Gewindefahrwerk - Beratung

  • wie wäre es wenn du oben eine mutter ran schraubst, mit ner zweiten konterst (achtung m12x1,5 gleich wie radmutter) und dann das ganze versuchst vorsichtig rein zu schrauben?

  • Er die müßte die Patrone reinschrauben, nicht die Kolbenstange, daher wird das mit der Mutter nix bringen.


    Es ist eh unwahrscheinlich das es eine lose Patrone ist.
    Man kann fast davon ausgehen das du einen neuen Dämpfer brauchst.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • So,jetzt brauch ich auch mal Beratung. Da meine 35mm H&R Federn auf original Dämpfern langsam rosten und nach dem Sommer hinten die Domlager und Hinterachsgummis eh neu müssen hab ich mich entschlossen Nägel mit Köppe zu machen und gleich ein Fahrwerk zu verbauen,vorne alles durch Powerflexgummis und hinten durch die härteren Achsgummis unseres Stammhändlers zu ersetzen.


    Nun stellt sich die Frage welches Fahrwerk.Fahre hauptsächlich Stadtverkehr und so 20-25 Runden Nordschleife(und nur da,kein HHR oder andere GP-Kurse),insgesamt ca. 9tkm pro Jahr.Da ich jetzt nicht einsfünf fürs KW V3 hinlegen wollte auch das FW nicht zu tief und zu hart sein sollte fürn Ring hab ich erstmal ans 35/35mm KW Sportfahrwerk gedacht oder das TH Monza.Da ja Weitec auch zu KW gehört und ap ja mehr oder weniger auch könnte es natürlich auch ein GW-FW von einem der beiden werden.Da ich die Katze auch im Winter fahre muss ich nicht unbedingt Gewinde putzen,sehe daher nicht unbedingt Vorteile bei einem Gewindefahrwerk.Würde auch ganz gerne ein FW haben das der Grundabstimmung des Puma mit dem eindrehenden Heck treu bleibt nur halt etwas direkter ist.Kann mir da jemand was empfehlen der vieleicht auch schon Ringerfahrung hat oder soll ich lieber mal den Bernd anrufen ?:D Hat die Stahldomstrebe von TH eigentlich TÜV beim KW SFW steht auch nix von TÜV,sollte aber eigentlich ein Gutachten haben.

  • Kann AP total empfehlen.Letztens war auch eine Umfrage eines PTE-Mitgliedes welches Fahrwerk er sich kaufen soll (zur Auswahl stand das Weitec, das AP oder ein ganz anderes): das Ergebnis war eindeutig AP.


    Hab es nun schon ca. 60tkm drin und bin sehr zufrieden damit.

  • Welchen Vorteil bringt mir das AP denn im Vergleich zum normalen KW Sportfahrwerk,es ist höhenverstellbar schon klar :D aber Zug/Druck ist ja auch nicht einstellbar, spezielle Frage für Joe,lohnen sich die Powerflexgummis für die Vorderachse,speziell die für den Stabi,den Rest muss ich erst kaputt fahren und würde die dann nach und nach alle umrüsten.Das Prinzip ist klar,weniger Bewegung =direkteres ansprechen auf Lenkbewegungen und mehr Stabilität in Kurven,aber merkt man das auch?

  • Also was das "einfache" KW-Fahrwerk angeht bin ich persönlich total zufrieden (in Verbindung mit Domstrebe VA & HA, QL-Strebe). Natürlich etwas straffer aber nicht bretthart. Fahrverhalten hat sich nochmal deutlich verbessert und ist nicht zu tief. Hinterachshöhe lässt sich per Nutenring einstellen wie beim Weitec. Ich denk mal es ist ein guter Kompromiss zwischen Alltag und Strecke.

  • Da hat AP einen kleinen Vorteil:


    Es ist vorne und hinten stufenlos mit Gewinde einstellbar (nicht mit Nutenverstellung an der Hinterachse wie bei z.b. Weitec)

  • Ruhrpottpuma: Also ich habe noch nirgends Powerflexgummis verbaut.
    Habe im Moment Domstreben, vorne und hinten, mit einer Querlenkerstrebe und dem Fahrwerk verbaut. (Der Rest ist noch alles Serie.)
    Das ist alles super direkt, also ich denke nicht das ich noch welche verbauen werde. Vielleicht irgendwann mal, wenn sie kaputt gehen sollten, aber sonst nicht.


    An der Stabilität in Kurven kann ich nicht meckern, liegt echt super.

  • "...liegt echt super."


    Danke für die Blumen... 8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • @ Joe,deine Katze wiegt ja auch gute 300KG weniger als meine,daran wollte ich auch nix ändern da ich ich meine ja nicht als reines Ringtool nutze sondern auch zum Bäcker damit muss :D.Querlenkerstrebe wollt ich auch nicht verbauen,Domstrebe vorne kommt aber noch.Kann man das AP eigentlich zuhause auf Böcken einstellen oder muss ich damit dann in ne Werkstadt?

  • Das gewinde kannst du zuhause einfach einstellen.
    hab auch ein ap-gewindefahrwerk und habe bis jetzt nichts darüber zu meckern.
    Mal sehen wie leicht/schwer es sich jetzt nach dem winter verstellen lässt..


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Das gewinde kannst du zuhause einfach einstellen,
    ...


    ...wenn Du dort eine Radlastwaage hast.
    ;)


    Damit wurde zumindest Joe's Fahrwerk eingestellt.
    Und wie man sieht, zahlt es sich aus.
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zitat von »snowblind« Das gewinde kannst du zuhause einfach einstellen,
    ...


    ...wenn Du dort eine Radlastwaage hast.





    Bei meiner Werkzeugsammlung bin ich froh wenn ich ne Wasserwaage finde :D


    Ist das AP härteverstellbar oder warum sollte ich das dort drauf stellen? Kurzerklärung wäre nett


    Was kostet das denn das einstellen zu lassen?

  • Bei meiner Werkzeugsammlung bin ich froh wenn ich ne Wasserwaage finde :D


    Ist das AP härteverstellbar oder warum sollte ich das dort drauf stellen? Kurzerklärung wäre nett


    Was kostet das denn das einstellen zu lassen?


    Naja, man sollte das mal nicht überbewerten. Auf der Rennstrecke sind nur die schnell, die fahren können und nicht die mit perfekt eingestellter Radlast.
    Um die Radlastverteilung geht es hier. Dafür braucht es unter jedem Rad eine Waage und ein Gewindefahrwerk. So kann man versuchen eine recht gute Verteilung zu erzielen.
    Genau genommen reicht aber auch ein Wagenheber (mittig angesetzt) und ein Meterstab. Man kann auch für's Spur einstellen Geld bezahlen wenn man unfähig ist zwei Schnüre zu spannen. :|
    Ich denke AP und KW schenken sich nicht viel, wobei, wenn es um fahrbare Tieferlegung geht, eigentlich auch ein KW Sport (ohne Gewinde) ausreichen sollte.

  • Naja ich schrieb ja auch "das gewinde" und nicht irgendwie härte oder sonst irgendwas, sondern nur die tiefe. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.


    Ich persönlich würde da aber eh nichts anderes (als tiefe) SELBER verstellen. Das sollte jemand machen der davon ahnung hat und weiß was er macht. Ein verstelltes/ schlecht eingestelltes fahrwerk kann ziemlich gefährlich werden.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!