Aufbau / Funktion eines Luftfilterkasten bzw welches System ist das Optimalste und warum !?

  • Hallo an Spezies :hi:
    Habe die Frage mal hier in dem Thread Angeschnitten aber keine Infos bekommen . ~> Was ist das im Luftfilterkasten?


    Ich möchte mal von den Fachmännern wissen welches System welche Vorteile/Nachteile hat und warum .
    Mein "Problem" ist das ich offene Systeme nicht mag .
    Ich mag es nicht so laut und Auffällig ... dezent und Zurückhalten finde ich besser .
    Erstens passt es besser zur Leistung und die Überraschung ist dann auch größer wenn man mal das Gaspedal benutzt !


    Kommen wir mal zu den Beispielen :
    http://dbilas.de/ ~> Produkte ~> Luftfilterzysteme und Zubehör ~> Flowmaster-FlowPipe-Kits ~> da rumgucken damit man "versteht" aus was das System besteht !
    http://www.x-air.de/deutsch/index.html ~> B2 System


    http://knluftfilter.com/luftfilterkastensystem.htm
    http://www.tuning-rdi.de/produ…-B5Y-1-8i-16V-125-PS.html



    Die Frage also nochmal ...
    Angefangen beim original LFK (LuftFilterKasten) : Warum schaut er so und warum ist er so Aufgebaut bzw für was ist der Kasten oben im Deckel bzw warum ändert er was ?
    dbilas: Was haltet ihr von dem Aufbau ? Vor / Nachteile ?
    Sandtler : B2 ist ja eigentlich sowas wie das von dbilas ?
    KN : Warum haben sie hier so einen Kasten gebaut und nicht "Einfach" sowas wie das TH Kit bzw Sandtler B1/B3 ? Vorteil /Nachteil
    Raid : Sowas wie TH / B1 / B3 ... dürften aber alle eher mit einem offenen System vergleichbar sein von der Lautstärke oder ?




    Vielen Dank :D

  • Kurz und knapp?


    1. Luftfilterkasten: Diesen Einsatz kenne ich nicht.
    Ich muss mal nach schauen, was damals in Bezug auf Serienansaugsystem gemessen wurde.
    Eventuell finde ich noch was dazu.
    2. dbilas: Kaltluft mit gekapseltem Luftfilter
    Einfache Luftführung mit Ansaugung außerhalb des Motorraums.
    Nachteil: Simple Schlauchverbindungen, unsinnige mehrfach Umlenkung des Luftstroms,
    keine Integration des LMM ins System, keine Abstimmung des Saugtrakts.
    3. X-Air: Alternative Luftfilterform in modularer Bauweise
    Besserer Durchsatz als reiner Konus, aber letztlich nur eine andere Bauform als die bekannten Konusfilter
    4. K&N: Bekannter einfacher Konusfilter mit Systembox
    Endlich hat auch der führende Hersteller begriffen, dass man nicht einfach einen Filter vor die Drosselklappe schraubt
    sondern das gesamte Ansaugsystem berücksichtigen muss, wenn man wirklich Leistung erzielen will.
    Umsetzung allerdings halbherzig, obwohl kaufmännisch wahrscheinlich sinnvoll. ;)
    5. raid: Simple Verlagerung und Kapselung des konischen Filters mit schlechterer Anströmung im Schlauch
    Billige Schlauchverbindungen ähnlich wie bei dbilas. Die Messwerte waren eher suboptimal.


    Und scheinbar vergessen?
    6. Tuninghaus CAI17 System: Abgestimmtes Saugsystem mit optimierter Vorsaugstrecke.
    Abgeleitet vom erfolgreichen Cup-Rohr und jetzt explizit für den Straßeneinsatz modifiziert.
    Störungsarme, volumenmaximierte, optimale beruhigte Kaltluftführung zum wichtigen Messpunkt dem LMM
    Danach strömungsoptimierte Luftführung bis zur Drosselklappe.
    Das ganze System stellt die optimale Vorsaugstrecke für den Motor dar und unser Motor reagiert
    außergewöhnlich gut auf eine Anpassung der Vorsaugstecke,
    was man gut am erzielten Leistungszuwachs erkennen kann. 8)
    Im Gegensatz zu den anderen Lösungen ist dies ein speziell für unseren Motor konstruiertes System zur Leistungssteigerung.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Und scheinbar vergessen?
    6. Tuninghaus CAI17 System: Abgestimmtes Saugsystem mit optimierter Vorsaugstrecke.


