Kupplungszylinder defekt?

  • Das kommt vom Pedal her würde ich sagen , aber nur auf der hälfte des Pedalwegs . Und wenn der länger gestanden hat ( über Nacht ) ist es garnicht da.



    versuchs mal mit nem schmiermittel am pedal"gelenk" da wo es befestigt ist. irgendein sprühfett silikonspray oder ähnliches sollte dann schon abhilfe schaffen. wenn es das nicht war dann können wir ja weiter suchen :)


    Um mal wieder auf mein Problem zu kommen: Man hat mir erzählt das auch ein Bolzen, nähe des Getriebes kaputt gehen könnte und somit auch Flüßigkeit austritt?
    Kennt einer von euch diesen Bolzen? Wenn es nicht so ist, wäre es sehr kompliziert selbst den geplatzen Schlauch (falls es dieser ist) selbst zu wechseln?


    Ich möchte mein Auto entweder selbst oder schnell zu einer anderen Werkstatt bringen, da die Ford-Werkstatt 3 Wochen lang (!) ausgebucht sind!


    Gruß
    Daniel




    [offtopic]und außerdem nen total überteuerten stundensatz hat. habs heute erst wieder bemerkt. meine eltern haben nen ford maverick und da ist das automatik getriebe kaputt. da wir als kleine werkstatt mit diesen amerikanischen import wägen kaum erfahrung haben in sachen getriebe haben wir es abgelehnt. heute die ernüchternte diagnose der schwabengarage 6500-7000 euro für ein tauschgetriebe mit aus/einbau.[/offtopic



    der bolzen sagt mir leider nichts woher kommst du denn? vielleicht ja aus der nähe dann könnten wir uns evtl mal dein auto anschauen?

  • Danke für den Tip . Jetzt zurzeit ist das Pedal wieder ganz normal :rolleyes: . Wenn es wieder kommt werde ich es mal ausprobieren .

  • Hey, also der aktuelle Stand der Dinge ist folgender:
    Gute & schlechte Nachricht:


    Gute: Es liegt anscheinend wirklich NUR am Schlauch vom Gebtriebe zum Zylinder (siehe Bild wie die Leitung aussieht). Die Leitung hat an einem anderem Schlauch gescheuert und ist an dieser Stelle angerissen, weshalb dort die ganze Flüßigkeit ausgetreten ist! Diese verläuft vom Getriebe unterhalb des Batteriekasten, hinter dem Bremskraftverstärker und unter dem Sicherungskasten zur Spritzwand wo er dann an den Zylinder gesteckt wird.


    Schlechte: Man muß das halbe Auto auseinander nehmen um überhaupt dahin zu kommen! :( Ich habe es nur geschafft den Batteriekasten abzubauen, aber für den Rest brauche ich entweder einen 2ten Mann oder jemanden der sich in diesem Bereich besser auskennt. Zur Zeit steht das Auto IMMERNOCH bei Ford aufm Parkplatz und auch wenn die voll sind versuche ich sie morgen zu überreden mir diese Leitung zu verbauen. Denn ich kenne hier in Frankfurt jetzt so schnell keinen der mir hilft die Teile abzubauen usw. :(
    Schade, jetzt wo ich sogar weiß woran es liegt. Unten sehr ihr ja die Fotos. Das 1. von der losen heilen Leitung. Das 2. von der verbauten Leitung (mit dem provesorisch verklebtem Leck). Das Quadrat symbolisiert den Anschluß. Und das 3. Bild vom Verlauf des Schlauches. Alles was davor verbaut ist, MUSS weg, aber wie habe ich keine Ahnung und alleine schon garnicht die Motivation!
    Quele mich jetzt die ganze Woche mit ab und bin kurz davor es zu schaffen, aber ich kann auch nichtmehr!!! ;(
    Kommt keiner aus der Nähe und kann mir helfen??


    DSC03000.JPGDSC02998.JPGDSC02999.JPG


    Gruß
    Daniel


    @ Silencer: Komme aus Frankfurt am Main!

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Dank FrankyM + Mechanikerkollegen Daniel & VSMotorsport läuft mein Auto heute wieder! :wink: :wink:
    Gestern das Ersatzteil geholt und heute aufm FordParkplatz vor Ort eingebaut!


