Über einen Bordstein!

  • Hey Leuts,
    letzte Woche musste ich einem Lkw ausweichen, der plötzlich nach einer Kurve auf mich zu kam. 8| Ich weiß nicht, ob der Fahrer geschlafen hat, auf jeden Fall fuhr er mit einem Affenzahn durch die Kurve und kam auf mich zu gefahren. Ich musste irgendwie ausweichen, sonst hätte es mit Sicherheit geknallt, denn er fuhr absolut mittig auf der Fahrbahn. Zum Glück war es Innerorts und ich war nicht so schnell unterwegs. Ich habe zwar scharf gebremst, aber ich schätze ich bin mit ca. 20km/h mit meinem rechten Vorderrad an einen Bordstein geprallt. Es hat ganzschön laut geknallt. Ich hab natürlich gleich angehalten und geguckt was passiert ist. Der Lkw war aber schon verschwunden. :cursing: Also meine Radkappe hat sich nach Innen an einer Seite in die Stahlfelge verklemmt und der Reifen ist an einer Stelle ein bisschen abgerieben. So weit ich den Reifen jetzt beobachtet habe verliert er keine Luft. Solte ich da trotzdem was machen?
    Lg Berry11

  • Ich würde mal sagen nein , Wenn der wagen nicht nach links oder rechts zieht . Oder wenn du auf nummer sicher gehen wilst , fahr zu eine freien Werkstadt und das es ein mal schnell Prüfen da die Querlenker nur Gummi gelagert sind .

  • Ich würde zumindest den Reifen wechseln. Er hat ja schon rein äusserlich einen Schaden davongetragen, dann kann man auch davon ausgehen, dass die innere Struktur ebenfalls geschädigt ist. Im ungünstigsten Fall platzt Dir dann der Reifen auf der Autobahn bzw. bei höherer Geschwindigkeit. Unenddeckte innere Bordsteinschäden sind mit die häufigsten Gründe für Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit, und was da dann alles passieren kann, brauch ich wohl nicht zu beschreiben.

  • also ich würde auch sagen, lass dir einen neuen reifen aufziehen. und eventuell hat die Felge auch einen Schlag abbekommen und eiert. wenn dies der Fall sein sollte, könntest du ja die Felge vom Ersatzrad nehmen und die eirige Felge als Ersatzrad.
    dan würde ich auch die Achsgeometrie überprüfen lassen.
    sicher ist sicher

  • Ich habe damals bei einem ähnlichen Vorfall den Querlenker beschädigt und die Spur war verstellt.
    Ich hab zwar nix beim fahren gemerkt, jedoch war viel später die Reifen schräg abgefahren.
    Ich würde vorschlagen, eine Werkstatt soll auf der Hebebühne mal alles checken!
    Und ich gebe meinen Vorrednern Recht, wenn der Reifen beschädigt ist, wechseln! Sicherheit geht vor![MSIE_newline_end ]

  • da keiner hier es mit sicherheit weiß, kann man auch nicht viel sagen. es ist aber sehr ratsam zu einem riefendienst mit werkstatt(sowas wie vergölst zb)) zu fahren. die können genau sagen ob es nur äußerlich ist oder der reifen schrott ist. könnte auch sein, je nachdem wie du den bordstein getroffen hast, das es nur äußerlich ist und du lediglich eine optische reperatur von denen durchführen lassen musst. vermessen würd ich ihn auf jeden, billiger als ständig reifen zu kaufen ;)
    mfg

  • Tja dann muss ich wohl oder übel nochmal in die Werkstatt. Ärgerlich, weil die Reifen ja erst neu sind. Aber einen Reifenplatzer will ich natürlich vermeiden. Wenn ich den Lkw-Fahrer noch mal erwische ... :cursing:
    Danke für die netten Ratschläge!
    Lg Berry11

  • Tja dann muss ich wohl oder übel nochmal in die Werkstatt. Ärgerlich, weil die Reifen ja erst neu sind. Aber einen Reifenplatzer will ich natürlich vermeiden. Wenn ich den Lkw-Fahrer noch mal erwische ... :cursing:
    Danke für die netten Ratschläge!
    Lg Berry11

    Das ist echt mal ne Sauerei! Besonders die Lkwfahrer sollten wissen wie gefährlich ihr gefährt sein kann! Wenn dich son 40er mit 60 sachen mitnimmt... na dann prost mahlzeit.
    Und dann bleibt man auch noch auf den Kosten hängen. :eek: Das ist echt mal ne richtige Frechheit! Mein beileid.... aber siehs positiv: jetzt wars nur der Reifen...wenn du nich so schnell ragiert hättest wärs das ganze Autzo gewesen.

