Motor geht während der Fahrt aus

  • Zitat

    Hey Biene, ich weiß ehrlich gesagt nicht was du nun damit meintest dass das LLRV immernoch auf meiner Ansaugbrücke sitzt.


    Sie wollte dir nur sagen wo es sitzt bzw. es mit einem Bild zeigen. Sie hatte wohl überlesen das du es schon gereinigt hast und ihr habt aneinander vorbei geredet.

  • Nordlicht1988: Peinlich, Peinlich, aber der K&N sitzt nicht richtig auf dem LMM! Man sieht den Gummidichtring des LMMs, das bedeutet, Du hast den Luffi nicht komplett auf den LMM aufgeschoben hast. Könnte u.U. (Falsch-)Luft ziehen, zudem könnte der runterrutschen, da der recht knapp an der Kante sitzt, die Schelle sitzt jedenfalls nicht komplett auf dem Flansch vom LMM. Das Bild eignet sich also somit nicht für die Abkürzungsliste, nachher macht das noch einer nach! :D


    Args, da habe ich diesen nun 4mal ab und angebaut und dann sowas. :whistling:
    Dann werde ich den nochmal RICHTIG anschrauben und noch ein Bild machen. *g*


    Zum Problem selbst: Auch wenn der Luffi gerade nicht richtig dran ist, war das Problem ja schon vorher da (der Luffi saß richtig drauf), vondaher weiß ich immernoch nicht woran es sonst liegen könnte.
    Ich schraube den Luffi erstmal richtig drauf und dann sage ich bescheid.


    @ Spike/Biene: Alles klar, war ja auch keineswegs bös' gemeint. ;)


    LG
    Daniel


    EDIT: Speedy, nimm dein Peinlich, peinlich wieder zurück! Der Luffi ist 100%ig richtig drauf, wußte ich's doch das ich wohl noch in der Lage bin einen Luffi anzuschrauben. ^^

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • @Speedy, eine Undichtigkeit vor dem Luftmassenmesser ist eigentlich egal was die Reglung angeht.


    Bei dem Leerlaufregelventil gehts eigentlich um das sauber machen in dem Sinne sondern das ist eher ein Kontaktproblem. Wenn der bei mir Zickt spüh ich alle Paar tage mal auf beide Seiten vom Stecker WD40 rein. Wenn das dann besser wird hält das auch nicht ewig (ein paar Monate). WD40 ist ein Reiniger und Rostlöser und kein Kontaktspray, also schützt nicht auf Dauer. Beim letzten mal hab ich dann Fett rein gemacht, das müßte eigentlich länger halten. Hier kein normales nehmen sondern das Batteriepol/Kontaktfett nehmen, das ist säurefrei und greift die Kontakte nicht an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • EDIT: Speedy, nimm dein Peinlich, peinlich wieder zurück! Der Luffi ist 100%ig richtig drauf, wußte ich's doch das ich wohl noch in der Lage bin einen Luffi anzuschrauben. ^^


    Nein, nehme ich nicht zurück, da er nicht richtig drauf ist! Bei mir war der bis Anschlag drauf, da war kein Dichtungsgummi mehr zu sehen!

  • Hmm, sei doch bitte mal so nett und mach ein Bild davon und schicke es mir per PN ok? :D
    Will da mal was vergleichen.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Glaub ne blöde Frage die ich gerade im Kopf habe ... aber ich schreib es trotzdem mal nieder :D


    Ist es eigentlich egal wie rum der LLM da hängt ?
    Weil der Schlauch zur DK hat doch extra so einen Nippel der nur an einer Stelle passt .
    Und die Schrauben an dem Luftfilterkasten sitzen doch auch auf 12 und 6 Uhr ,wenn ich das richtig im Kopf habe


    Seiner ist ja bei 3 Uhr !?


    Egal oder nicht ?
    Weil extra Nippel vorhanden !

  • So, ok ich habe den Filter nun nochmal ganz ab- und wieder angeschraubt. NUN ist der richtig drauf:
    LMM.JPG


    Sorry Speedy, es sah anfangs einfach bündig aus, aber mit ein bißchen drücken ging der wirklich noch weiter rauf. Danke für die Anmerkung, nix für ungut. ;)
    Leider hat dies aber nicht geholfen. Nach bißchen warm fahren fällt die Drehzahl einfach wenn man kurz steht. Jetzt geht sogar des öftern der Motor aus, was (wenn man in Kurven kuppelt) ganz schön gefährlich sein kann, da der Bremskraftverstärker und die Servolenkung ausfallen (ist mir 2mal nun passiert). :S


    Gruß
    Daniel


    EDIT 06.09.2009: Kann mir jemand die Teile- und/oder Kennnummer für ein LLRV für einen Ford Puma 1.7L durchgeben? Wäre sehr dankbar, da ich vllt günstig eins schießen könnte.
    EDIT2: 13.09.2009: Meint ihr ich könnte hier zuschlagen? Sind die Regelventile identisch?

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Also ich selbst habe kein Problem damit gebrauchte Teile zukaufen.
    Ich kann in diesem Fall froh sein das es so ein Angebot gibt, denn ich bin noch N Zivi und muß das Geld schon für andere wichtige Autoteile investieren.
    Und wenn das Ventil nach einem Jahr halt wieder defekt gehen sollte, hohle ich mir ein ganz neues (denn da arbeite ich wieder).
    Nein, leichtsinnig ist dies nicht, da mein Ventil schon lange defekt ist und ich diese ca. 50€ für ein neues nicht habe.


