Turbo gefällig?

  • @Chrisie
    Bei 160PS soll die Verdichtung nicht verändert werden, im Unteren Drehzahlberreich ist dann mehr Drehmoment vorhanden und der Turbo arbeitet so gut wie garnicht, im oberen Berreich baut der Turbo dann etwas Mehr Druck auf, aber auch nicht so arg viel.
    Wie oben schon geschrieben, beim eintragen wird TH wahrscheinlich nichts machen können.
    Was der Preis angeht hab ich oben auch schon mal was geschrieben, 2000 garantiert nicht möglich. Alle benötigten Teile würden bei der Konkurrenz im Einkauf schon das doppelte kosten.


    Mal so am Rande, Nofear fährt aktuell auch mit 210-220PS durch die Gegend. Habt ihr nocht gelesen was an dem Motor so alles geändert worden ist? Da ist eigentlich fast nichts mehr orginal, Schmiedekolben, Nocken, zusätzlich gefräßte Kühlkanäle, eine Nachlaufreglung für die Kühlung etc. Für so einen Umbau bekommt mann auch schon einen Neuwagen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • lass doch mal die leerzeilen weg!!! das geht einem j voll auf die nüsse!
    zum preis wurde dch schon was geschrieben... nochmal pandora wird um die 800 liegen, dazu die schläuche, leitungen(die müssen auch hergstellt werden, auch wenn das material vielleicht ncihtteuer ist, muss das bearbeitet werden und denkt mal an die stückzahen!!!!)
    der kat kostet auch was . die leute die entwickeln bzw bearbieten wollen auch bezahlt werden und th will auch ne mark dran verdienen!
    kurz und kanpp, vergesst eure preise! unter 4000 euro wirds nichts werden! also enweder ja(für den preis) oder eben nein!
    klingt hart und aber fest steht das es sich in dem preislichen rahmen bewegen wird, ob ihr wollt oder nicht. und wer es dann kauft, oer nicht ist ja jeden selbst überlassen

  • Nicht zu vergessen, so ein Silikon Bogen um die Rohre zu verbinden kostet ja auch so zwischen 25 und 30€, davon benötigt mann nicht gerade wenig.


    Du kannst Th nicht mit Suhe vergleichen. Suhe fährt den Bock auf einen Rollenprüfstand, verstellt so lange den Benzindruck bis die högste Leistung erreicht ist und nennt das Abstimmen. Zudem hat Suhe und Aaken einen Turbo gebaut zu einer Zeit wo die umsetziung technisch noch nicht in der Form möglich war, weiß jetzt auswendig garnicht mal ab die auch einen Turbo Wastegate oder Variable Turbinengeometrie verwendet haben.
    Hmm mist, mir fällt grad auf das ich beim letztem Gespräch mit TH vergessen hab zu fragen ob der an Wastegate oder VTG gedacht hat um den Turbo zu regeln.
    Was TH unter qualität versteht kannst du ja mal unter Steuergerät gefällig? nachlesen. Die Pandora ist eigentlich nur der vernümftige Ersatz für Chiptuning.
    Wenn TH einen Turbo für den Puma entwickelt (natürlich insofern es genug Interessenten gibt) passiert das so, wie die Pandora1 vor kurzem entwickelt worden ist, der Motor kommt einzeln mit allen Steuergeräten auf einen Motorprüfstand (der am Tag auch nicht gerade günstig ist) und das ganze wird da in allen Betriebszuständen gefahren und dabei abgestimmt. Zudem wird die Pandora2 wohl auch einen eigenen Eingang für eine Breitbandlambdasonde haben um danach regeln zu können, mit der Sprunglamdasonde und dem normalem Steuergerät geht das so ja nicht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Gedacht ist an eine Version mit kompletter elektronischer Steuerung
    und Überwachung für optimale Leistung und lange Lebensdauer.


    Hmm mist, mir fällt grad auf das ich beim letztem Gespräch mit TH vergessen hab zu fragen ob der an Wastegate oder VTG gedacht hat um den Turbo zu regeln.

    also Klerkx wenn ich das im ersten Beitrag richtig gelesen und verstanden habe, dann wird der Turbo nachher über die Pandora geregelt.