  • Frag dich einfach mal wieviel dir dein Leben wert ist! Würdest du es für 100€ riskieren? Fahr einfach mal zu ATU, schilder denen dein Problem, lass die Karre checken und tausch gegebenfalls die defekten Teile aus! Stell dir mal vor dir platzt das ding bei 130 km/h und du drehst dich auf der Autobahn! Das ist die ganze Sache nicht wert!

  • [offtopic]kräfte eines LKW
    bei mir in der nähe war neulich n unfall, da is von der sattelplatte eines 40tonners der haltehaken gebrochen, bei ca. 60-80km/h...
    der hänger hat sich in richtugn gegenfahrbahn verabschiedet und einen entgegenkommenden transporter bei voller fahrt wieder 50m in die rückwärtige richtugn geschoben....
    seid bloß vorsichtig mit diesen vierzigtausend kilo geschossen!!! ...denn sie wissen nicht was sie tun... (man gewühnt sich eben dran, vor allem, weil die dinger sich mittlerweile wie`n auto fahren lassen)[/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]Hatte gestern auch ne ziemlich schlechte Begegnung mit nem größeren LKW.. Der Kerl war wohl am Kaffee trinken oder sonstigem Scheiß. Jedenfalls macht er plötzlich nen schlenker nach rechts (zweispurig, Stadt) und ich musste nach rechts ausweichen. Natürlich schön die Felgen abgeschrabbt. :cursing:
    Was soll man in so einer Situation machen? Wollte mir eigentlich das Nr-Schild merken, aber es war eh polnisch.[/offtopic]

  • Hi Leuts,
    war jetzt endlich mal in der Werkstatt, die meinten dass es gar nicht schlimm sei! Zum Glück!! :) Die haben den ganzen Reifen getestet und mir versichert, dass er noch völlig in ordnung ist und der Abrieb sei nicht bedenklich, die Stahlfelge ist auch noch heile, nur die Radkappe, die sich verklemmt hatte, wurde beim Rausdrücken etwas verkratzt. Aber damit kann ich leben! So jetzt fühl ich mich auch wieder sicher!
    Immer wenn ich jetzt so einen Lkw sehe, geh ich automatisch vom Gas und hab ein komisches Gefühl im Magen! :S Also ich wünsche keinem so eine Begenung!


    @ m2irco: Mein Beileid ich weiß wie du dich jetzt fühlen musst, aber ich denke da kannst du nix weiter machen! So doof es auch klingt! :(


    Lg Berry11

  • Mir ist heut was ähnliches passiert in ner längerer Linkskurve...allerdings war ich was flotter unterwegs, ca. 50km/h. Der Bordstein war allerdings abgeflacht, hat trotzdem unhübsch gerummst. Von außen sieht man nix, Druck scheint der Reifen auch net zu verlieren und Fahrverhalten normal. Werds trotzdem kommenden Montag mal checken lassen(hab da eh n Werkstatttermin) wg besser. Und der Typ der ohne gucken auf die Straße raus is zeigt mir noch n Vogel(ich war auf der Vorfahrtstraße)! Man sollte Mercedes verbieten! :cursing:

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • hast nen nummernschild von dem?
    da würd ich den anzeigen wegen beleidigung und weil er dir de vorfahrt genommen hat.

  • leider net, ich hatte genug damit zu tun das auto nicht gegen das Haus zu setzen :cursing: Hatte bis in den Mittag hinein noch den Zitterer. Und ein wenig Bammel beim ins Auto setzen is auch noch da. Das Auto reagiert aber normal(kein Lenkradzittern oder so, er zieht auch net zur Seite), laß ihn trotzdem checken. Ohne Kennzeichen schickt mich der Dorfbüttel wahrscheinlich eh fort, schätze, daß ich mir den Weg sparen kann

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Guten Tag,


    Wie im Titel schon steht bin ich mit rund 30-40kmh/h über einen Bordstein "gefahren". Wie es dazu gekommen ist, gehört hier nicht hin... war jedenfalls nen dummer Fehler von mir.
    Was jedenfalls hundert prozentig im Eimer ist, ist Felge+Reifen. Ansonsten noch die Spurstange und die Koppelstange. Seht ihr auf den Bildern noch weitere defekte? Hab mit dem Puma noch nicht all zu viele Erfahrungen...


    Was sagt ihr zu günstigen Ebay Ersatzteilen? Als Ford WA krieg ich zwar auf Neuteile von Ford Rabatt, all zu viel wollte ich trotzdem nicht investieren, da ich den Wagen eigentlich verkaufen wollte...


    Gruß!


    PS, richtige Rubrik?


    https://pickhost.eu/images/0004/8408/Foto323.JPG
    https://pickhost.eu/images/0004/8407/Foto23.JPG
    https://pickhost.eu/images/0004/8406/Foto.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!