    Hammergeile Aktion, nach einer guten halben Std. war es vorbei - die ach sovolle Werkstatt hätte bestimmt einen halben Tag gebraucht und das 5fache verlangt!! :thumbdown:
    Heute morgen angerufen und die meinten das es immernoch 200-300EUR kosten würde (obwohl der halbe Motorraum auseinander genommen und das Ersatzteil besorgt wurde)!!!


    Naja, es lag also aufjedenfall am Schlauch!!


    ACHTUNG WICHTIG! Leute, schaut euch aufjedenfall mal diese Leitung auch bei EUCH an! An einer Stelle scheuert das Kabel gerne an einem anderem. Das war die Ursache bei mir.
    Es ist wirklich wichtig das ihr da was dazwischen klemmt, weil sonst scheuert es früher oder später auch bei euch durch und ihr habt den Salat! Es war keine einfache Aktion, das sage ich euch!


    Jedenfalls kann ich nun in Ruhe schlafen bzw. Fußball gucken! Tschöö! xD


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Habe ich doch gerne gemacht :thumbup:
    Aber der Daniel war ja wieder mal unglaublich :D
    Sag ich doch: Der Volker (VSMotorsport) ist auch immer sehr hilfsbereit :thumbup:


    Wo sind den die Bilder ?? :D

  • Hey auch.
    Habe leider nur ein Bild von dir Franky wo du die alte und die neue Leitung zudrückst. :D
    Der Daniel hat sich gerade aus dem Bild geschoben, aber hammer hart: Wie ihr sehr ist die Hälfte die eigentlich raus müßte drinnen geblieben und der Mechaniker-Daniel hat es so gepackt! Ich kann es nur wiederholen das der klasse Leistung macht! *g*
    Und ja, bis jetzt läuft alles optimal, aber demnächst sorge ich vor mit einem Gummipuffer bevor es wieder scheuern tut.


    Franky im Puma.jpg


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ich misch mich auch noch mal ein.
    Ich hab beim Kupplungswechsel auch grad das Ausrücklager mit ausgewechselt da hier schon einige den tauschen mußten. Da gabs auch mal ne Revision von (damals laut ATU) das mer auch ein stück leitung tauschen müßte, die orginale hatte aber auch drauf gepasst.

    Hallo an alle.
    Ich denke mein Problem passt am besten zu diesem Thread, deshalb wiederbelebt :)
    Ich habe den 1.4, Bj. 11/98 mit fast 210tkm und muss nun die Kupplung wechseln. Ich habe mir einen Kupplungssatz von QH geholt und möchte dies die Woche einbauen. Laut den Angaben im inet und vom Kfzteile-Händler sollte man die Kupplungsleitung mitwechseln, da dieses wohl geändert wurde. Nachdem durchlesen des Threads wollte ich nun wissen, ob man die Leitung wirklich mitwechseln muss, weil z.B. anderer Anschluss? Welche Erfahrungen habt ihr?
    Kann ich an der Leitung sehen(Code?), ob vielleicht schon ein neue Leitung verbaut wurde, da ich nicht weiß ob ich noch die Orginalkupplung drin habe? (Sehe ich das richtig, dass das die Leitung ist, womit Daniel zu kämpfen hatte?)
    Hoffe auf baldige Antworten.


    Grüßle
    hayzum

  • Nein, ist nicht die Leitung, mit der Daniel zu kämpfen hatte.


    Ich kenne Leute, die die Leitung nicht gewechselt haben, und es hat alles gepasst. Bei der Laufleistung ist es eh wahrscheinlich, dass die Kupplung schonmal gewechselt wurde (obwohl das nicht sein muss, meine hat in der Silbermieze bis zum Schluss (236.000km) gehalten), somit dürfte die Leitung dann eh schon gewechselt sein.

  • Die Leitung muß man nicht wechseln.
    Es ist eher ein Glücksspiel ob der Ausrücker passt ;) ( da gibt es nämlich einige Probleme weil er in der Liste der Zubehörhändler falsch umgeschlüsselt ist ;) )


    Letzteres äußert sich je nach Modell so das man den Ausrücker nicht montieren kann oder er nachher nicht richtig trennt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Zitat

    Letzteres äußert sich je nach Modell so das man den Ausrücker nicht montieren kann oder er nachher nicht richtig trennt.


