Auf Funkfernbedienung umrüsten

  • du bist zu faul den knopf 2 mal zu drücken ? aber kabel aufdröseln, anlöten, ne schaltung aufbauen und nen µC programmieren würdest du in kauf nehmen um das abzustellen ? 8|

  • Wenn es ne gute Anleitung gibt ja, das ist dann einmal und nicht am Tag 5x. Aber das alles selber rauszufinden was da wie gemacht werden muss ist mir dann doch zufiel aufwand. Verstehe wer will ich hab halt meine ticks. :whistling:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • wohnst du in so einem schlimmen Viertel, oder hast du so viel mega teures zeug in deinem Auto.
    also bei einmal drücken ist auch schon richtig abgeschlossen.
    doppelveriegelung heist nur, das man von innen die Türen nicht öffnen kann.
    die Original Alarmanlage, wenn vorhanden, wird übrigens auch schon bei einfachem abschließen aktiviert.

  • Das ist mir bewusst, hab aber mal von nem Nachbarn die Karre geöffnet weil er seinen Schlüssel im Kofferraum hatte. Mit 2 Holzkeilen und nem Draht und das ging so einfach und schnell, ohne übung, das ich echt erschrocken war und deswegen will ich die Doppelverriegelung immer aktiv haben, heut schaut doch eh jeder weg, keinen interessierts wenn ne Alarmanlage los geht.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Verstehe ich total gut, an meinem Dienstwagen haben mal irgendwelche Arschlöcher mal versucht, mir das Türschloss rauszuhebeln, obwohl ich den Wagen auch schonmal aufbekommen habe, ohne einen Schlüssel zu haben und das ganz ohne Beschädigung. Allerdings denke ich, dass es wirklich kein großer Akt ist, darauf zu Achten, dass der Puma beim Abschließen auch wirklich blinkt, wenn man das in sein "Abschließritual" einbindet.

  • Ich hab keine Probleme, 2 mal zu drücken, das ist bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen, ich mach's auch wenn es bei mir nix bringt, da mein Vorgänger benötigte mechanische Teile aus den Türen ausgebaut hat. Vermutlich hat die Doppelverriegelung in Verbindung mit der Alarmanlage und nachgerüsteter Funkfernbedienung Probleme gemacht, aber irgendwann rüste ich das wieder nach, und dann funktioniert's auch wieder und ich muss mich nicht neu angewöhnen ... :D

  • Hab da mal ne frage. Wenn ich mir so nen funkschlüssel bei eBay bestelle bau ich meinen Transponder der wegfahrsperre da ein. Soweit ist klar. Anlernen kann ich den Schlüssel dann aber selber oder? Die von ford meinten das geht nicht... Wollen dafür aber auch 30-50€ haben.

  • Klar geht das! Einfach die Anleitung im Forum befolgen! Wenn du einen Schlüssel zum Starten des Autos anlernen willst (also unabhängig von der Fernentriegelung), brauchst du allerdings 2 Schlüssel mit bereits angelernten Transpondern. Ich verstehe deine Frage allerdings so, dass du einen bereits angelernten Transponder verwenden willst. Die Fernentriegelung und die Wegfahrsperre haben also nichts miteinander zu tun.

  • Wenn man den Transponder übernimmt, muss man die Wegfahrsperre nicht neu anlernen. Wenn weiterhin die gesamte Technik aus dem alten Schlüssel in den neuen übernommen wird, muss man lediglich mit einem vorhandenen Schlüssel den umgebauten neu anlernen für den Verriegelungsmechansismus. Bei neuer Technik wird es dann kompliziert, die lässt sich nicht ohne weiteres anlernen. Da kann man lediglich einen 2. Schaltkreis aufbauen, der am Steuergerät vorbei operiert.

  • Hallo, ich hab eine Frage zu der Funkfernbedienung.
    Bei meinem Puma war leider nur ein Schlüssel ohne Fernbedienung dabei. Da aber berreits mein Beifahrerseitenschloss nichtmehr funktioniert dachte ich mir, ich besorge mir eine Funkfernbedienung.
    kann ich mir jetzt einfach eine Funkfernbedienung kaufen und die auf meinen Puma anlernen oder muss ich mir so ein Aufrüstkit kaufen? Ich weiss leider nicht ob der Vorbesitzer die Fernbedienung verloren hat oder nie eine dabei war..

