Entdrosselung des 1. Ganges

  • Hallo,


    ich wollte nicht direkt ein neues Thema eröffnen. brauche eine aktuelle Anleitung zum Entrosseln des ersten Ganges. hat einer eine Anleitung den er bitte hochladen könnte?


    Ford Puma 1.7l BJ: 2000


    woher weiss ich denn, dass es der PIN 58 ist?


    MfG
    momomomo

  • voll korrekkttt :hi:


    so ein THX Button wäre super angebracht in diesem Forum


    ist der Kabel auch im Fußraum zu finden? muss man es unbedingt vom Motorraum bis hin ins Fußraum verlegen?


    MfG
    momomomo

  • Hallo Zusammen,


    gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung oder zumindest eine detaillierte Beschreibung mit dem Abgreifen des Signals direkt im Fussraum? Man liest überall, es soll auch ohne Fummeln im Motorraum gehen aber eine detaillierte Anleitung für diese Variante habe ich leider nicht finden können. Nur die über den Umweg im Motorraum ...


    Zusatzfrage: Ist es wirklich so, dass man die Drosselung während der Fahrt beliebig hin und herschalten kann und es sofort umgesetzt wird? Also quasi verzögerungsfrei? Bei ABS-Fehlern etc. muss man ja erst ein paar Meter fahren bis das System die Funktion wieder herrstellt ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • In unserem erweiterten ST155+ Kennfeld gibt es auch keine Drosselung mehr ;) *NEW

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • @ NoFear: Wie habt Ihr denn das Problem mit dem sporadischen Ausgehen gelöst? Ist das ein Kennfeld für das Seriensteuergerät oder geht das nur in Verbindung mit eurem ST155-Kit?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Nein, solche Probleme haben wir nicht, ist ja richtig gemacht und im Kennfeld geändert (Die Seriensteuereinheit wird umprogrammiert ). Das ganze habe wir jetzt nur für unser Basis Paket gemacht ( höhere Drehzahl, keine Drossel, verstellte Zündung etc. etc.) das ganze kann auch mit einem Serienmotor laufen, auch wenn dort die Werte nicht so optimal sind da er ja im Serienzustand arg beschnitten ist. Für die Anpassung bedarf es an dieser Stelle dann neben dieser Umprogrammierung der Seriensteuereinheit dann auch einer Pandora-F4D.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Die gleiche Lösung hab ich auch bei meinem St155 Kit gewählt. Das liegt insgesammt preislich ziemlich nahe bei einer Pandora die Zündung und Benzin macht, nur das zusätzlich noch die Drehzahlsperre angehoben wird. Der Nachteil ist das die vor Ort umprogrammiert werden muß. Die Anhebung der Drehzahl ist definitiv ein Vorteil beim Schalten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Kann ich nicht einfach irgendwie per ODB das Tachosignal lahmlegen und so die Drosselung samt der negativen Nebenwirkung des Ausgehens umgehen? Im Puma Cup hatten die doch auch keine Tachowelle mehr im Getriebe sondern ein Stack verbaut und das alles bestimmt auch ohne Drossel ... Also muss man es ja irgendwie hinbekommen können.

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Im Cup hatte das Steuergerät wieder eine andere Programmversion, kein Klima, keine Weckfahrsperre, Drehzahlanhebung und scharfe zündung soweit ich mich erinner. Was das angeht würde ich empfehlen mal mit TH zu telefonieren, glaube die machen häufiger Wettbewerksfahrzeuge als Straßenzugelassene. Sonst kenne ich auch niemand der das Steuergerät umprogrammiert bzw. die Softwareversionen hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!