Auto bricht hinten aus

  • Hi zusammen, hab da mal ne Frage:


    Ich bin letztens im Nassen gefahren und bin in der Kurve hinten ausgebrochen :( habe dann gesehen das hinten so billigreifen drauf sind und vorne Bridgestone. Hab jetzt die Reifen von vorne nach hinten /h nach v gewechselt. Er rutscht nicht mehr s. Jetzt mache ich mir aber Winterreifen drauf und hab da ein bisschen Angst das mir das noch einmal passiert. Er ist 30mm tiefer und hat 195/50 R15 Winterreifen Reifen sind von Barma?? oder so. Was kann ich machen das mir das nicht mehr passiert? Liegt es nur an den reifen? oder ist der Puma allgemein hinten zu leicht sodass er schnellerausbricht?

  • jetzt müsste man wissen wie du gefahren bist.
    grundsätzlich ist der puma hinten schon nervös, aber nur wenn man in die kurve stark einbremst oder wirklich zu schnell ist.
    würde es in dem fall auf die reifen schieben, dafür spricht auch das es jetzt weg ist :P
    wie deine winterreifen sind, kann ich dir nicht sagen. einfach mal montieren und vorsichtig testen
    mfg

  • Ein schneller Lastwechsel mag die Miez auch nicht so besonders. Manche spielen auch etwas mit dem Luftdruck um den Effekt noch ein wenig zu ändern. Ich persönlich bleib Sommer wie Winter bei der Orginalgöße und versuch dann möglichst hochwertige Reifen zu bekommen (die 195/50R15 sind recht verbreitet und daher nicht allzu teuer). Das Nervöse Heck bleibt trotzdem an anderer stelle, kann aber auch spaß machen, das läßt sich noch recht gut kontrollieren.
    Wenn du sportlich fahren, und das Verhalten vom Heck verbessern willst müßtest du den etwas tiefer legen und hinten die Spur verbreitern. zum verbreitern gibts beim puma ein paar preisgünstige Tricks.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Für den Winter (mit Schnee) dafür sorgen, dass du folgende Punkte berücksichtigst:


    1. Genügend Profil (unter 4mm ist nicht mehr soooo gut), im Schnee macht sich das extrem bemerkbar
    2. Billigreifen & Allwetterreifen gehören im Schnee verboten
    3. die Reifen mit mehr Profil hinten
    4. Angepasst fahren ;)


    Dann brauchst du keine Sorgen zu haben.


    Punkt 3 mache ich persönlich umgekehrt, aber dann muss man einfach gefasst sein, dass im Schnee hinten etwas "lockerer" ist, dafür ist der Antrieb besser :)

  • hatte ich auch schonmal...
    lag auch mit an den reifen...
    aber was haltet ihr von n bisl gewicht auf der hinterachse???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • aslo ich hab Sommer wie Winter Semperit und wenn ich es nicht erzwinge (Handbremse) kommt mir die Mieze auch im Winter nicht rum ?( , meine schiebt immer über die VA Oo

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • aslo ich hab Sommer wie Winter Semperit und wenn ich es nicht erzwinge (Handbremse) kommt mir die Mieze auch im Winter nicht rum ?( , meine schiebt immer über die VA Oo

    also im Winter habe ich auch Semperit reifen drauf und außer wenn es nass ist ist der grip ganz gut.
    und mein Puma schiebt eigentlich auch immer über die Vorderachse auser man Bremst strak beim einlenken in die Kurve. deshalb bremst man ja davor schon runter

  • also ich hab jetzt dunlop winter-sport m3 drauf, oder schon n bisl länger.
    an für sich, sind die top.
    nichts dest trotz is durch unsere flache lage ne straße mal kurzfristig ruck zuck eisglatt...
    wenn man normal (ganz ruhig) und in eine kurve rein fährt dann geht da schonmal schnell das heck weg.
    zum glück sind diese eisflächen eher partiell, sodass der immer wieder grip findet...
    das is eben das ding, weshalb ich nach mehrgwicht fragte...
    kurioserweise kann man im sommer mit der katze machen was man will(zumindest mit meiner) aber im winter wird sie emfindlich :D
    was sagt uns das... ??? :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    kurioserweise kann man im sommer mit der katze machen was man will(zumindest mit meiner) aber im winter wird sie emfindlich :D
    was sagt uns das... ???

    Katzen brauchen im Winter ein dickes Fell? ?(

  • Daniel:
    jaaaaaaa, mutti!!! :D
    ich fahr doch auch immer vorsichtig...
    bislang war es ja auch immer noch im grünen bereich... ;)

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    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Nabend...
    muss meinen Senf auch mal dazu geben.


    Alle sagen immer, dass der Puma nervös auf dem Heck ist...
    Kann ich nicht von reden.... Mein alter BMW war da nervöser (war ja auch nen Hecktriebler)
    Sogar im Winter muss ich mit der Handbremse "überredungsarbeit" leisten, damit mal der A*sch kommt. Sobald ich die Handbremse los lasse, ist er sofort wieder in der Spur.

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