Auf Funkfernbedienung umrüsten

  • mal ne gaz doofe frage (ich meine jeder soll machen was er will) was willst du mit nem coming home modul wenn du eine infarotfernbedienung hast.
    ich meine wenn ich schon vorm auto stehen muß bevor es auf geht weiß ich ja wo es ist von daher find ich das bei ner infarotfernbedienung sehr sinnfrei! ?(

  • So, ich mal wieder!
    Also nochmals vielen Dank an alle, die hier hilfreiche Statements eingeworfen haben. Am WE war das Wetter ja fein, somit habe ich einen neuerlichen Anlauf genommen und nun passt alles. Rückblickend würde es sich jetzt wahrscheinlich in einer halben Stunde locker ausgehen, die 6 Drähte richtig zu plazieren - aber nachher ist man immer gescheiter. Für alle, die zukünftig so eine FFB einbauen wollen, dachte ich mir, ich schreib meine Hauptfehler oder -probleme hier noch einmal zusammen, vielleicht hift es wem:


    Was ich als erstes vergurkt habe, waren die Kabelbäume. Ich dachte, dass alle relevanten Kabel (ZV-AUF/ZU, Blinker rechts/links) im selben Kabelbaum zu suchen sind und hatte den im Visier, der aus der Gegend des Sicherungskasten kommt und dann runter in den Türschweller geht und weiter nach hinten. Da sind aber nur die beiden Blinkerkabel drin. Blöderweise aber auch (zumindest) ein weiß-violettes und auch ein schwarz-gelbes. Damit war ich schon mal ziemlich auf dem Holzweg, denn der Kabelbaum mit den richtigen Kabeln für die ZV ist ein eigener, der weiter oben ein bißchen versteckt gleich in den Übergang zur Fahrertür läuft und den ich erst viel zu spät entdeckt hatte.


    Mein zweites Problem war, dass ich erst recht spät eine Fehlfunktion der Steuerung der FFB in Betracht gezogen und gemessen habe. Bei mir kam am "AUF"-Kabel kein Signal. Ob das von Haus aus defekt war, oder ob ich es bei einem falschen Anschlussversuch gekillt habe, kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen, ich hab's jedenfalls dann umgetauscht.


    Nun wollte ich natürlich jeden weiteren Fehlanschlussversuch vermeiden, weil dann wäre das mit weiteren Umtäuschen wahrscheinlich schwierig geworden, drum war ich dann so verunsichert, dass mein schwarz/gelbes Kabel beim Zuschließen einen Impuls gibt, mein violett/weißes aber eine Dauerspannung hat, die nach dem Öffnen weg ist. Die AUF/ZU-Kabel der FFB senden aber jeweils einen Impuls. Wie das elektronisch funktioniert, habe ich keine Ahnung, aber es hat dann jedenfalls funktioniert.


    Was ich auch noch blöd gemacht habe, war, dass ich anfangs die Kabel am Kabelbaum durchgezwickt und dann die Enden abisoliert habe. Dadurch wird das Zusammenlöten nicht einfacher. Es geht viel eleganter, wenn man an einer Stelle die Isolierung rundherum vorsichtig mit einem Stanley-Messer abschabt und dort das Kabel der FFB anlötet.


    Aus Fehlern lernt man ja - vielleicht kann jemand aus meinen Fehlern lernen ;)


    Gruß, Günter

  • @ dark driver: ich hab den carguard, find ich vom schlüsselanhänger auch ganz schick und die reichweite ist auch meiner meinung nach sehr gut! :)


    bei mir funktioniert das öffnen und schließen aber auch noch nicht, hatte seit dem die bilder hier sind noch keine zeit mich nochmal dran zu versuchen...... bis jetzt blinkt und piepst der puma nur beim öffnen/schließen.. naja, im laufe der woche werd ich mich nochmal dranmachen ;)


    und nochmals vielen dank an Power of NOS für die Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup: , ich glaube ich weis meinen fehler schon


    EDIT:
    eine frage hab ich nun doch noch.. beim carguard sind mehrere dioden mitgeliefert.. wenn ich eigentlich nur die öffnen- und schließen- funktion + sirenensignal und blinkersignal möchte. muss ich dann noch so eine diode verbauen oder brauch ich die dann garnicht?

  • Hab die auch, seit nem Jahr glaub ich. Damals für 5€ ersteigert. Funktioniert immer noch einwandfrei. Reichweite ist top (20-30m bestimmt). Auch die Kofferraumentriegelung funktioniert (hab das mit stärkeren Liftern kombiniert, so geht die Klappe von selbst hoch). Werde mir nur noch mal einen anderen Handsender bestellen, denn auf meinem kommt man schon mal versehendlich auf die Suchfunktion. Das ist etwas nervig.

  • Also hab mir jetzt diese geholt weil meine alte irgendwie abgeraucht is,Handsender sind praktisch,Reichweite gute 50m,das Teil zum drüberschieben is super kein versehentliches Drücken der Knöpfe und Anleitung ist DEUTSCH und sogar Verständlich also voll zu empfehlen... http://www.ebay.de/itm/2306657…_trksid=p3984.m1497.l2649



    Hab jetzt nur eine Frage und zwar wollte ich die Hupe mit anschliessen laut meinem Schaltplan muss ich ans + der Hupe nur wo greif ich das am besten im Puma ab?Danke im Vorraus;)

  • Da mein original Funkschlüssel kaputt ist (wohl was auf der Platine) hab ich mir nun einen Funk klappschlüssel gekauft. Einbau des Empfängers sollte ich hin Kriegen. Nun ist allerdings beim klappschlüssel kein Transponder für die wegfahrsperre drin.
    Könnte ich den ausm alten Schlüssel einsetzen? Nur wohin das ganze ?
    Das ist der Schlüssel:


    http://shop.afterbuy.de/Komfor…0-42fa-98ed-fa7cf4f153bb/

  • Super danke. Will aber den anderen Schlüssel auseinander nehmen.


