Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo Kollegen,


    gestern hätte es beinahe meine frisch umgebaute Katze erwischt: in einer Linkskurve ging während der Fahrt einfach der Motor aus, woraufhin ich kurz vor dem Graben zum Stehen gekommen bin.


    Das Ganze ist während des Anbremsens passiert, plötzlich hat sich die Bremse anders angefühlt und beim Einlenken kam dann die erste Panikattacke - es ging gerade aus. Meine erste Vermutung, dass das Batterie + Kabel abgerutscht ist kann es nicht sein, denn Strom war ununterbrochen vorhanden. Der Motor ist auch nicht abgesoffen sondern war einfach von jetzt auf nachher aus. Ohne Bremskraftverstärker und ohne Servo, ein sehr unangenehmes Gefühl! ;(


    Hat jemand einen Tip, was es da zu checken gibt? Mir macht das Sorgen, glücklicherweise war das eine langsame und wenig befahrene Strecke.

  • da du noch weiter gefahren bist, gehe ich davon aus, dass du eingekuppelt hast und der motor da ausging. ohne motor gibts keine servo oder bremskraft, richtig.
    d.h., dass dein leerlaufregelventil dreckig oder kaputt is...
    kann sein, muss aber nich. kann auch was anderes sein,is aber sehr gut wahrscheinlich

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Richtig, ich hatte eingekuppelt und dann war er wenige Augenblicke danach aus. Leerlaufregelventil kann ich mir weniger vorstellen, weil ich noch nie ein Problem mit Drehzahlschwankungen hatte, ganz im Gegenteil, der schnurrt wie 'ne Eins :thumbup: (meistens ;) ).

  • Irgendwann ist immer das erste Mal :D


    Nein, im Ernst, kontrolliere bzw. mach einfach mal das LLRV sauber, schaden tut sowas nie. Schau dabei auch mal nach dem Stecker des Drosselklappenpoti, ob der eventuell korrodiert ist. Und was auch 'ne Ursache sein könnte, ist der Stecker auf dem Sensor am Kupplungspedal bzw. sitzt da alles so, wie es soll?!

  • ich hatte das mal bei meinem 1,4 l



    jedesmal beim einkuppeln ging er aus, da die Drehzal nicht im Lehrlauf geblieben ist und von der hohen soweit abgefallen (beim Auskuppeln) bis er aus ging.


    Und das bei der Abfahr von der Schnellstraße.



    bei mir hat es damals am offenen Sportluffi gelegen, da er zu dicht an der Dämmatte gelegen hatte und somit konnte der Motor wohl nicht genug luft im richtigen Moment saugen um die Drehzahl aufzufangen




    weiss ja net ob du einen Pilz drin hast



    MFG Blacky

    • Stecker des Drosselklappenpoti ist ok
    • offener Luftfilter bekommt genug Luft, außerdem habe ich den schon seit längerer Zeit drin
    • Sensor über dem Kupplungspedal hatte ich vor 2 Monaten schon mal gecheckt als meine Kupplung muckte, aber da werde ich nochmal einen Blick drauf werden
    • LLRV bleibt als einzige echte Option

    Heute ist mir an einer Kreuzung aufgefallen, dass die Drehzahl ganz kurz auf unter 500 gerutscht ist, aber nur ganz kurz und auch nur ein einziges Mal. Gleiche Situation: beim Anfahren zur Kreuzung bzw. beim Einkuppeln. Scheint also tatsächlich kein einmaliges Problem zu sein, muss mich darum kümmern.

  • 1.Bei meinem kam das am anfang auch mal vor das er während der Fahrt ausging! Hat sich allerdings mit der Zeit wieder gelegt!
    2. Diese Drehzahlschwankungen habe ich auch seid dem ich ihn habe!Auch das er ab und zu auf 500upm runter geht! Bei mir wurde letzte Woche das LLRV gewechselt weil die auch dachten es würde daran liegen! Ich hab die Schwankungen jetzt immer noch! Zwar nicht mehr so stark aber sind trotzdem da!
    3. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist der Luftmengenmesser! Werde ich jetzt auch mal in der Werkstatt drauf ansprechen!Hab so oder so noch 1,5 Jahre Garantie! Denke das Teil fällt auch darunter! Genauso wie das LLRV!