    Nein vergessen nicht !
    Aber das System zähl ich mehr zu einem offenen System .
    Das fällt halt bei mir aus weil ich es als zu "laut" empfinde !


    Problem beim KN das gibt es wohl nur fürs VAG Regal und wird wohl auch nicht mehr Erweitert auf andere Fahrzeuge .
    GGR und CodeRed bauen auch "geschlossene" Systeme .
    Aber halt nix für den Mk4/5 Puma


    Oder das GGR für den Fiesta ST Umbauen !?
    Ach man ... wollt ihr nicht mal ein geschlossenes abgestimmtes und Optimiertes System bauen ? :hops:

  • Ihr dürft aber nicht vergessen dass ein "abgestimmtes System" vorhandene Leistungspeaks zusätzlich verstärkt. Serie ist genau das Geganteil der Fall.. zu laute Leistungspeaks werden "gedrosselt" und leiser. Das geht auch bei der Auspuffanlage und bringt wirklich ein paar gut spürbare PS. Leider nur sehr schmalbandig, aber keine Frage... es bringt was wenn zumindest mal das Ansaugsystem "optimal" schwingt. Offene Lösung wie bei TH Kit oder wie es bei den Cup Pumas war ist zweifellos die beste Möglichkeit ohne Kompromisse. Einfach nur mehr Leistung egal wie laut.. ;)

  • Naja, das was du als zu laut empfindest ist ja nicht beabsichtigt (auch wenn Jungs darauf stehen) sondern nur ein Nebeneffekt bei der Leistungsoptimierung. Marc hat das in nem andern Treath grad so schön erklärt uns St155 kürzlich bei einer Abgasanlage. Ein Motor macht nun mal geräusche und die Menschen wollem immer komfortabler reisen also werden schon länger Systeme entwickelt um den Schall zu reduzieren, also sind Motoren heutzutage Schall optimiert und nicht Leistungsoptimiert. Fahr einfach mal ne weile einen Oldtimer der noch zweckgebunden aufgebaut ist, danach bist du froh wieder mit deiner Miez zu fahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Aber das System zähl ich mehr zu einem offenen System .


    Na ja, es ist, bzgl. geschlossenes oder offenes System, eigentlich mit dem X-air System zu vergleichen.
    Es gibt lediglich die Öffnung am Lufteinlass und die hat doch jedes System. :rolleyes:

    Zitat

    Ach man ... wollt ihr nicht mal ein geschlossenes abgestimmtes und Optimiertes System bauen ? :hops:


    ...haben wir doch schon s.o. ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Eures ist aber laut bzw manche sagen auch lauter als ein offener Filter !
    Ich weiss das ich mich wiederhole ... aber ich möchte nix lautes .
    Etwas lauter von mir aus aber das ding soll nicht brüllen wie ein offener ! :whistling:

  • [offtopic]Was habt ihr eigentlich für riesen Schalldämpfer ? Ich habe bisher bei keinem Auto das ich besessen habe das Ansauggeräusch gehört. ?( [/offtopic]

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Leistung geht leider nur über mehr Geräusch.


    Sobald du dir Gedanken über ein leises, leistungsoptimiertes Ansaugsystem machst ist das schon ein Widerspruch in sich selbst. Ich würde mal behaupten den besten Kompromiss aus Leistung und Sound hat sicherlich Ford schon serienmäßig hinbekommen. Natürlich könnte man das noch verfeinern über Modifikationen einzelner Resonanzkörper im System, nur seh ich keinen Grund das zu tun wenn's eh so gut wie nix bringt.