    Hab dazu nun aber auch noch ne Anleitung gefunden. Vielleicht braucht die ja auch mal wer:


    http://www.motor-talk.de/blogs…er-tauschen-t3750203.html



    So paar Tage später:


    Ich habe die empfängerbox angeschlossen so wie beschrieben. Nur bekomme ich keine 12V beim testen...


    Nun bin ich noch bisschen weiter gekommen...
    Aber:Ich drücke abschliessen und sie geht zu.
    Dann drück ich auf und statt das sie auf geht schliesst sie noch nen Stck (glaub Alarmanlage ist dann scharf). Und
    wenn ich dann 1-2 mal auf drücke geht sie auf.


    Woran liegt das???


    Achja mein Kofferraum geht nicht mehr so zu verriegeln das man ihn nicht mehr auf bekommt. Ist also die ganze zeit offen.
    Wenn ich mit Schlüssel die Türen ab oder aufschliesse gehen auch nicht mehr alle türen auf/zu sondern nur die eine die man auf/abschliesst...
    Glaub alles verkehrt gemacht.......

  • Hi Leute hoffe hier könnt ihr mir Helfen!
    Und zwar habe ich einen Fiesta Sport 1,6L er hat keine Funk ZV ( mein erster Sport hatte Funk ZV mit den 3 Tasten Schlüssel)
    Ich möchte gerne die Funk ZV nachrüsten oder umbauen aber ich habe weder das Modul im Beifahrer Fussraum noch die GEM unter den Sicherungskasten oder anders wo zu finden!
    Was gibts noch für Möglcihkeiten? Überall wird gesagt das der Sport eine GEM haben soll aber wo? Möchte keine Zubehör funke nehmen sondern möchte den 3 Tastenschlüssel nehmen!
    Da ich in anderen Foren keine gescheiten Antworten bekomme hoffe ich das ihr mir Helfen könnt!
    Habe GEM vom Focus / Mondeo Liegen kann ich die nehmen? 3 Tasten schlüssel liegt auch schon bereit!


    Danke
    MfG Mario

  • Ok aber nur mal so am rande! 1. geht nicht gibts nicht!
    und 2. Hab schon von jemand ne anleitung bekommen das es doch geht! Und auf die Idee hätte ich auch selber kommen können!


    Danke dennoch für die mühe!


    Aber dachte immer das nen Forum zum Helfen da ist nicht um ne aussage zu tätigen geht nicht! Gehen tut alles irgentwie brauchte nur mal den anschubser für die Idee!

  • [offtopic]

    Ok aber nur mal so am rande! 1. geht nicht gibts nicht!
    und 2. Hab schon von jemand ne anleitung bekommen das es doch geht! Und auf die Idee hätte ich auch selber kommen können!


    Danke dennoch für die mühe!


    Aber dachte immer das nen Forum zum Helfen da ist nicht um ne aussage zu tätigen geht nicht! Gehen tut alles irgentwie brauchte nur mal den anschubser für die Idee!


    Wenn ein Wissen zu einem bestimmten Thema in einem Forum nicht vorhanden ist, kann das Forum auch nicht helfen bzw. lediglich an Hand der Beiträge, die bis jetzt zu dieser Fragestellung aufgetaucht sind, antworten. Demzufolge ist die Antwort erstmal von Herby korrekt!


    Weiterhin gilt, dass man dann, wenn man etwas Gegenteiliges weiss, dieses dann auch im Forum veröffentlicht und erklärt, wie es der ersten Aussage nach doch geht. Vor allem dann, wenn man sich beschwert, dass im Forum nicht geholfen wird. Wie soll es denn bitteschön gehen, wenn Du jetzt Dein verbessertes Wissen nicht teilst?!


    Aber das Problem haben hier einige, meckern, wenn nicht geholfen wird, wenn sie dann aber eine Lösung haben, wird die nicht veröffentlicht bzw. mit der Forumsgemeinschaft geteilt. Auf solche Mitglieder kann jedes Forum verzichten.[/offtopic]

  • Im Sinne des mit der Gemeinschaft geteilten Wissens hänge ich hier mal meinen selbstgestrickten Adapter-Kabelbaum ran. Damit sollte es möglich sein, ein GEM (mit Funkfernbedienungsempfänger) aus den neueren Pumas als Ersatz fürs ZV-Modul (mit IR-Fernbedienungsempfänger) in älteren Pumas zu verwenden. Leider hat sich beim praktischen Zusammenbau ein Fehler eingeschlichen und nun muss ich nochmal ran und das ganze neu und haltbar verkabeln. Also vorsicht, ist noch nicht zuverlässig getestet!
    Vielleicht hilfts ja trotzdem dem einen oder anderen. Kabelfarben hab ich in dem Schema erstmal weggelassen, ebenso die zusätzlichen Funktionen des GEM.

  • Wenn ich alles drin hab werde ich auch nen Plan erstellen und berichten ob alles funktioniert muss erst mal die einzelnen teile zusammen suchen!
    Aber ähnlich wie der Plan über mir wirds aussehen nur halt auch bei fahrzeugen ohne Funk Zv wie bei mir habe ja weder Infrarot noch Funk bin froh das da überhaupt was Elektrisch ist :)
    Bitte noch etwas gedukt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!