Türschlösser

  • Die Fernentriegelung war bei allen Pumas nach meinem Kenntnisstand serienmässig verbaut, zunächst halt in Form von Infrarot, später dann ab ca. Ende '98 Anfang '99 dann Funk. Aber das ist schon so häufig gesagt worden ....


    Ist mir gerade erst aufgefallen.


    Ich habe aktuell einen Puma hier, der weder Funk noch IR hat. Das Modul ist nicht dafür vorgesehen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • weiß nich, ob es zum themagehört.
    aber ein tip von nem tischler (er verbaut eben viele schlösser in hauseingangstüren).
    nicht das schloss ölen!!! schön mit bremsenreiniger das schloss spülen. dann graphit-pulver einblasen. natürlich muss das schloss dafür trocken sein.
    problem beim öl: in dem öl wird schmutz und staub gebunden. das verkeimt das schloss und macht es ggf. kaputt.
    wie ein schloss im inneren aussehen kann, wenn ständig öl (haftmittel) eingesprüht wird mit staub und dreck, kann sich bestimmt jeder vorstellen.
    das graphit-pulver schmiert quasi, ohne ölig zu sein.
    allerdings muss das jährlich gereinigt und erneuert werden, da graphit, .... wie sag ich das... mhhh. graphit verschleißt quasi.....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also zum Thema von I-need-speed:
    Wollten vor einigen Monaten in Urlaub fahren und ich hab Auto gepackt, allerdings Kofferraum manuell geöffnet ohne ZV zu betätigen.
    Ich hab natürlich mein Schlüssel im Kofferraum abgelegt und zu gemacht, da der ADAC mir zu lang gebraucht hat bis die kommen hab ich mich in der Garage von meines Schwiegeropas umgesehen.
    Hab mir ein ca 1-2 mm² Draht genommen, wie man ihn für Pflanzen benutzt, damit sie gerade wachsen, und mit den Fingern die Fahrertür oben rechts in der Ecke(da gehts am leichtesten die Dichtung zur Seite zu drücken) leicht zu mir gezogen und mit dem Draht dir Tür von innen geöffnet.
    Da ist mir aufgefallen wie leicht man den Puma knacken kann :eek: :S
    index.php?page=User&userID=1067

  • das geht allerdings nicht, wenn du infrarot hast und doppelverriegelt.
    dann kannst du von innen ziehen, wie du lustig bist. die tür geht nur auf, wenn du einmal einfach verriegelt hast.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]

    das geht allerdings nicht, wenn du infrarot hast und doppelverriegelt.
    dann kannst du von innen ziehen, wie du lustig bist. die tür geht nur auf, wenn du einmal einfach verriegelt hast.

    Joo, musste der ADAC auch mal zum Leidwesen feststellen, als er versuchte, auf die Art meine Tür aufzubekommen, da ich meinen Schlüssel ebenso im Kofferraum hatte und bevor ich die zugeschlagen habe, per Infrarot das Auto abgeschlossen und doppeltverriegelt (geht bei geöffneter Kofferrauklappe, bei geöffneter (Bei-)Fahrertür aber nicht) hatte. Da ich nicht wollte, dass der mir die Fensterscheibe eindrückt, ist er dann wieder unverrichteter Dinge abgefahren. Dann bin ich nach Hause, hab den Schlüsseldienst gerufen, da ich in die Wohnung ja auch nicht reinkam, der dann das Schloss der Wohnungstür geknackt hat, damit ich dann an meinen Ersatzschlüssel für's Auto kam, und bin dann mit Taxi wieder zurück zum Auto (so ca. 30 km), um mein Auto endlich aufzuschliessen. Kosten am Ende so ca. 300 Euro, wovon über 200 für den Schlüsselnotdienst waren, war ja schliesslich Wochenende ... :D[/offtopic]

  • [offtopic]Mir ist das auch mal beim einkaufen passiert. Schlüssel und Handy lag dann im abgeschlossenen Auto. Zum Glück hab ich den Ersatzschlüssel meinen Eltern gegeben, die ich dann anrufen konnte, freundlicherweise von der örtlichen Rennleitung aus die um die Ecke war... :thumbup: [/offtopic]

  • Hi Leute,


    hab mal ne Frage, hoffe es passt hier mit rein.



    Auf der Fahrerseite bei meinem Puma ist das Schloss "locker"
    sprich es rutscht nach hinten, kann auch ganz umgedreht werden egal ob links oder rechts.
    Der Schließmechanismus funktioniert aber wenn ich das Schloss etwas einhake in der Nut.
    Ich hoffe ihr versteht was ich mein.


    Ich denk mal die Befestigung des Schlosses hat den Geist aufgegeben,
    wie ist das Schloss den Befestigt?
    Hat mir vielleicht jemand eine Teilenummer?



    Danke :)

  • Hallo Leute!


