nein die 300 sind nicht bei ford...is ne freie werkstadt
-
-
Habe in der freien Werkstatt 270 euro inkl. Zahnriemensatz und Wasserpumpe bezahlt- schon günstig 100 euro einbau
-
warum hab ich 500+ OHNE zahnriem !?
ach die welt stinkt doch -.-
ne, habt recht, nicht die welt is.. sondern ich bin nur zum schei..en noch zu dämlich -.-(Edit: Nur zur Info, wo ich das machen gelassen hatte war ich bei einer freien Werkstatt)
-
Heute musst echt immer Preise vergleichen. Die Unterschiede sind teilweise sehr extrem.
Greez
Marcy
-
Ich glaub im TIS steht was, das man die Schrauben von den Nockenwellenräden 1x wiederverwenden kann. Also wenn es der erste Zahnriemenwechsel ist darfst Du die auch behalten.
Allerdings kosten die echt nicht die Welt: für den 1,4er hab ich damals 1,70 € pro Stück gezahlt und der "Bolzen" an der Kurbelwelle 4,70 € (direkt bei Ford, bekommst auch nirgends wo anders). Für den Preis würde ich die lieber auch immer neu machen.
Auf meinem Kassenzettel stehen die Nummer: 01057134 für den "Bolzen" und 01444182 für die zwei "Sechskantschraube M". Ob man mit den Nummern irgendwas anfangen kann? (ACUHTUNG: waren für den 1,4er!) -
Hi Leute,
bin neu hier und hätte da mal ne Frage zwecks Zahnriemen an einem Puma.
Habe heute mal gemütlich an einem 1,7 Puma den Zahnriemen ausgebaut, da ich vw´ler bin hat es mich erstmal ver....t mit dem freidrehende Kurbelwellenrad.
Tja man lernt nie aus. Habe mir dann das Werkzeug und Anleitung besorgt soweit so gut.
Wie sieht es denn mit der KW Arretierung aus, da schraubt man doch das Werkzeug in die davor gesehen Bohrung rein, jetzt meine Frage....
Muß der Zapfen des Stiftes in eine Bohrung der KW-Wangen oder wird die Wange nur damit blockiert und an der Drehbewegung gehindert?
Habs mal so zusammen gebaut und zigmal durchgedreht, standmal nix an....
mfg Jan -
also die Kurbelwelle wird nicht direkt Fixiert. man dreht den Absteckstift rein, und dreht die KW dann bis Anschlag. und dann eben nicht mehr zurück drehen.
-
da habe ich jetzt auch ne frage wegen dem zahnriemenwechsel muß man die wasserpumpe mit wechseln lassen oder net da eine werkstatt meinte man brauche diese net machen zulassen nun weis ich aber net so recht ob das stimmt könnt ihr mir da weiter helfen?
Gruß Heiko -
kann man, muss man nicht. wird über den keilriemen betrieben, also wenn die doch mal fällig ist, hält sich der aufwand in grenzen. meiner meinung nach zumindest
-
also vertsehe ich das so das die wasserpumpe über den keilriemen brtrieben wirt und nicht mit dem zahnriemen das ist ja mal gut soweit!!!
-
machen. Denn der aufwand hält sich dann wirklich in grenzen. Sind vl. 15min. Mehr arbeit.
-
Hi, danke für die Antwort dann habe ich es richtig gemacht.
Worüber ich mir jetzt noch Gedanke machen ist über das Zahnriemenrad der KW. Dieses wird ja nur über Klemmung gehalten, laut Ford bekommt die
KW-Schraube 40 Nm und dann 90° ich persönlich finde das mutig. Hält diese Geschichte? Habe bedenke das die Klemmkraft nicht ausreicht.
Zur Wasserpumpe, macht diese mit, es ist wirklich nur ein Mehraufwand von ca 10 min, es geht echt besser als wenn diese später gewechselt werden muß.
1. es ist ein großer Aufwand bis man wieder an der Wapu ist
2. soviel Geld kostet diese auch nicht, und das Gewissen ist beruhigt.
danke mal für die Antwort. -
klemmung reicht aus, finds aber auch mutig! hat aber bisher immer gehalten
-
Hält bombe. Und ich glaub du hast beim anziehen gemerkt wie viel kraft man braucht um die 90grad anzuziehen.
-
sooooo
Puma war heute in der Wekstatt...Zahnriehmen gewechselt..Hupe Kontrolliert..repariert..Reifen gewuchtet (wie sich herrausgestellt hat sind die reifen im Po..habe ich hier von jemandem gekauft..klasse nr..) so mal alles geschaut worden wegen tüv ob was kaputt ist...alles TOP
preis 299,95 so muss das sein -
Na, der Preis ist aber sehr gut, da kannst Du Dich nicht beschweren... vorausgesetzt, dass alles funktioniert.
-
Moin
bei meinem Silbernen ist die VDD undicht. Da der Zahnriemenwechsel auch ansteht, will ich das gleich zusammen machen lassen. Im zuge dessen natürlich auch Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen.
meine Frage:
Kennt jemand ne gute Werkstatt in Berlin oder Umgebung, die das machen können und auch Ahnung haben?
War bei Ford, der Typ meinte so roundabout 1200€
War dann bei KFZ24, der hat 500.94 ausgerechnet, schon besser
ABER
die wussten nicht wegen dem Ventilspiel, auf dem Angebot steht "Ventilspiel prüfen im Verbund, kein Austausch über uns möglich"
Er hatte mir gesagt, er weiß nich ob die es machen können, weil sie nicht wissen, ob sie spezialwerkzeug brauchen, um die Shims auszuwechseln (die sie wiederum auch nur bei Ford bestellen koennen)
Brauch man dafür Spezialwerkzeug?
lg
-
also um die Stößel zu tauschen, braucht es kein besonderes Spezialwerkzeug.
1200€ finde ich jetzt aber heftig. selbst für eine Ford Werkstatt.
aber gut ich kenne die Stundensätze in Berlin nicht.
denke aber fast, dass in Berlin die Stunde Mechanik mal so bei 100€ plus Steuer liegt. -
Wo in Berlin wohnst du?
Ich hab ne Werkstatt beim Treptower Park, im Bereich der Kiefholzstraße, da habe ich weniger als 500 bezahlt. Ohne Ventilspiel, nur das muss auch so gut wie nie angefasst werden. -
Also,
Treptower Park wäre gut gewesen, komme aus Kaulsdorf.
aber das Angebot von ATU stand noch aus. 480€ (die haben gerade 20% Aktion auf Zahnriemen) Da ich die Leute da kenne, haben die auch mein Vertrauen
Da ist Prüfen des Ventilspiels mit dabei.
Freitag ist der Termin. Ne Frage vorweg noch. Macht es Sinn, die Zylinderkopfdichtung vorsorglich auszutauschen, wenn die schonmal so dabei sind, oder ist es erheblicher Mehraufwand?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!