  • Naja aber wenns über 4000€ kostet kann ich auch zum Kit vonner Puma-Schmiede greifen mit 180PS...
    Also von daher muss es halt jeder wissen wie er es macht, für mich würde dann TH schonmal rausfallen...


    gruß Smani

  • Pumaschmiede und Turbo oder G-Lader, das gibt nix, vorallem nichts das haltbar ist. Suhe hatte das bisher doch noch garnicht hinbekommen den ihe Umbauten abzustimmen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Warum soll ne Lösung mit nem G-Lader nicht haltbar sein? habe einige Kumpels die mit sowas rumgefahren sind in der vergangenheit. Außer dass da bei einem mal der Lader in ne Wartung musste war da nie irgendwas schlimmes. Jetzt vieleicht nicht beim Puma aber das spielt ja erstmal keine Rolle. Kommt ja auf die Abstimmung drauf an.


    Kommt mir hier immer wie son Möchtegernkampf zwischen Puma-Schmiede und TH vor. Ich persönlich finds gut dass es auch n bissel Konkurrenz gibt und die Leute vonner Puma-Schmiede sind mir persönlich viel sympathischer....


    gruß Smani

  • G-Lader sind von natur aus nicht standfest. Schau Dich mal in den VW-Foren um, da wirst DU sehen das die DInger regelmäßig den Arsch zukneifen.


    EIn G-Lader muß alle 60.000km gewartet werden, also nicht mehr zeitgemäße Technik




    ZUm Thema PS-Turbo KIt
    für mich ist das Fusch, da dort mit Verdichtungsreduzierplatte und 2 Kopfdichtungen gearbeitet wird, das machen nur HInterhoftuner.
    Schau Dir mal im Fiesta-KA Forum den aktuellen Beitrag zum Su..-Turbo an, dort wird darüber auch gesprochen.


    Die Verdichtung reduziert man immer mit flacheren KOlben, nicht anders.


    Aber jeden das seine...



    Außerdem kann man einen Motor nur auf nem Motorenprüfstand vernünftig abstimmen und nicht anders, damit ua unterschiedliche Lastzustände gefahren werden können, zusätzlich kann man noch ne feinabstimmung im tatsächlichen Fahrbetrieb durchführen, indem man alle Daten erfäßt und dann auswertet (Breitband-Lambda, Abgastemperatur, DK-Stellung usw)


  • Hab ich doch schon geschrieben, Wastegate mit Stellmotor von der Pandora geregelt. (darum soll das haltbarer sein wie der von Suhe)



    Hmm mist, mir fällt grad auf das ich beim letztem Gespräch mit TH vergessen hab zu fragen ob der an Wastegate oder VTG gedacht hat um den Turbo zu regeln.


    :rolleyes: Merkste was ?
    Darum fragt man nach Infos vom Hersteller !
    Und nicht von Leuten die ja alles schon geschrieben haben ... aber dann doch nicht alles geschrieben haben weil sie es selber garnicht wissen :thumbup:

  • G-Lader sind von natur aus nicht standfest. Schau Dich mal in den VW-Foren um, da wirst DU sehen das die DInger regelmäßig den Arsch zukneifen.


    EIn G-Lader muß alle 60.000km gewartet werden, also nicht mehr zeitgemäße Technik


    Kann ich als Freund eines G40 EX-Polofahrers nur bestätigen ... an keinem Auto haben wir in unserer Halle so oft geschraubt wie an dem Ding :cursing: ... sogar er als VW-Fan hat jetzt das Fahrzeug abgegeben weil es ihm gereicht hat!

  • Ich tipp mal darauf das man nicht Bohren/Honen kann weil man dann die "spezielle YAMAHA" Beschichtung entfernt/beschädigt .
    Und man damit den Block Unbrauchbar macht .
    Darum gehen ja auch andere Firmen hin und machen aus einem 1.7er einen 1.6er mit Laufbuchsen !

  • :rolleyes: Merkste was ?


