Fächerkrümmer mit Sportkat

  • ...oder möglicherweise eher doch die mangelnde Qualität?
    Schon mal darüber nachgedacht?
    Also mir wird beim Anblick schon etwas flau im Magen... 8)

    Aber seitdem Geiz ja angeblich geil ist, denken sehr viele nur noch mit dem Unterleib.
    Und das ist zumindest bei technischen Dingen bestimmt keine gute Entscheidung.


    Aber ich will hier keine Libido ankratzen.
    Deshalb ist dies auch nur nur Tip von mir.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich hab nicht gesagt das die Qualität sehr gut ist, lediglich das der Preis aufgrund der Masse so tief sein muss.
    Das ist aber auch klar, Magnaflow ist ein großes Unternehmen :D , daher der Preis.
    http://www.youtube.com/watch?v=Wa-HOYXurXM


    Dennoch glaube ich nicht das die Qualität schlecht ist, vielleicht nicht Perfekt.
    Magnaflow produziert auch sehr gute ESD´s für den Puma.
    Das die Masse eher schlechtere Qualität abliefern "kann", sieht man ja im bekannten VW TSI Problem. Nur so als Vergleich :D .

  • Ich hab nicht gesagt das die Qualität sehr gut ist, lediglich das der Preis aufgrund der Masse so tief sein muss.


    Nix für ungut Sarah, aber was bedeutet das denn jetzt?
    Hauptsache Preis? Egal für was?
    Der Preis sollte eigentlich irgendwie den Wert widerspiegeln.
    Aber alleine das Bild zeigt, dass hier jemand ziemlich gepfuscht hat.
    Deshalb ist der Preis scheinbar auch gerechtfertigt.
    Die Frage bleibt allerdings:
    Was will ich? Niedrigsten Preis oder ordentliches Ergebnis?
    Die Antwort muss sich jeder selbst geben.

    Zitat

    Das ist aber auch klar, Magnaflow ist ein großes Unternehmen :D , daher der Preis.


    ...meinst Du...
    ...könnte auch ' Qualität eher gering, daher der Preis' bedeuten, oder? ;)

    Zitat

    Dennoch glaube ich nicht das die Qualität schlecht ist, vielleicht nicht Perfekt.


    Im Gegensatz zu den meisten Käufern glauben wir nicht, sondern messen lieber. ;)

    Zitat

    Magnaflow produziert auch sehr gute ESD´s für den Puma.


    Worauf gründet Deine Erkenntnis?
    Ich kann da nix entdecken, was sie 'gut' macht.
    Na ja, sie verkaufen Rohre. Und das tun sie seit vielen Jahren.
    Wir kennen die Firma und Ihre Produkte seit 1983.
    'Umgehauen' haben sie uns noch nie.


    Und die Tatsache, dass man mittlerweile in deren Endrohren wohnen kann verbessert auch nicht unbedingt meine Erwartungshaltung.
    Sie bestätigt vielmehr meine Vermutung, dass man jedem Trend hinterher läuft und manchmal sogar inzwischen setzen kann.
    Aber das hat äußerst wenig mit Technik zu tun.
    Marketing ist das Zauberwort.


    Es spricht ja nix gegen preiswerte Produkte.
    Man sollte sich aber des zu erwartenden Unterschieds bewusst sein.
    Der Kat ist jetzt sicher nicht das beste Beispiel hierfür, aber diese Herangehensweise spiegelt sich in allen anderen Bereichen wider.


    Auch wir haben eine 'Echt Billig' Linie im Angebot.
    Wir machen allerdings auch klar, wo der Unterschied zwischen 'EB' und unserem Hauptangebot liegt.


    Im Vordergrund sollte bei Technik immer der Einsatzzweck liegen.
    Also z.B. 'preiswert und gut (EB)' für Show und natürlich den besonders kleinen Geldbeutel und 'besser' für den echten und fordernden Einsatz.