    Gruß
    Daniel


    PS: Weißt du, Biene, ob die Ventile denn identisch sind?

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • naja meinte ja aus der Sicht das dir keiner Sagen kann wie lange das da hält .
    Was ist wenn das 3 Monate hält ?
    Wieder eins kaufen und dann wieder nur ein gebrauchtes obwohl du für das Geld zusammen ein neues hättes haben können ?


    Klar ist es blöd wenn man nicht viel verdient .
    Aber noch blöder wenn du mit alten Teilen rumfährst und unterm Strich trotzdem ein neues hättes kaufen können .


    Das LLRV ist in mehrern Modellen verbaut .
    Fiesta - Ka - Escort - Focus ...


    Es gibt da aber trotzdem wohl Unterschiede .
    Einmal Kabel Anzahl und Loch Form ...
    Die ich bis jetzt in der Hand hatte warn aber alle die gleichen !

  • Um das Thema mal wieder hochzuhohlen.
    Ich habe am Wochenende ein NEUES Leerlaufregelventil eingebaut. Leider hat auch dies nicht geholfen, aber nun habe ich wohl den Fehler gefunden (bzw. meine Werkstatt).
    Es kann der Potentiometer an der Drosselklappe sein. Dieser hat wohl einen Schlag weg und somit regelt er die Luftzufuhr/Drosselklappe nichtmehr richtig. Den werde ich demnächst austauschen.
    Hoffe dann habe ich endlich mal ruhe. ^^

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Es kann der Potentiometer an der Drosselklappe sein. Dieser hat wohl einen Schlag weg und somit regelt er die Luftzufuhr/Drosselklappe nichtmehr richtig.


    Richtiger wäre, dass der Potentiometer nicht die richtige Stellung zurückmeldet, geregelt wird die Stellung der Drosselklappe bzw. die Luftzufuhr über den "körpereigenen" Potentiometer, genannt Fuss, manche nennen in auch Gasfuss oder Bleifuss. :D

  • Hallo an alle,


    mein Motor geht zwar nicht aus, aber es ist fast dasselbe Problem. Seitdem meine Mieze fast alles neu bekommen hat im Motorraum, fängt meine Drehzahl an zu spinnen. Jedesmal wenn ich die Kupplung trete, fällt der auf ca. 500 Umdrehungen ab, schießt dann wieder auf 1.000 Umdrehungen, bevor er sich bei ca. 800 Umdrehungen im Leerlauf einpendelt. Ich muss dazu sagen, ich habe keine Ahnung von der Motortechnik (dafür hab ich ja meine Werkstatt) :whistling: Vielleicht ist das ja nur ein kleines Problem u. ich kann es selbst beheben?! bin über jeden Ratschlag dankbar ^^

  • also ich hab das Problem auch. :)
    Allerdings nicht so extrem ich steig auf die Kupplung und du hörst vom Motor wie die Drehzahl wechselt (Nadel springt)
    So runter auf 500-600 dann rauf auf 1200 und dann pendelt sie sich bei 800 ein :)
    Seit ich die endstufe hab dreht er überhaupt beim start auf 1.500 und bleibt kurz dort dann geht er runter.

  • Meine Drehzahl geht schon solange ich Puma fahre (habe etz den 2ten) beim Kuppeln rauf und runter, seit neuesten auch wenn ich im stand lenke, dann sogar teilweise soweit runter das er aus is. Is glaube ich von der servo so ein Regler der die Drehzahl anheben sollte wenn ich lenke, dies tut er jedoch nur wenn er will, das ist zur zeit ehe selten. Aber naja, wenns nervt wirds getauscht.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Hallo Puma-Freunde. Ich habe n großes Problem mit meinem Puma.


    Habe mal das Forum durchkämmt aber nicht auf das passende Thema gestoßen. Um mal kurz mein Problem zu schilden. Das Problem habe ich jetzt schon seit etwa 2 Monaten. IN den letzten 2 wochen extrem.
    Und der Höhepunkt war vor 2 WOchen als er mit mitten beim Überholvorgang einfach ausgegangen ist. Ich habe euch erstmal n Video beigefügt das ihr euch mal bei youtube angucken könnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ihr sehen könnt stottert der sehr stark rum- Kurz nachdem ich das Video gemacht habe ist der Motor einfach ausgegangen. Nach ca 1 min ist er dann wieder angesprungen und ich konnte ganz normal weiter fahren.


    Mein Mechaniker meinte das es das Zündschloss sein könnte. Welches auch schon ich sag jetzt mal sehr ausgejackelt ist. Zudem ist mir aufgefallen das in letzter Zeit, wenn ich die Kupplung trete nicht mehr in den Leerlauf runter tourt sondern etwa auf 2000 - 3500 Umdrehung bleibt. Je nach geschwindigkeit die ich drauf habe.


    Gewechselt habe ich jetzt die Zündkerzen, Luftfiter, Kraftstofffilter und habe Kontrolliert ob irgendwelche Schläuche lose sind. Hab den Motorraum mal mit Bremsenrreiniger eingesprüht wärend der Motor lief. Aber nix passiert.


    1,7 L 125 PS
    150000 KM
    BJ 2/98


    Wäre super wenn ihr mit helfen könnt. Vielleicht kann ich mir dann einen großartigen Werkstattaufenthalt sparen. Danke schonmal.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!