Rost Unterboden

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei den Puma von meiner Freundin wieder aufzubauen. Haben jetzt Radläufe sowie Unterboden geschweißt. Nun will ich den Unterboden konservieren. Was für Hersteller bzw. Produkte verwendet ihr zum Konservieren? Ist es sinnvoll den Unterboden blank zu schleifen und komplett mit Rostumwandler und danach mit Unterbodenschutz einzusprühen oder wie wird es am haltbarsten? Die Schweller sowie Radläufe will ich von innen mit Hohlraumversiegelung fluten, welche ist da die beste?


    Grüße Marco

    edit by TG_Puma:Ich habe dein Thema mal verschoben. Bitte benutze demnächst die Suchfunktion das Thema Rost, sowie seine Behandlung und auch die VORSORGE wurde schon oft diskutiert, nicht nur in diesem Thread. Deine 1. Antwort findest du einen Beitrag vorher.

  • Ich habs genau so gemacht. Hällt bis jetzt noch bombenmäsig und der Rost ist auch noch nicht wieder gekommen.
    Nimm am besten das zeug von korrosionschutzdepot.de
    Da gibts alles was man braucht!

  • Wieviel Fluid Film und Perma Film brauche ich für Unterboden und Hohlräume von unten jeweils ungefähr?
    Brauche ich für die Hohlräume zwangsläufig Dosen wenn ich keine Sonde für die Pistole habe oder kommt man auch so noch ausreichend hin?
    Brauche ich außer Fluid Film noch einen extra Rostumwandler oder reicht es alles grob vom Rost zu befreien und anschließend Fluid Film aufzutragen?

  • Ich hab für die ganze karosserie ca. 4l fluid film gebraucht. Hatte aber auch keine sonde. Ich hab in ein loch halt so lange reon gesprüht bis es beim nächsten wieder raus kam. Zum versiegeln nimmst am besten ovatrol.

  • hej puma-people


    mein puma war auf der bühne. naja, und der schreck war groß.
    letztendlich sieht er fast so aus, wie bei hardc0re im 1. thread.
    die hinteren längsträger sind voller rost, die bleche vom radhaus zu den längsträgern... eigentlic so viel.
    nun meine frage: kann man das machen lassen,oder sind hopfen und malz verloren???


    vor allem sehe ich als problem diesen "träger" wo der sitz mit dran befestigt ist, von innen hab ich beim sitzumbau auch rost gesehen.
    eben an stellen wo man nich ran kommt. die quasi hohl sind und wo es keine repararturbleche für gibt.....
    ich brauch hilfe... denn mein puma is einer der ersten und von anfang an in unsrem besitz.... da hängt mein herz dran...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • jap!!! mach ichjetzt auch.
    hab nochmal drüber geschlafen. und da es ja mein baby is, im erstbesitz und einer der ersten, verdient er das h-kennzeichen ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hi
    Ich war heut beim Mechaniker meines vllt bald vertrauns :)
    Er meinte Unterboden ist noch nicht durch aber wenn nix gemacht wird is vorbei...


    So hier mein Problem Werkstatt zu teuer.
    Ich mach's mit einem Freund der mir hilft (Spengler)
    So meine frage ich weiß Rost mit Draht Schleifer ausschleifen dann Rostumwandler drauf 24 Stunden ca trocknen...
    Und dann (Mechaniker meinte) mit unterbodengeundierung und dann steinschlagschutz...da sich sonst im Hohlraum Feuchtigkeit bildet und er weiter rostet.
    Mein freund sagt Blödsinn.
    Kann mir bitte wer sagen wies am besten weiter gemacht wird nachdem der Rostumwandler drauf ist.
    Danke schon mal im vorraus.

  • Ich würde auf jeden Fall was machen als Schutz. Fluidfilm für die Ritzen und hohlräume und alles was spritzwasser ausgesetzt sein könnte würd ich mit Permafilm machen. Das steht bei mir auch noch wieder an dieses Jahr.


    gibts alles bei Korrosionsschutz-depot.de samt ausführlichen Tipps zur Anwendung. Da hab ich auch schon öfter was bestellt.


    Grüße
    Stefan

  • Also mein Puma hat untenrum auch gut gelitten,
    hatte vor den groben Rost mit ner Topfdrahtbürste zu entfernen. Reicht das oder sollte ich noch nen Rostlöser verwenden?


    Dann wollte ich das entweder mit Zinkspray oder Wachs Korrosionsschutz machen.. je nachdem was besser ist.

  • Genauso, also mit der Topfdrahtbürste auf 'm Winkelschleifer, hab ich es auch gemacht. So richtig, bis es blank war, dann brauchst Du auch keinen Rostlöser. Danach dann zum Fachmann und guten Unterbodenschutz auftragen lassen, man könnte es zwar selber machen, aber die sprühen das mit Druckpistole auf, so dass es sich auch in Ritzen reindrückt, da kommt das mit der Sprühdose und Handarbeit nicht hin.

  • jop das hab ich mir auch angeguckt, die gehen dann mit nem schlauch in alle Ritzen rein.
    Mal sehen wie viel die dafür haben wollen, ob ichs dann so machen lasse. Aber dann weiß ich schonmal woran ich bin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!