Wie tief ist euer Puma ?

  • Kann mir einer vllt. aufklähren oder besser zeigen was für Schäden auf die Antribswellen auftreten können, ich hab da echt keine Ahnung, hab selber Tieferlegungsfedern von H&R weis aber nicht wie tief jetzt mein Auto ist aber ich denke so um 30mm ?( , steht nirgends wo?!

  • So sah meine Antriebswelle nach glaube 220tkm aus:


    KLICK


    Weiß aber nicht ob es die erste Welle war und ich habe auch die 30mm H&R Federn drinne.
    Die waren schon beim Kilometerstand 168tkm eingebaut, da habe ich den Puma gekauft und die waren bestimmt noch länger drinne.


    Ich weiß NICHT ob es davon gekommen ist, aber die Welle hat nach und nach seinen Geist aufgegeben und mir ist unklar wie es sonst passieren könnte. Vielleicht auch Verschleiß! ;)


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Durch die Tieferlegung ist das Reibmoment höher (ungünstigerer Winkel für die Kraftübertragung), dafür ist aber das Serienfett nicht ausgelegt. Folge die Schmierfähigkeit geht verloren, es kommt zu Einlaufspuren. Mit Spezailfett lässt sich das vermeiden, dann kann man auch ohne Sorge moderat tieferlegen.

  • naja, ich hab bilstein-dämpfer und supersport federn mit 40mm tieferlegung drinnen...
    wie tief die genau sind? keine ahnung, hab vergessen zu messen...
    jedenfalls hab ich mir auch schöne viele neue achsteile bestellt, EINZELN, und werde, wenns wärmer wird, alles da vorne neu machen.... dann hab ich endlich keine probleme mehr damit....
    muss aber sagen, dass die tieferlegung mich da nich wirklich gestört hat, bzw. das gelenk. kann aber sein, weil es eh schon lange kaputt is.... ^^

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]immerhin habe ich schon 245tkm auf der Uhr. :) [/offtopic]


    [offtopic]Was ehrlich? Bist du die auch komplett abgefahren? Dann habe ich dich ja um 1096KM geschlagen! :D [/offtopic]

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • [offtopic]alleine gefahren.... :whistling:
    ich habs genau gesehen, wie er mit ner bohrmaschine am tacho saß... nur dass er ausversehen die drehrichtung verstellt hat....


    :wink: :hops: [/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • nach meiner messung um aufs thema wieder zurück zu kommen habe ich vorn und hinten 300mm gemessen!
    mit AP gewinde

  • hm was meint ihr wie weit man den Puma an der VA und HA Tieferlegen sollte das es nach was aussieht?
    ich weiß ist geschmackssache aber so ungefährer wert wäre interressant ;)
    und was mich noch interressieren würde wenn ich rein theoretisch ein gewindefahrwerk verbaue und vorne nicht großartig runterdrehe zwecks antriebswellen etc. ,kann ich es hinten dann um 30mm tieferlegen ohne das dann die antriebswellen drunter leiden würden?! also ist für die antriebswellen nur größere tieferlegungen an der VA schädlich oder auch an der HA?!

  • nein das nicht aber der puma ist ja hinten viel höher als vorne und da hier schon einige geschrieben haben das sie hinten weiter runter gedreht haben als vorne, deshalb :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!