    Aber diese Diskussion ist so alt wie die Auktionen im Internet.
    Deshalb mach ich hier auch Schluß.
    Nur noch ein weiterer Tip:
    Macht Euch doch erst einmal Gedanken über das Angebot, bevor Ihr (gerne) alles glaubt, was man Euch so erzählt.
    Wunschdenken ist kein guter Ratgeber. Und in der Marktwirtschaft gilt immer noch (und heute immer mehr! ) der Grundsatz:
    Du bekommst nichts geschenkt und wenn Du billig kaufst, zahlst Du im Regelfall am Ende doppelt.


    Also nix für ungut... 8)


    ...OK einen hab ich noch:
    Geiz ist saublöd, Sparsamkeit ist genial!


    In dem Sinne
    :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hmm ich fasse zusammen. :pinch:



    Der Preis ist auf Grund der Masse tief, weil je mehr eingekauft wird desto geringer der EK.
    Die Folge, man kann günstiger verkaufen und somit der Konkurrenz die Kunden wegschnappen.
    Dies hat nichts mit der Qualität an sich zu tun, außer man kauft günstiger ein auf Grund geringfügiger Qualität. Dies ist jedoch in dem Fall nicht herauszunehmen, da niemand den Lieferanten von Magnaflow kennt und was zu dem sagen kann.
    Das ist damit gemeint, sollte aber jedem klar sein.
    Was du aus meinem Satz so interpretierst, fand ich sehr amüsant *POPCORN FRESS*. Ich habe nämlich nicht gesagt "Hauptsache Preis", denn ich lege Wert auf Qualität, aber lasse mich nicht verarschen und lebe in keiner Traumwelt, in der man sich leicht verlocken lässt.
    Des Weiteren denke ich nicht, dass ein größeres Unternehmen wie Magnaflow sich nicht die Mühe macht genau zu messen, zu sehen hier!
    http://www.youtube.com/watch?v=2U3rOQ5IANU


    Schöne Entwicklungsabteilung :D , kann jedem das Video wärmstens empfehlen.


    Aber im Prinzip ist es klar, Verkäufer schlagen sich gerne die Rübe ein und möchten sich so gut wie möglich darstellen.
    Es gibt sehr gute Firmen, die auch sehr viel Gutes anbieten. Dennoch heißt es auch: ,,teuer ist nicht gleich besser".
    Manchmal ist der Preis auch nur über den EK bestimmt oder manchmal ist einfach die Gier zu groß.
    Wünsch dir dennoch ein schönes Wochenende und es ist immer wieder amüsant mit dir zu diskutieren. :thumbup:


    Gruß

  • Der Preis ist auf Grund der Masse tief, weil je mehr eingekauft wird desto geringer der EK.
    Die Folge, man kann günstiger verkaufen und somit der Konkurrenz die Kunden wegschnappen.


    Blödsinn. Wäre schön, wenn's so wäre, ist es aber leider nicht. Das war mal der Grundgedanke eines betriebswirtschaftlichen Denkens, so mit Break Even Point und allem drum und dran, aber die Realität verhält sich da inzwischen anders.


    Zufälligerweise arbeite ich für einen Konzern, der recht groß ist und international aufgestellt ist. Und eins habe ich während meiner 15jährigen Tätigkeit für die Firma dabei gelernt: Wenn was gut ist, hat es auch seinen Preis! Egal, wie groß die Firma ist und damit eine gewisse Einkaufsmacht besitzt, und egal, wie hoch die produzierten Stückzahlen sind. Denn im Fokus großer Firmen steht immer die Gewinnmaximierung. Kommt dann noch Qualität dazu, dann macht sich das auch im Preis bemerkbar, da sonst die erwartete Gewinnmarge ausbleiben würde. Dafür ist bei großen Firmen einfach die Erwartungshaltung der Anteilseigner zu sehr auf die Dividende ausgerichtet.


