Ächzen+Knacken beim Einlenken und Einfedern

  • ich habe ein bzw. zwei geräusche bei mir festgestellt
    1) wenn ich nur langsam fahre(beispielsweise beim anfahren) und dabei lenke knackt das manchmal
    2) wenn ich während dem lenken über nen hubbel fahre ächzt der beim einfedern
    das sind beides geräusche von vorne
    habt ihr ne ahnung was das sein könnte?

  • Eine gebrochene Feder wäre typisch für so ein Problem. Oder geht das eher in Richtung Klopfen, das Geräusch?

  • @Black-ST
    Bei mir hatten die gebroche Federn auf der HA keine Geräusche gemacht. war nur unwesentlich tiefer.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mach, was Daniel.S vorgeschlagen hat. Die Dom- bzw. Stützlager (diese schwarzen Gummiteller) drücken sich mit der Zeit gut zusammen (bei meiner Silberkatze fast einen Zentimeter Unterschied in der Höhe alt gen neu!), nach dem Wechsel war's bei mir komplett weg.

  • Für das Material bist du so mit ca. 70 - 80 € dabei.
    Das Wechseln kommt wesentlich teurer, je nachdem wo du es machen lässt. Hatte mich mal erkundigt. Liegt so zwischen 250€ bis zu 400€ je nach Werkstatt.


    Wenn Du vor hast ein Fahrwerk zu verbauen, dann mach alles in einem Rutsch. Die Federbeine müssen eh raus zum wechseln.


    Gruß Holger

  • Was wäre denn wenn es bei langsamer Fahrt und starkem einlenken (z.B. Ein-/ Ausparken) "klopft". Ist bei mir der Fall! Querlenker sind erst neu.

  • Das ist eigentlich typisch für kaputte Traggelenke, da Du aber gerade die Querlenker gewechselt hast, kann das nicht sein. Es sein denn, Du hast lediglich die Buchsen getauscht und nicht komplett, dann könnt' es doch das Traggelenk sein...

  • Mein Klopfen ist nach knapp 2 Jahren nun endlich weniger geworden: nachdem alle Verschleißteile erneuert wurden und das Problem immer noch bestand, hat es gestern auf meiner Heimfahrt von der Arbeit bei einem Schlagloch etwas lauter geknackt und nun ist es fast verschwunden. Mein Puma macht mir echt langsam Angst ?( . Und es weiß immer noch kein Mensch was da klopft ;( ...

  • Die Querlenker wurden komplett gewechselt. Hab nur die Koppelstangen und Spurstangenköpfe noch nicht gewechselt (liegen noch im Keller) was typische Verscheißteile sind. Radlager ist auch Top hat aber nichts mit dem Problem "Klopfen" zutun.

  • Hallo Zusammen,
    Ich muss vorne die Domlager wechseln, jetzt meine frage:
    brauche ich beim Puma auch ein Federspanner, ich weiß nicht mehr bei welchem Autos das war aber da musste ich vorne mit Federspanner die Federn zusammen pressen um die Domlager zu wechseln. Kann mir jemand mal kurz beschreiben wie man die Domlager (vorne) beim Puma wechselt ?!


    Gruß Franky :hi:

  • Hallo
    Ein Federspanner wirst du brauchen , oder hast du ein Gewindefahrwerk ? Also oben am Dome die schraube lösen , dann die Feder spannen und dann das Domlager abschrauben . Du must vill mit ein Imbusschlüssel die Kolbenstange festhalten , da sie sich bestimmt mitdrehen wird .

  • @fastest
    es handelt sich aber hier teilweise um sehr alte fahrzeuge...
    andere autos wären schon längst auseinander gefallen...
    bzw. was unsere straßen hergeben, is doch das nich so schlimm, is ja eben auch nur n verschleißteil.


    wenn du nur das gesamte federbein ausbauen willst, dann brauchst du nicht zwingend n federspanner!
    kann sein, dass der das raus holen n bisl vereinfacht, wenn n zentimeter fehlt um den irgendwo raus zu drücken...
    erst wenn du die feder ausbauen willst, dann is ein federspanner erforderlich

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hatte das ächzen als er "neu" war an der Hinterachse beidseitig, also kurz nach dem Kauf. Ist lange Zeit beim Händler gestanden. Hat sich irgendwann gegeben.

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Also, der Domteller (schwarzes Gummiteil) ist lose auf dem Federbein aufgelegt, wenn nur der gewechselt werden soll, ist kein Federspanner notwendig. Wenn Du aber das Domlager oder auch Stützlager ausbauen willst (kleineres metallenes Kugellager), dann brauchst Du Federspanner, weil das unter der Mutter sitzt, welche die Feder zusammenhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!