K&N 57i als LMM.Fresser? Offizielle Stellungnahme

  • Als ich mal zufällig auf der racimex-Seite war ist mir dieser Bericht aufgefallen. Es geht darum, dass KN wiederlegt, dass deren Luffi den LMM zerstört!
    Also ich war auch der Meinung, dass nachdem ich meinen 57i in nem nicht ganz trockenen Zustand wieder eingebaut haben, meinen LMM geschossen hätte.
    Was sagt ihr zu dem Bericht bzw. was sind eure Erfahrungsberichte bzgl. 57i und LMM? Und bitte, keine Diskussion bzgl. Leistungssteigerung /-einbußen oder Sound!!

    K&N Bericht

  • Musste mal meinen LMM tauschen und Drosselklappe reinigen nachdem ich selber nachgeölt habe und da hab ich es wohl übertrieben. Nach dem Einbau eines neuen K&N passierte tausende von Kilometern gar nichts... ;)

  • ich hatte ihn letztes Jahr bei trockenem Wetter eingebaut, seitdem nicht mehr angerührt und es läuft alles einwandfrei...

  • Fahre den offenen Filter bereits 10 Jahre spazieren. Bis heute ohne Probleme. Dreimal auf Holz klopf. Klopf, klopf, klopf. :D

  • Die Durchbrennerei hat nix mit dem offenen Luffi als solchem zu tun, sondern mit der falschen Reinigung des selbigen. Ich hab meine Luffis (einmal in Silbermieze und einmal in der Blauen) insgesamt 3 mal gereinigt, und die LMMs tuen beide heute noch ihren Dienst, letztens der aus der Silbermieze mit 236.000km Laufleistung in einer anderen Mieze vom Kumpel zum testen. Die meissten passen einfach nicht auf beim Einölen, die schmieren bzw. sprühen da Öl drauf als gäbe es kein Morgen. Kein Wunder, dass denen der LMM-Heizdraht durchglüht.

  • Jo, ich denke eben auch, dass mein Luffi noch net ganz trocken war...oder eben zu viel geölt. Könnte zusätzlich bei mir gewesen sein...

  • hallo zusammen ich bin neu hier, ich fahre einen 98 er puma 1.7 liter 125 ps seit 3 monaten und habe mal 2 fragen

    • was ist ein lmm?
    • habe mir auch ein 57 i vor einer woche einbauenlassen muss der jetzt geölt werden oder ist das schon vom werk aus so, und geht der motor kaputt wen er warm luft zieht?

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    danke schon mal im voraus :)


    [Edit SpeedyBoo]Unnötiger Leerzeilen und Zeilenumbrüche entfernt, außerdem gibt es eine Listfunktion im Editor![/Edit]

  • so zu 1. Die Abkürzung LMM steht für Luftmassenmesser, dies hättest du aber auchgefunden, wenn du das Verzeichnis der Abkürzungen gelesen hättest. Zu finden in der Navigationsleiste "Ford Puma"


    zu 2. Die Luftfilter sind von Werk einbaufertig, sollten nur nach der Reinigung geölt werden.

  • hallo vielen dank mit der lister werde ich mich mal durchlesen vielen dank


    und mit dem öl da bin ich ja beruhigt danke vielmals

  • ...und der motor geht nicht kaputt, wenn der zu warme luft zieht, er hat nur weniger leistung.
    wenn kein sensor im ansuagkanal drinnen is, der die lufttemperatur ans steuergerät weitergibt, kann das vielleicht den motor kaputt machen, da er dann zu mager, oder so, laufen würde... (muss mal n profi besser ausdrücken)
    in meinem ka isn sensor im luftfilterkasten drinnen und somit wird wohl auch das mischungsverhältnis einigermaßen angepasst werden...?!?
    sind bei den k+n kits nich kaltluftleitungen dabei? die bringen relativ kalte luft direkt zum luffi

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Bei einem Luftmassenmesser braucht das Steuergerät eigentlich nicht unbedingt die Lufttemperatur zu kennen. Wie der Name schon sagt es wird die Luftmasse gemessen und nicht das Luftvollumen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi
    also ja da war ein kalt luftschlauch dabei wurde auch mit verbaut aber in der jetzt groß was bringt :S


    das war auch voll die fummel arbeit weil kein platz da war jetzt liegt er wie in der anleitung hinter dem offenen lufi weil ich leider keine andere lösung einviel ( bin für vorschläge offen :D ) :(
    IMG_5177_600_400.jpgIMG_5175_600_400.jpgKopie von IMG_5171_600_400.jpgIMG_5188_600_400.jpg


    so habe da mal ein paar bilder dazugefügt :) wie man sehen kann ist der kaltluftschlauch hinter dem luftfilter ich weiß nicht in das was bringt !?!?
    aber von unten beommt er ja auch noch mal luft da haben wir einen aufsatz entfernt :)


    wer eine idee hat wie man das noch verbessern könnte würde ich mich sehr freuen :thumbup:

  • Müßte theoretisch außen auch lauter sein, ist ja ein halb offener Pilz der richtung Boden zeigt. Der Schall wird dann vom Straßenbelag reflektiert und wird nicht im Motorraum gedämpft.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!