    Ich bin auch nicht unfehlbar, will ich auch garnicht sein. Was genaues sagen kann mann ja auch nicht wenn das Produkt noch nicht existiert, sondern nur das geplante konzept.


    @Chrisie,
    willst du den Block nach dem aufbohren dann wieder nach China schicken um den Brennraum wieder beschichten zu lassen? (Ok, wo genau die das gemacht haben weiß ich jetzt auch nicht, zumindest grob in der Ecke). Dann wären da noch ein paar andere Probleme, Ford hat schon zu ten Rennteams vom Pumacup gesagt das der Block nicht zerlegbar ist und im Schadensfall komplett ausgetauscht wird (da fehlen Markierungen), nur haben die Teams sich dafür dann selber Werkzeuge gebaut.


    Das mit dem nachplappern ist so eine Sache, es kann ja nicht jeder Maschinenbau studiert haben unnd anschließend in der Entwicklung gearbeitet haben. Falls das noch unbekannt ist, TH verkauft Produkte die ACS entwickelt hat bzw wird das immer noch bei dene gamacht und die haben nun mal die Serienentwicklung für den FRP und den RS gemacht, daher wissen die, was die machen. So nebenbei ist das auch der Grund weshalb es für das ST155Kit und dem RS ein Gutachten gibt. Das andere ist der Service, der Mann erklärt immer gerne was wieso und weshalb und bringt uns auf den Treffen auch immer mal ein paar Sachen mit zum ansehen z.B Einzeldrosselklappenanlage oder der Proto vom FRP Luftsammler.


    Ruf doch einfach mal bei TH PS Suhe und Aaken an und laß dich berraten was für deine Wünsche die beste Lösung wäre.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich bin auch nicht unfehlbar, will ich auch garnicht sein. Was genaues sagen kann mann ja auch nicht wenn das Produkt noch nicht existiert, sondern nur das geplante konzept.


    Dann "mecker" bitte auch nicht rum wenn ich im Thread vom Bernd nach Infos vom Bernd frage !
    Weil der kann wohl am meisten zu dem geplanten Konzept sagen .
    Oder ist der mal am morgen aufgewacht ... "Och jezt biet ich mal einen Turbo an und habe mir zu nix gedanken gemacht sondern schreib einfach mal eine PS Leistung hin" ?
    Bestimmt nicht deswegen ja auch die Frage nach etwas mehr Infos .
    Von ihm und nicht einem der doch nicht alles weiss bzw "schon alles geschrieben" hat ;)

  • Okay, das reicht jetzt! Man muss nicht persönlich werden! Wir versuchen hier nur, Dir die gewünschten Informationen zu geben, die entsprechen schon recht genau dem, was TH geplant hat.


    Also bleibt sachlich, ansonsten fange ich das Löschen an!


    Zum Thema Reduzierplatte: Genau das ist absichtlich nicht gewollt, da dafür der Motor auseinandergebaut werden müsste, und dann wird das Ganze noch teurer! Der Motor soll aber nicht angerührt werden.


    Zum Thema Preis: Was ist günstiger, ein Kit im Bereich von ca. 3 - 4.000€, was garantiert, dass auch ein Motor mit gewisser Laufleistung trotzdem seine 150.000km hält, obwohl eine Leistungsteigerung von 28% vorgenommen wurde, oder ein Kit zum Preis von 2.000 ohne jegliche Steuerung und Garantie, dass der Motor die nächste Autobahnfahrt auch überlebt?! Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand. Alles, was viel Leistung verspricht, aber wenig kostet, ist entweder gelogen, oder der Motor geht hops! Und ich weiss, wovon ich spreche, ich hab die entsprechenden Erfahrungen gemacht und hab Glück gehabt, dass ich mit 'nem "blauen Auge" davongekommen!

  • Bernd hätte ein bisschen mehr Fakten und einen ungefähren Preis angeben sollen, der Rest der Diskussion hier macht wenig Sinn genauso wie das Umfrageergebnis.


    Und wenn das Wort "Turbo" ins Spiel kommt, artet es doch meistens aus. Das sind wir doch schon gewohnt... ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!