Aufbau / Funktion eines Luftfilterkasten bzw welches System ist das Optimalste und warum !?

  • Ich denke mal es hat etwas mit der Geräuschentwicklung zutun. Kann es aber nicht genau sagen. Es macht aber keinen großen unterschied ob du die Öffnung nach vorne legst, oder einfach das Rohr abnimmst. In beiden fällen bekommt er genug kalte Luft. Der Weg zur Drosselklappe ist das drosselnde Element im System.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • das ist dann das CAI17PR wie ich grad gesehen habe !


    Edit
    gerade noch mehr Umgeschaut und mir kommt da eine frage .
    Und nein die Stelle ich nicht wegen 13.90€
    Wo ist der Vorteil gegenüber der Performance Schläuche ?
    Weil mit dem Schlauch hätte ich ja nur 2 Kannten und mit dem CAI17PR wären es 4 die im Ansaugtrackt wären zwischen LMM und DK !?
    Oder ?

  • Das Rohr ( um ein einfach zu beschreiben ) ist das sinnvollere System. Das ganze ist so aufgebaut das es nahezu keine Verwirbelungen vor der Drosselklappe gibt. Es ist kein einfaches Rohr und kein einfacher Schlauchverbinder ;) . Der Schlauch dagegen hat eine leichte, beim Schlauchsystem nicht zu vermeidene, Kante vor der Drosselklappe, was nicht ganz so optimal für die Strömung ist.
    ..jedoch immernoch besser als ein Faltenbalk ;).


    Anders gesagt ,, beides funktionier sehr gut mit dem Motor zusammen. Die Schläuche können in fast jeder Farbe ausgesucht werden, nur das Rohrsystem holt noch dazu das letzte Quentchen Leistung herraus. ( Oder man mag die Optik von poliertem VA ;) )


    Ich hoffe das war verständlicher ausgedrückt ausgedrückt als mein Posting von letztens :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • wieso stellst du die frage 2mal? zumindest ähnlich.
    guck mal bei anleitungen, da speedyboo es gut erklärt. ist relativ simpel. ob es sich lohnt, muss jeder selsbt entscheiden. ist aber mit sicherheit, mit das beste was du verbauen kannst

  • ja tut mir leid ich weiß hab fast die selbe frage 2 mal geschrieben aber dachte mir das im anderen thread mir keiner antwortet! :)
    aber danke

  • hier wird in jedem thread geantwortet ;)
    also das nächste mal reichts einmal :)
    sonst noch ne frage, oder ist damit alles klar?
    mfg
    edit:
    du kannst auch das cai-kit mit dem gummi schlauch fahren, muss nicht die edelstahl variante sein, da kommts auf deinen geschmack an

  • ne ich glaub mir ist jetzt alles klar!
    ansonsten werd ich eh noch mal fragen wenn ich dann beim einbau probleme gekomme!
    DANKE

  • Hi,
    wie ich vorher schon mal geschrieben hatte, möchte ich meinen Offenen Luffi zurückrüsten auf den Originalen. Ich habe noch eine kurze Frage:
    "Wie rum legt man die Luftfiltermatte in den Kasten rein? Oder ist das egal?"
    Schonmal danke für eure Hilfe :)

  • Wie sieht es denn bei den BMC Airboxen aus mit dem TÜV? Weil es sind ja streng genommen geschlossenen Luftfilterkästen.

  • Wie sieht es denn bei den BMC Airboxen aus mit dem TÜV? Weil es sind ja streng genommen geschlossenen Luftfilterkästen.


    Ein Serienkasten, bei dem ein Resonator entfernt wird ist illegal, warum sollte eine komplett andere Airbox legal sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!