    Hab hier auch irgendwo noch einen interessanten Bericht über Formel3 (2L) Motoren wo es auch Vergleichsgrafiken zum offenen und gedrosselten Ansaugsystem gibt. Die müssen ja alle mit dem selben Air-restrictor herumfahren. Ohne Restriktor bringt zwar auch nur ein paar PS mehr bis ca. 6000 U/min. (bei höheren Drehzahlen allerdings viel mehr), wer aber mal die Motoren live mit und ohne Restriktor gehört hat weiß was das für ein extremer Unterschied in der Lautstärke ist für "nur ein paar PS" mehr.


    Bei der DTM ist's zwar wirklich so dass Audi und Mercedes gleich schnell sind, Audi dabei aber viel lauter ist. Das wird aber eher mit der Ausführung der Fächerkrümmer zu tun haben und ist somit für uns nicht interessant, zumal das eh ganz andere Lautstärken sind.

  • Hi,
    ich denke meine Frage passt ganz gut in diesen Thread, da es ja um den Aufbau des Luftfilterkastens geht.
    Ich habe vor wieder von meinem offenen Luffi auf den originalen Luftfilterkasten zurückzurüsten. Das Unterteil vom Kasten ist noch im Auto, das Oberteil hab ich zu Hause. Ist es soweit richtig, dass ich einfach in das Unterteil diese Luftfiltermatte reinlege und dann das Oberteil draufschraube? Dann kommt der große Schlauch an den Kasten dran.
    Soweit richtig?
    Nun gut, jetzt habe ich noch so einen dünneren Schlauch im offenen Luffi stecken, könnt ihr mir verraten wo ich den dann in den originalen Kasten reinstecke, oder ist das nur Zubehör für den offenen und ich kann den rausnehmen?


    Schonmal danke für die Hilfe :)

  • Der Anschluß ist um Unterteil vom Orginal Luftfilterkasten, ganz unten richtung Motor. Im Luftfilterkasten ist an der Stelle auch eine Kleine Filtereinlage so ca 3x3cm groß.
    Gibts einen bestimmten Grund warum du zurück rüstest?
    Beim Luftfilterkasten hab ich den Stutzen und den Gewebeschlauch entfernt, damit die Luft direkt ohne die Verwirbelungen angesaugt wird, hört sich so auch fast wie ein offener an, ist nur etwas leiser und saugt keine Warmluft an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich mache mir nen Sport-ESD aus Edelstahl drunter anstatt wiedereinmal nen Originalen ESD zu nehmen, der nach 3 Jahren durchgerostet ist. Und daher muss dann ja der Offene Luffi raus....
    Aber danke für eure Hilfe.
    Muss ich mal gucken ob ich diese kleine Filtereinlage bei der Kurbelwellenentlüftung auch noch habe, oder ist die fest im Kasten drin?

  • Sobald du dir Gedanken über ein leises, leistungsoptimiertes Ansaugsystem machst ist das schon ein Widerspruch in sich selbst. Ich würde mal behaupten den besten Kompromiss aus Leistung und Sound hat sicherlich Ford schon serienmäßig hinbekommen. Natürlich könnte man das noch verfeinern über Modifikationen einzelner Resonanzkörper im System, nur seh ich keinen Grund das zu tun wenn's eh so gut wie nix bringt.

    Ich möchte keine Wunder oder hier was von paar PS lesen .
    Nur etwas besser als Serie ist und das Ansprechverhalten verbessert !
    Ich denk mir das Serie immer nur ein Kompromis ist bzw evtl nur mehr um den Platz geht wo der hocken soll/kann .
    Und halt am besten noch zu anderen Serienfahrzeugen oder so passt .
    Die Anschlussdurchmesser oben wie unten werden ja desöfteren innerhalb der Serie verändert je nach Motor .
    Aber der Kasten immer gleich groß bzw gleich geformt .