  • Theoretisch kannst du es testen, ob der Vorbesitzer sie verloren hat in dem du einfach mit deinem normalen Schlüssel versuchst in den Programmiermodus zu gehen.
    wenn du in den Programmiermodus kommst, kannst dir nen Funkschlüssel zulegen und die Wegfahrsperre noch Programmieren lassen (das geht aber nur bei Ford)


    bzw was hast du den für ein Baujahr. vielleicht kann man da vorher schon mal ausschließen ob du eine Funkfernbedienung hast oder nicht

  • So, jetzt bin ich mit meinem Werk wesentlich zufriedener. Beim ersten Mal hatte ich versucht, die Kabel direkt an den Stecker zu löten. Keine gute Idee, wenn man den Kolben etwas zu lange dranhält schmilzt das Plastik um die Pins und die sitzen nicht mehr richtig. In dem Opfer-ZV-Modul (fürn 5er inner Bucht geschossen) steckten praktischerweise die alten Stecker mit etwas Restkabel noch drin. Flugs die Stecker auseinander gebaut, Kabel raus, angelötet (schön den "Pfusch" mit Schrumpfschlauch verdeckt :D ) und passend wieder reingesteckt. Nun sitzen die am anderen Ende perfekt drauf. Der breitere Stecker braucht noch etwas mehr Halt (Heisskleber oder Kabelbinder), aber der andere sitz bombenfest.
    IMG_0198.JPG
    Die drei längeren Kabel rechts sind jeweils für linken und rechten Blinker und das Innenlicht, das beim Aufschließen dann automatisch angeht. Das kurze schwarze Kabel muss ich noch ans dicke schwarze Massekabel vom anderen Stecker bringen. Ich hoffe mal, dass ich das die nächsten Tage mal testen kann. Ein bisschen Bammel hab ich schon :S , aber nen Trockentest geht ja nicht so leicht. Man kann den Puma ja schlecht simulieren.

  • Theoretisch kannst du es testen, ob der Vorbesitzer sie verloren hat in dem du einfach mit deinem normalen Schlüssel versuchst in den Programmiermodus zu gehen.
    wenn du in den Programmiermodus kommst, kannst dir nen Funkschlüssel zulegen und die Wegfahrsperre noch Programmieren lassen (das geht aber nur bei Ford)


    bzw was hast du den für ein Baujahr. vielleicht kann man da vorher schon mal ausschließen ob du eine Funkfernbedienung hast oder nicht

    Baujahr ist August 2000
    Hab grad den etis test da gemacht und meinen Auto Code eingegeben.
    Folgendes kam raus

    Zitat
    • Ohne Sicherheitsverriegelung
    • Mit Zentralverriegelung
    • Ohne Verriegelungs-Fernbedienung

    Heist dan wohl ich müsste mir ein Set kaufen und einbauen oder nicht?

  • Deswegen wende ich mich an Euch Profis!


    Geht um folgende Funkanlange https://www.fk-shop.de/Elektro…-Control-3-universal.html


    Bedienungsanleitung und meine Vermutungen hab ich als Bilder angehangen. Wäre sehr dankbar für ne Bestätigung oder Richtigstellung. Bin nicht so versiert und möchte nix verbasteln.


    Vielen Dank vorab!


    Ich sitze hier mit quasi gezücktem Lötkolben ;)


  • Hallo psybongo,


    habe mir ne ähnliche FFb aus der Bucht zugelegt. Der Schaltplan (incl. der Drahtfarben, Belegung und Reihenfolge) ist identisch mit dem deiner FFb. Meine Frage ist, ob Du es so hinbekommen hast wie du es auf deiner Skizze aufgezeichnet hast und welche Kabel vom Puma Du dafür abgegriffen hast? Ich will auch nichts verbasteln ... :whistling:


    Wäre nett wenn Du helfen könntest.


    Gruß Katzi-Tatzi

  • @ Power of NOS


    Na super, diese Anleitung hatte ich gesucht. Hatte die Bilder vor Tagen schon gesehen und wollte austesten. Hatte nur meine Zweifel wegen der Kabelfarben wg anderem BJ. Meiner ist ´01. Hab sie allerdings gestern komplett beim durchblättern übersehen, war wohl nicht angemeldet. Daher keiner Bilder die ich suchte zu sehen gewesen, sorry :S :sleeping:
    Habe aus dem Farben und PIN-Belegungsplan entnehmen können das sich dahingehend nichts wirklich geändert hat. Zumindest ohne DV/ Alarm. Werde mich die nächsten Tage ranwagen und berichten...


    Riesen Dank erstmal an dieser Stelle..... :thumbup: und für die doch sehr ausführliche Beschreibung


    Gruß Katzi-Tatzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!