    Ein Video bei YouTube ist nichts anderes als eine clevere Marketingstrategie. Klar besitzen die ein Versuchslabor, das brauchen die alleine schon für die ganzen Gutachten und ABEs für ihre Produkte, oder glaubst Du etwa, die produzieren einfach drauflos und schauen dann mal, ob das bei der Erteilung für eine ABE oder eines TÜV-Gutachtens gut geht?! Bestimmt nicht, da werden vorher schon ausführliche Tests gemacht, damit dann beim Genehmigungsverfahren auch alles klappt, kostet ja schliesslich alles Geld. Der Marketingtrick besteht nun darin, das als "Forschung" auszugeben bzw. als "Nachweis" für die Suche nach einer optimalen Abstimmung, um soviel Leistung wie möglich rauszuholen. Aber letztlich ist es "nur" die Überprüfung, ob das Produkt auch den gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen entspricht. Nun ja, es kommt halt immer darauf an, wie man es darstellt. :D


    Ich könnte noch mehr solcher Geschichten erzählen, aber das würde hier zu weit führen. Wie gesagt, ein (Marketing-)Video bei YouTube als Beweis für eine seriöse Tuningabstimmung heranzuziehen halte ich für sehr fragwürdig. Bei der Ansicht des Videos konnte ich zumindest nicht erkennen, ob hier tatsächlich nach einer optimalen Abstimmung im Sinne der Leistungsfindung gesucht wurde oder es sich lediglich um eine Überprüfung der gesetzlichen Bestimmungen handelte. Ein Video ist schnell mal gedreht, und je nachdem, wie man es schneidet und zusammenstellt und entsprechend kommentiert, kann dabei was ganz anderes herauskommen, als tatsächlich zum Zeitpunkt der Aufnahme geschehen ist. Es ist letztlich Werbung, und Werbung hat noch in den wenigsten Fällen den tatsächlichen Gegebenheiten entsprochen.

  • Zufälligerweise arbeite ich für einen Konzern, der recht groß ist und international aufgestellt ist. Und eins habe ich während meiner 15jährigen Tätigkeit für die Firma dabei gelernt: Wenn was gut ist, hat es auch seinen Preis! Egal, wie groß die Firma ist und damit eine gewisse Einkaufsmacht besitzt, und egal, wie hoch die produzierten Stückzahlen sind. Denn im Fokus großer Firmen steht immer die Gewinnmaximierung. Kommt dann noch Qualität dazu, dann macht sich das auch im Preis bemerkbar, da sonst die erwartete Gewinnmarge ausbleiben würde. Dafür ist bei großen Firmen einfach die Erwartungshaltung der Anteilseigner zu sehr auf die Dividende ausgerichtet.

    Auch mein Dad schafft für ein sehr sehr großes Unternehmen und zufällig in einer Branche in der es um sehr sehr viel Stahl geht.
    Jemand der sich da auskennt, wird wissen um welches Unternehmen es sich handelt ;) .
    Dieses Unternehmen kauft günstig ein aufgrund einer hohen Disponierung aufs Jahr gesehen! Trotzdem ist die Qualität den höchsten Din Vorschriften gemessen und wird im Endprodukt etwas günstiger verkauft als die kleine Konkurrenz. Hier wird der Grundgedanke wahr und dies ist eben Branchen abhängig. Dann kommt hinzu, ist es ein Oligopol, Polypol usw..viele Faktoren..die den VK ausmachen.
    Trotzdem handelt sich hier um Magnaflow das ein weltweit aktives Unternehmen ist, groß aufgestellt ist und sicher keine schlechte Produkte verkauft.
    Marketing ist sehr wichtig, aber auch dies trägt nur Früchte wenn was dahinter steckt!
    Achja, Magnaflow produziert bzw. verarbeitet es selbst, dies senkt nochmal die Herstellungskosten und daher können Sie günstig verkaufen.

  • @Sarah90-pumi: Wenn du unbedingt einen Magnaflow willst, kauf dir doch einfach einen, wenn die Werbung schon bei dir gezogen hat ;)


    @all: Hier geht es um Fächerkrümmer mit Sportkat AM PUMA, und nicht welche Firma was macht und wieso. Also "Back to topic!"

