1,7 92kw - Zahnriehmenwechsel - was darf das kosten

  • warum hab ich 500+ OHNE zahnriem !?
    ach die welt stinkt doch -.-
    ne, habt recht, nicht die welt is.. sondern ich bin nur zum schei..en noch zu dämlich -.-


    (Edit: Nur zur Info, wo ich das machen gelassen hatte war ich bei einer freien Werkstatt)

  • Ich glaub im TIS steht was, das man die Schrauben von den Nockenwellenräden 1x wiederverwenden kann. Also wenn es der erste Zahnriemenwechsel ist darfst Du die auch behalten.
    Allerdings kosten die echt nicht die Welt: für den 1,4er hab ich damals 1,70 € pro Stück gezahlt und der "Bolzen" an der Kurbelwelle 4,70 € (direkt bei Ford, bekommst auch nirgends wo anders). Für den Preis würde ich die lieber auch immer neu machen.
    Auf meinem Kassenzettel stehen die Nummer: 01057134 für den "Bolzen" und 01444182 für die zwei "Sechskantschraube M". Ob man mit den Nummern irgendwas anfangen kann? (ACUHTUNG: waren für den 1,4er!)

  • Hi Leute,
    bin neu hier und hätte da mal ne Frage zwecks Zahnriemen an einem Puma.
    Habe heute mal gemütlich an einem 1,7 Puma den Zahnriemen ausgebaut, da ich vw´ler bin hat es mich erstmal ver....t mit dem freidrehende Kurbelwellenrad.
    Tja man lernt nie aus. Habe mir dann das Werkzeug und Anleitung besorgt soweit so gut.
    Wie sieht es denn mit der KW Arretierung aus, da schraubt man doch das Werkzeug in die davor gesehen Bohrung rein, jetzt meine Frage....
    Muß der Zapfen des Stiftes in eine Bohrung der KW-Wangen oder wird die Wange nur damit blockiert und an der Drehbewegung gehindert?
    Habs mal so zusammen gebaut und zigmal durchgedreht, standmal nix an....
    mfg Jan

  • da habe ich jetzt auch ne frage wegen dem zahnriemenwechsel muß man die wasserpumpe mit wechseln lassen oder net da eine werkstatt meinte man brauche diese net machen zulassen nun weis ich aber net so recht ob das stimmt könnt ihr mir da weiter helfen?
    Gruß Heiko

  • Hi, danke für die Antwort dann habe ich es richtig gemacht.
    Worüber ich mir jetzt noch Gedanke machen ist über das Zahnriemenrad der KW. Dieses wird ja nur über Klemmung gehalten, laut Ford bekommt die
    KW-Schraube 40 Nm und dann 90° ich persönlich finde das mutig. Hält diese Geschichte? Habe bedenke das die Klemmkraft nicht ausreicht.
    Zur Wasserpumpe, macht diese mit, es ist wirklich nur ein Mehraufwand von ca 10 min, es geht echt besser als wenn diese später gewechselt werden muß.
    1. es ist ein großer Aufwand bis man wieder an der Wapu ist
    2. soviel Geld kostet diese auch nicht, und das Gewissen ist beruhigt.
    danke mal für die Antwort.

  • sooooo
    Puma war heute in der Wekstatt...Zahnriehmen gewechselt..Hupe Kontrolliert..repariert..Reifen gewuchtet (wie sich herrausgestellt hat sind die reifen im Po..habe ich hier von jemandem gekauft..klasse nr..) so mal alles geschaut worden wegen tüv ob was kaputt ist...alles TOP
    preis 299,95 so muss das sein

  • Moin :)


    bei meinem Silbernen ist die VDD undicht. Da der Zahnriemenwechsel auch ansteht, will ich das gleich zusammen machen lassen. Im zuge dessen natürlich auch Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen.


    meine Frage:


    Kennt jemand ne gute Werkstatt in Berlin oder Umgebung, die das machen können und auch Ahnung haben?


    War bei Ford, der Typ meinte so roundabout 1200€ :thumbdown:


    War dann bei KFZ24, der hat 500.94 ausgerechnet, schon besser


    ABER


    die wussten nicht wegen dem Ventilspiel, auf dem Angebot steht "Ventilspiel prüfen im Verbund, kein Austausch über uns möglich"


    Er hatte mir gesagt, er weiß nich ob die es machen können, weil sie nicht wissen, ob sie spezialwerkzeug brauchen, um die Shims auszuwechseln (die sie wiederum auch nur bei Ford bestellen koennen)


    Brauch man dafür Spezialwerkzeug?


    lg

  • Also,


    Treptower Park wäre gut gewesen, komme aus Kaulsdorf.


    aber das Angebot von ATU stand noch aus. 480€ (die haben gerade 20% Aktion auf Zahnriemen) Da ich die Leute da kenne, haben die auch mein Vertrauen ;)


    Da ist Prüfen des Ventilspiels mit dabei.


    Freitag ist der Termin. Ne Frage vorweg noch. Macht es Sinn, die Zylinderkopfdichtung vorsorglich auszutauschen, wenn die schonmal so dabei sind, oder ist es erheblicher Mehraufwand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!