    Habe mir heute einen gebrauchten Puma zugelegt ( Jawoll! :) )
    Sein Manko: Er schließt zwar brav ab, aber nicht mehr auf. Und das beidseitig. Habe jetzt permanent ein Fenster offen und ihn in der Garage stehen damit ich ihn von innen aufbekomme.
    Jemand eine Idee? Was kommt da ca. preislich auf mich zu, wenn ich ihn zur Ford Werkstatt bringe? Bin auch über do-it-yourself Infos froh :)


    Beste Grüße und DANKE im Voraus

  • Er schließt sicher IMMER brav ab und nich nur Zufall dass er nicht mehr gescheit aufschließt? Batterien mal angeschaut falls Fernbedienung? Ja klingt bescheuert aber kenne genug die das als letzte Möglichkeit sehen >.>

  • also vorne weg ich habe nur noch einen funktionierenden Schlüssel für meinen Puma.. der ist heilig!!!!


    Der schlüssel ist kurz vorm abbrechen un dann gehts auf...riesen kraftaufwand!!! das schloss hab ich schon gesäubert, verkleidung ab...scheint alles o.k. gefettet is es auch genügend! :cursing:


    ist ein 99Bj. Also meines Erachtens gibt es keine andere möglichkeit den kofferraum zu öffnen..fernbedienung hat noch nie funktioniert...und als die zentralverriegelung noch ging hat die den kofferaum auch nie zugesperrt. Liege ich richtig in der annahme dass es beim Puma keinen druck knopf am kofferraum gibt der ihn öffnet?? find auch nichts ersatzteilmäßiges....meist nur den unteren teil des schlosses! und der funktioniert einwandfrei...


    bierkisten sind so doof auf em beifahrersitz ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Man muß nur auf eine Leitung 12 oder Masse legen damit der Kofferraumdeckel aufspringt. Ich habe aber nicht mehr im Kopf welche Leitung und welche Polung. Einfach mal in die Schaltpläne schauen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hi ihr
    ich hab seit kurzem einen neuen puma jedoch leider nur einen Schlüssel dazu..es ist ein Futura somit hat er eigentlich Funk..habt ihr Lösungen für mich parat wie ich am günstigsten zu einem funkschlüssel komme? Gruß sasha


  • Mich hat es auch erwischt,du bekommst den Kofferaum auf(Heckklappe),da wo man den Schlüssel hinein steckt,von hinten(also von innen)da sitzt der Schliessylinder,den must nur zurück ziehen,dann geht er mechanisch auf,Ford sagt mir es gibt kein Reperatursatz mehr,könnte nur einen Kompletten Satz für 196Euro :cursing: bekommen,und das lohnt sich nicht,hat jemand ne idee wie man es umgehn könnte? ?(

  • SpeedyBoo
    die Fernentriegelung war niemals Serie weder Infrarot noch Funk nur die ZV ansich war immer drin.


    sephoras
    die Futura's haben nicht zwangsweise eine Funk ZV! (+Alarumanlage und Doppelveriegelung)


    auser es wäre das GEM mit der Nummer YS6T-14K1150-DC verbaut, dann reicht es den Funkschlüssel anzulernen.
    Einfach austauschen ist nicht das das "große" Gem zwei Anschluß-Stecker mehr hat als das kleinere (befindet sich hinter dem Inneren Sicherungskasten)



    hab mal meine Prospekte und Preislisten gewälzt.....
    Preisliste vom 8.2.1999
    ------------------------------
    Klima 792,50€
    Diebstahlschutz-Paket 470,39€ (Alarm, Doppelveriegelung, Funk-ZV) ?? dachte wäre erst ab 2000 Funk...
    Komfort-Paket 306,78€ (E-Ausenspiegel, Frontscheibe Heizbar)
    Premium- Paket 1124,84€ (Klima, Diebstahlschutz-Paket + Komfort-Paket)
    Panoramadach 250,53€


    Preisliste vom 5.2.2002
    -----------------------------
    Park-Pilot-System 415€
    Klima 1085€
    Ledersitze 1175€ (nicht Recaro)
    Diebstahlschutz-Paket 495€ (Alarm, Doppelveriegelung, Funk-ZV, Innenleuchte mit Verzögerung)
    Sicht-Paket 325€ (E-Ausenspiegel, Frontscheibe Heizbar)
    Premium- Paket 1315€ (Klima, Diebstahlschutz-Paket + Sicht-Paket)


    Preisliste vom 2.7.2001 (Futara2)
    ------------------------------------------


    Park-Pilot-System 425€
    Klima Serie
    Ledersitze Serie
    Diebstahlschutz-Paket 505€ (Alarm, Doppelveriegelung, Funk-ZV, Kartenleselampe)
    Sicht-Paket 335€ (E-Ausenspiegel, Frontscheibe Heizbar)


    hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!