  • 1. Der ist nicht aus dem Pumacup
    2. Der Wert dürfte recht überschaubar sein

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Steht doch drauf ;) das ist vermutlich für die Rallyversion gedacht da die Bezeichnung auf den Cup Teilen anders ist.
    Auch wenn das Teil fast so aussieht wie die hier damals als Vorbild für die Serienfertigung erstellte anlage .
    Den Preis würde ich unter dem eines guten Fächer / Kats ansetzen.
    Also so auf dem Niveau von einem pro tech set.


    Das Problem ist das du das Teil umschweißen mußt weil du weder eine Straßenzulässige Dichtung hast noch ein Flexrohr.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hat jemand Erfahrung mit ner vergammelten Schraube oben am Krümmer. Die mittlere der oberen 3. Die hab ich wohl zu gutmütig festgezogen und bekomm sie jetzt ums verrecken nicht mehr ab. Mittlerweile hat sie auch schon etwas gelitten. Heiß machen etc. hat nicht geholfen.
    Wenn die Schraube fertig ist hilft wohl nur noch Motor ausbauen oder?


    Ich wollte eigentlich meinen Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln. Hab das dann in eingebautem Zustand gemacht, allerdings ist das Ergebnis nicht 100%ig. Dennoch enorm was so ein bisschen Band am Klang ändert.


    Gruß

  • Wer sagt den auch, dass man eine winzige harmlose Schraube mit der Kraft vom Hulk zu drehen/schrauben sollte?! Versuche es mal mit dem WD-40 Öl... http://www.google.de/products/…QWrrIGAAg&ved=0CG8Q8wIwAg
    müsste damit funktionieren, bei mir hilft es immer. Drauf sprühen (schön langsam und lange sprühen), abwarten und abschrauben;) viel Erfolg. Demnächst weißt du bescheid: "schrauben haben dir nichts getan"!

  • Noch besser als WD40: Rostlöser / Kriechöl
    Überhaupt sind die Produkte aus dem Shop zu empfehlen. Bremsenreiniger ist auch sehr günstig ^^


    Wenn die Schraube nicht unbedingt ab muss, dann lass sie lieber dran. Solange alles noch dicht ist. Nur für ein bissl optimiertes Wärmeband den Motor so abhängen, damit man aufbohren kann, halte ich für ein übertriebenes Aufwand / Nutzen Verhältnis
    Ums aufbohren wirste nicht drum herum kommen, da die Schraube sich garantiert ins Alu gefressen hat ...

  • Ja hatte die Schraube schonmal mit WD-40 eingesprüht. Naja half nicht. Die Schraube wird wohl drin bleiben müssen, solang alles dicht ist, ist das ja auch kein großes Problem.
    Ich hatte noch nie mit so einer hartnäckigen Schraube zutun.


    Sitzt die Schraube direkt im Alu oder ist da eine Gewindehülse drin?

  • N Tipp. Hab ich von Vatters... Is quasi n Alter Ossitrick.
    Nimm bremsflüssigkeit. Trauf machen und wichtig, wie mit d Öl.. einwirken lassen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Okay, das hab ich jetzt noch nicht gehört. Wenn die Schraube dann mal wirklich raus MUSS, werd ichs damit probiern. Aber jetzt hab ich irgendwie doch bisschen Angst, dass ich die Schraube komplett zerstöre und es am Ende irgendwie doch noch undicht wird.

  • Normalerweise sind das Schraubstifte am Krümmer, es muss lediglich die Mutter gelöst werden, um den Krümmer runter zu bekommen, die Schraubstifte selber verbleiben im Zylinderkopf! Deswegen haben die auch so einen seltsamen Kopf, das sollte Aussentorx sein (also wie eine Torxschraube, nur das man dafür einen Aufstecksatz braucht, um die Stifte rauszudrehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!