Wie tief ist euer Puma ?

  • Mich würde mal interessieren, wie tief Ihr eure Puma´s gelegt habt...


    Bei mir siehts so aus:


    VA und HA: 40mm tiefer (Bereifung 195/50/15, 8x15er Felge)

  • Gute Frage, weiß ich grad nicht auswendig, hab nur H&R Tieferlegungsfedern drauf. Die Höhe ist aber auch schon blöd, mitlerweile ist wieder eine Antriebswelle hinüber.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Umso tiefer umso größer ist die Mehrbelastung.
    Hab am Wochenende St155 auch noch mal deswegen befragt, die fahren auf dem RS Puma auch nur die orginale Wellen mit nem Gewindefahrwerk das aber kaum runter gedreht ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • dann hoff ich mal, das meine 40er federn da noch nicht all zuviel ausmachen... weil so viel tiefer wie das serienfahrwerk sind die auch net...

  • Also ich fahre mein FK Gewindefahrwerk auf der maximalen Tieferlegung, sid so ca. 70mm, genau gemessen habe ich nicht...

  • Was mich interessieren würde: wenn im Gutachten ein Verstellbereich von sagen wir 30 - 75mm angegeben ist, heißt das doch nicht automatisch, dass das Gewinde auch nach 75 fertig ist, oder täusche ich mich da?
    Denn mein AP Gewinde Fahrwerk hat zum einen diese Angabe, zum anderen steht im Gutachten der Abstand vom Verstellteller zur Radnabe. Und den unterschreite ich, wurde mir aber auch so eingetragen. Nun wollte ich noch das Gewinde weitere 15mm runter setzen an der VA.


    Wo sollte man denn am zweckmäßigsten die Tieferlegung messen? Kotflügelunterkante fällt auf Grund verschiedener Felgengrößen wohl flach, oder?


    Thema Antriebswellen: bei Verwendung von Hochleistungsfett brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Irgendwann im Puma Leben werden die ohnehin fällig (in der Regel zumindest), bei der Gelegenheit einfach beide Tripoden Sterne und beide Gelenke wechseln, dann ist Ruhe bis ans Ende der Tage :) , auch mit starker Tieferlegung.

  • Ich hab vorne 50mm und hinten 60mm tiefer! Aber ich musst ihn letztens wieder höher drehen, weil sonst wirds mit meine Frontlippe eng ;)


    Antriebswellen waren meine auch schon beide hinüber...ca. ein halbes Jahr nach Tieferlegung, aber ich denke dass das nicht unbedingt vom Tieferlegen kommt...

  • aber ich denke dass das nicht unbedingt vom Tieferlegen kommt...


    Doch, das kommt vom Tieferlegen. Ich hab auf meiner Silberkatze ein Weitec-Komplettfahrwerk gehabt, das war auf der VA ca. 25mm und auf der HA ca. 45mm tiefer. Die Antriebswellen sind immer noch perfekt, und das nach 236.000km. Bei meiner Blauen Katze sind inzwischen schon die AW 2 mal erneuert worden, da vorne wie hinten der Vorbesitzer das KW extremst tief gedreht hat (müssen über 50mm gewesen sei). Ich hab das jetzt mal 20mm höher gedreht, da pro Jahr ein neues Paar AWs mir zu teuer ist. Und unfahrbar war das auch.

  • hab meins vorne auch nicht ganz unten, hab noch 2cm frei.
    sieht zwar etwas komisch aus, als ob ich was im kofferraum hätte, aber mir isses so lieber als teure antriebswellen zu benötigen.


    meine sind sowieso schon leicht geschädigt. wenn ich weiter runterdreh wirds merklich schlimmer.

  • Ich habe mein Fahrwerk jetzt komplett runter geschraubt an der VA um die hohe Front etwas auszugleichen und damit er vorne minimal tiefer ist als hinten. Dann habe ich die Höhen gemessen und bin ganz schön verwundert in Anbetracht von Herby's Angabe: meine Höhe von Nabenmitte zur Bördelkante (höchster Punkt) beträgt 385mm , vom Boden zur Bördelkante 595mm auf 17 Zoll Felgen.

  • ich sehe einige haben den Puma hinten tiefer als vorn... ist auch net verwunderlich :D
    Ich hätte den auch ganz gern hinten noch tiefer (vorn reichts mir) will mir aber kein schraubfahrwerk kaufen...
    Gibts für den Puma eigentlich Stossdämpfer für die HA mit Nutenverstellung ?

  • Das Einsteiger Fahrwerk von WEITEC hat Nutenverstellung an der HA, das Hicon GTN.


    Super, danke für die Info... weist du zufällig, wie viel die Nutenverstellung zulässt bzw. bräuchte ich ja nur die Dämpfer für die HA.... bekomm ich die auch einzeln ?

  • Zitat

    ...bekomm ich die auch einzeln ?


    Klar doch, guckst Du zB einfach hier:Dämpfer

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Die hinteren Dämpfer vom KW Fahrwerk sind auch durch Nuten verstellbar. Es sind 5 Nuten vorhanden, wobei die 3. Nut der Höhe eines Originaldämpfers entsprechen soll - laut Gutachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!