  • Das Runterfallen auf 500 U/min deutet eher auf LLRV hin. Eventuell zieht der Motor irgendwo noch Luft?! Ansaugtrakt vor kurzem abgehabt?! Da gibt es 'ne Dichtung, die recht empfindlich sein soll.

  • kann aber auch an einen verdreckten MAF(oder MAP?), also luftmassenmesser liegen, gerade bei nem offenen luftfilter...
    machst du den auch rgelmäßig sauber???
    lass mal eine nacht lang in den sensor, also die 2 drähte, schön öl einziehen, und am nächstren tag sauber sprühen...
    durch die offenen luftfilter und durch die ölung der dinger ziehst du immer verölten dreck mir rein und der brennt sich auf den drähten des sensors fest..., mal wider nen grund keinen offenen lufti zu nehmen..

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Der LMM wird von mir mit einem Wattestäbchen gesäubert. Das ist Russ, scheint nicht einzubrennnen, sondern geht ohne Weiteres ab. Ich werde das LLRV checken und dann nochmal einen Blick auf die Luftzufuhr werfen.Danke!

  • ach ja das hatte ich auch der Fühler vom LMM war dreckig nach säubern ging es dann. mir ist da auch mal der Motor beim Schalten vom 2 in den 3 fast abgestorben, oder beim Gasgeben kam einfach nichts und hat etwas Rumgebockt.

  • Der sitzt direkt hinter dem Luftfilter im Metallring. Den Sensor kann man ganz einfach ausbauen:

    • Stecker abziehen
    • die 2 Torxschrauben lösen
    • Sockel vorsichtig rausziehen

    Man hält den Fühler in der Hand.


    Schaut's euch an, dann wisst ihr, wovon ich rede.

  • da habt ihr in der mitte nen 90° "Röhrchen" drinnen, da fließt der luftstrom durch. da drinnen sind 2 heizdrähte, die verdrecken und liefern dem motor flasche werte.
    das der dreck von nem offenen luftfilter sich dort einbrennt sieht man nicht!!!!
    !Und nicht mit nem wattestäbchen den sensor säubern!
    der is imens empfindlich, wenn der abreisst, das sieht man nicht...
    also eine Nacht in öl einsüfften lassen, mit bremsenreiniger oder öl ausspülen: fertig...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Natürlich kann man den mit Wattestäbchen säubern. Das man dabei sensibel zu Werke gehen sollte muss wohl nicht erwähnt werden :rolleyes: (übrigens: man hätte es auch in normaler Schriftgröße verstanden :P )

  • ik wollt doch nur ma n bisl rumscheißen *freu*


    :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Müßt ihr wissen wie ihr das sauber macht, reißt der Draht seit ihr um gute 400€ ärmer.
    Wie mir das unser meister erklärt hat wird an dem Draht ne Bestimmte Spannung angelegt damit der sich erwärmt und über den Wiederstand wird dann die Luftmasse gemessen. Der Meßwert varrieiert da nur sehr gering. Also sehr störanfällig, der einzige Vortzeil ist das dabei grad die Luftmasse gemessen wird und nicht die Luftmenge die mer dann noch mit der Temperatur verrechnen müßte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie kommst du bitte auf 400€ ??? Ein LMM mit Luftfilterkasten wurde kürzlich bei eBay für 34€ angeboten. Aber sei's drum...


    Habe heute alles gereinigt: LMM,LLRV und Drosselklappe etwas geputzt. Bin dann Probe gefahren und so weit war alles in Ordnung, allerdings ist die Drehzahl an einer Kreuzung wieder auf 500 m/min runter :huh: . Ausgegangen ist er bisher nur das eine Mal, von dem ich berichtet habe. Allerdings ist ein anderes Problem nun verschwunden: wenn ich untertourig stark auf's Gas ging, dann hat's etwas geruckelt. Das scheint nun weitesgehend verschwunden zu sein. Immerhin, ein Wehmutstropfen :) .

  • Wie kommst du bitte auf 400€ ??? Ein LMM mit Luftfilterkasten wurde kürzlich bei eBay für 34€ angeboten. Aber sei's drum...


    Ich hab auch blöd geguckt als ich die Auktion gesehen hab, der wußte wohl nicht das der LMM noch drann ist und was der neu kostet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!