Masseband!?

  • Hallo!
    Nicht schlagen... hab schonmal danach gesucht, aber nicht den passenden Beitrag gefunden.


    Hab vorhin beim Öl nachfüllen gesehen, dass das Masseband zwischen Motor und Karo ab ist... hängt nur noch an der Karosse und liegt auf dem Krümmerschutz.


    Soll ich mir ein Originales holen (was kostet das?) oder soll ich mir einfach eins bauen aus 25mm² Anlagenkabel ohne Isolation?


    Was passiert, wenn es nicht dran ist? Kann ich damit noch ein bisschen fahren? Ist diesen Monat ein bisschen eng mit Kohle, da ich letzten Montag ein teures Passfoto bekommen hab....


    Danke!


    CU
    Christoph

  • also dieses Massekabel wird bei Ford im Ersatzteilkatalog als Radio Entstörung beschrieben. hatte es erst nach 4 Wochen nach Kauf meines Puma gemerkt das es nicht mehr richtig dran ist. hatte es dann einfach dur ein normales kabel bzw. einfaches universal masseband ersetzt und seit dem auch einen Ordentlichen Radio empfang. an der Leistung oder motorlauf hat es nichts geändert.


    es darf auch ein isoliertes Kabel sein

  • Ich hab mal einen Ersatz bei Ford bestellt, und oh Wunder, es war ein ganz normales isoliertes Kupferdraht-Kabel! Die sind irgendwann von den geflochtenen weg, weil die immer durchgegammelt sind.

  • Hab bei meinem auch schon das 2te drin! Beim Fiesta damals ebenso das Problem :thumbdown: !
    Liegt es an dem Geflecht, dass es schneller vergamelt? Kann ich mir jetzt garnicht vorstellen!

  • ich hätte jetzt auch gesagt, dass es ein besonderes band ist... weil es doch ganz schönen bedingungen ausgesetzt ist, kälte, hitze, dreck, wasser ect.
    für mich sah es n bisl verzinkt aus...
    wichtig bei dem kabel is, denk ich mal, dass es nicht starr ist, sonder die bewegungen des motors mitmacht und die temperatur des kat mitmacht.
    kann man da nich so ein kabel von ner musikanlage nehmen, was gegen, ähhhh, störungen isoliert ist? das is doch bestimmt am widerstandsfähigsten... :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hab bei meinem auch schon das 2te drin! Beim Fiesta damals ebenso das Problem :thumbdown: !
    Liegt es an dem Geflecht, dass es schneller vergamelt? Kann ich mir jetzt garnicht vorstellen!


    Dadurch das es so Flach gepresst ist hat es ja mehr Fläche und weniger Dicke .
    Und deswegen ist es auch sehr lose Verflochten (Dichte) ... das Wasser kommt überall gut ran .


    In etwa das selbe Problem hast du ja am Flexstück
    da gammelt auch erst nur der Rand weg wo halt die Drähte einzeln sind .

  • Nabend!
    So, habs mir beim Ford Händler im Nachbarort heute vormittag bestellt... ist jetzt schon da 8o
    Hatte gestern hier beim örtlichen (unfreundlichen) Fordhändler gefragt und habe, auf die Frage nach Preis, die Antwort bekommen: "Mhhh... kostet zwischen 20 und 80 Euro.. kann ich nicht sagen, hab jetzt auch keine Zeit (Zum Nachgucken)!"
    Heute war ich zufällig beim Kunden im Nachbarort und bin da beim sehr freundlichen Fordhändler vorgefahren. Er meinte: "Mal gucken... kostet mich im EK 2,95 Euro, kriegste für 5 Euro, haste Morgen da!" Das war gegen 11 Uhr... um 15 Uhr hat er angerufen.. Masseband da! Kannste holen! :eek:
    Naja... komme ich erst Freitag zu, aber bis dahin hab ich ja den Firmenbus...
    Also, wenn jemand hier aus der Nähe Goslar kommt... Fahrt nicht zu Bolluck nach GS... fahrt zu Bathauer und Abali in Bad Harzburg! Super Leute da! :thumbup:


    CU
    Christoph

  • Also falls wir über das gleiche Kabel reden, dann wurde mir gesagt, dass dieses Kabel eigentlich keinen richtigen Zweck außer um Spannungsspitzen aufzunehmen... :huh:
    Hatte gerade vorhin noch einen Werkstatt Termin und dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Kabel da ein wenig sinnfrei rumbaumelte.
    Meine Frage an den Mechaniker darauf wurde dann wie oben beantwortet...

  • dieses Kabel eigentlich keinen richtigen Zweck außer um Spannungsspitzen aufzunehmen

    Ja nee, ist klar.


    Das Massekabel am Motor ist eigentlich nur wegen der Kabelsparpolitik im Auto (war schon immer so). Der Minus der Lichtmaschine geht halt direkt aufs Gehäuse und liegt somit am Motor an und die Gummilager auf dem der Motor liegt leiten nun mal recht schlecht bis garnicht. Zum andern ist es grundsätlich ungünsig den Strom über Befestigungspunte zu jagen, das gibt immer Übergangswiederstände, darum das Masseband. In Fahrzeugen ohne selbsttragende Karosse gibt es darum sogar mehrere Massebänder, das wird dann noch mal die Karosse mit dem Rahmen verbunden etc.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hab mir meins mal angeguckt. sieht für 12 jahre noch sehr sehr gut aus :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!