    Ich weiss nicht wie ich es Beschreiben soll ... aber evtl bringt es ja was wenn der Innenraum vom Kasten irgendwie "direkter" geformt wird .
    Daher ja meine Frage "Warum schaut der Kasten so aus wie er aussieht !?"
    Warum ist er innen nicht glatter ... warum ist der Deckel so hoch und hat den komischen Einsatz drin usw


    Muss ich mal gucken ob ich diese kleine Filtereinlage bei der Kurbelwellenentlüftung auch noch habe, oder ist die fest im Kasten drin?


    Der "Schaumstoff" steckt direkt hinter dem Loch .
    Denk mal der wird bei dir noch drin sein wenn du dich nicht mehr an ihn Erinnerst :D

  • Ich glaub du machst dir mehr Gedanken über den Luftfilterkasten als Ford selber.
    Fakt ist jedenfalls dass ich vor einigen Jahren, vor meinem Studium und auch vor meinem Berufskolleg, als ich bei Ford-Tunern angefragt hab was dieser Kasten zu bedeuten hat nicht einer eine Antwort wusste. Die wussten alle nichtmal dass dieses simple Teil einfach nur ein Geräuschfilter ist. Jetzt ist mir klar dass viele auch nicht wirklich wissen was sie tun. Und dazu gehört auch Marketingchef "K&N" die sicherlich genauso keinerlei Ahnung über Resonanzaufladung haben wie viele andere Hersteller von Luftfiltersystemen auch.


    Ford hat bei der Motorabstimmung mitgrößter Sicherheit in keinster Weise den Kasten + Ansaugrohre berücksichtigt. Denn ich vermute von Geräuschdämpfung haben selbst die Ingenieure des Motorenbaus bei Ford nur teilweise ne Ahnung, also wird das der "Soundabteilung" überlassen den Motor leiser zu bekommen. Dass der Motor durch eine gewisse Drosselung, den jeder Ansaugtrakt mitsich bringt, besser für den Alltag geeignet ist ist eben nur ein positiver Nebeneffekt.
    Und naja, 1.4, 1.6 und 1.7er haben alle genau den selben Ansaugtrakt, das war so halt "zufällig" am günstigsten für Ford.
    Die Umsetzung beim FRP ist auch mehr als halbherzig finde ich. Sieht aus wie Baumarktuning und zwei offene Rohre in verschiedenen Richtungen sind technisch gesehen sowieso das Allerletzte. Dadurch wird immer da angesaugt wo der Widerstand geringer ist und nicht da wo die Luft kälter ist. Dazu geht der Überdruck der im Radhaus erzeugt wird vorn durch das zweite Rohr wieder raus wo er eigetlich Kaltluft ansaugen sollte.


    Der Kasten sieht so aus wie er aussieht weil er so am besten bei möglichst vielen Modellen passt und damit günstig im Einkauf ist. Die Rippen innen sind dazu da dass die Wände nicht mitschwingen, der Kasten also nicht in Eigenschwingung verfällt. Das hat auch kein Motorenbauer so berechnet, sondern einer aus dem "Sound" Bereich hat gesagt das muss so sein.
    Das ist alles Zweckoptimiert, aber ganz bestimmt nicht zu Leistungszwecken.
    Klerkx hat das so schön geschrieben oben... die Motoren sind Schalloptimiert, wobei es das Optimum meiner Meinung nach bei technischen Dingen nicht gibt. ;)

  • Biene,
    ist dir jetzt wichtig was andere hören, oder wie laut das im Innenraum ist?
    Wenn das für dich ist, mach den Kasten unter der Motorhaube raus.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Beides !
    Ich höre es ja immer wieder bei den kleinen Kollegen wenn man sie Überholt !
    Kaum setzt man an zum Überholen oder ist schon neben ihnen drücken sie das Pedal aufs Bodenblech und das einzigste was passiert ist eine Soundgeblärre vom Lufi .
    Sowas finde ich einfach nur Unpassend / Prollig .
    Wenn sie jetzt 200PS hätten und sich dabei auch in Bewegung setzten würden OK .


    Aber es passiert ja nicht viel ausser Lärm !


    Den Kasten unter der Motorhaube habe ich nicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!