    Gibt es dieses Problem nur beim 1,4l Puma oder auch beim großen Motor? Habe nämlich bei 84tk auch kupplung wechseln müssen (Vorbesitzer hat wohl immer den Fuß druff gelassen oder so xD), und habe mir dann die etwas teurere von sachs geholt (dachte mir, so wie ich manchmal fahre, kann das vll nicht schaden^^) Mir ist nur aufgefallen, das die kupplung relativ schnell wieder sehr weit hinten kommt, ich weiß jedoch nicht wie das normal sein sollte, aber als die gerade drinnen war kam die halt auf den ersten 2cm und dan relativ zügig nicht mehr. Dachte mir als ich das lass direkt so: mhhhh nicht das, dass vll an irgendsowas liegt^^


    MFG

  • Ich sags mal so rumm, wenn der Schleifpunkt nicht ziemlich weit oben ist, betätigt mann die Kupplung schnell und häufig hintereinander. Da ist dann meistens noch etwas Luft drinn. Da gibts da auch nen Entlüftungsnippel in der gleichen Größe wie an der Bremse, schadet nicht den Teil auch grad mit zu spülen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also durch die Entlüftung habe ich letztens was durch gejagt, war dabei aber im Auto auf der Bühne weil wir währenddessen das Schaltgestänge eingestellt haben. Aber das mit dem schnell mehrmals auf die Kupplung latschen war mir neu^^ Jedoch stellt mir immer noch die frage ob das oben genannte Problem auch beim 1,7l Motor gibt :)

  • Hallo Zusammen,


    ich muss nochmal ein Thema ausgraben, was ich am Rande eines anderen Threads schon einmal erwähnt aber leider keine zufridenstellenden Antworten erhalten habe. Meine Kupplung inklusive Nehmerzylinder sind noch recht neu. Trotzdem hatte ich es fast von Anfang an, dass der Kraftschkuss beim Einkuppeln sehr "schlagartig" stattfindet und nicht sanft wie es eigentlich sein sollte ... Man fährt so immer sehr ruckartig an, was vor allem beim Rangieren sehr nervig ist weil schwer zu kontrollieren ... Da ich den Wagen nur im Motorsport bewege lässt sich weiterhin feststellen, dass es schlimmer wird je heißer die Kupplung nach einem Einsatz ist. STeht das Fahrzeug längere Zeit, dann ist das Problem nicht so heftig. Sie rutscht aber nicht durch oder ähnliches ... Entlüftet wurde aufgrund 5-maligem Getriebeausbau auch mehr als häufig ...


    Die einzige logische Erklärung (auf die auch SpeedyBoo getippt hatte) ist entweder der Geber- oder Nehmerzylinder. Beim letzten Tausch der Kupplung wurde der Nehmerzylinder mit erneuert. Allerdings gab es damals das Problem bei der Bestellung ob das Fahrzeug Baujahr 98 oder 99 ist. Da Erstzulassung 12/99 hatten wir 99 geraten aber laut TIS ist es wohl doch 10/98. Demnächst holen wir den Motor raus um den komplett zu überholen. Dabei wollen wir auch das Kupplungsproblem lösen ... Kann es sein, dass das Problem also an diesem falschen Bauteil liegt oder hätte das dann eher gar nicht erst gepasst / funktioniert? Woran könnte es sonst noch liegen?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Das hört sich jetzt eher an als hättest du eine Sintermetall Kupplung eingebaut. Wenn ja ist das Verhalten Normal, darum wird auch jedem abgeraten die in nem Alltagsauto einzubauen. Oder man bekommt nen sensiblen Fuß. SpeedyBoo ist so auch ewig auf der Straße gefahren weil der Vorbesitzer ne Sintermetall Kupplung eingebaut hatte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • SpeedyBoo ist so auch ewig auf der Straße gefahren weil der Vorbesitzer ne Sintermetall Kupplung eingebaut hatte.


    Stimmt nicht ganz, war eine organische Kupplung, jedoch eine Sportkupplung von Helix, die haben die Eigenschaft, dass die eine höhere Federspannung aufweisen, dadurch soll ein besserer Kraftschluß erzielt werden bei gleicher Reibfläche zu einer Serienkupplung. Negativer Effekt: man muss extrem viel Kraft aufwenden zum Kuppeln, ohne Übung reagiert die Kupplung wie eine On-Off-Kupplung, also ohne Schleifpunkt. Das es auch anders geht, zeigt die Sportkupplung von TH.


    Also ohne Angabe, was für eine Kupplung verbaut wurde, kann man hier schlecht eine Diagnose stellen. Mögliche Ursache kann auch ein Bruch der Kupplungsfeder vom Kupplungsautomaten sein, beim Auskuppeln macht sich das nicht bemerkbar, dann aber beim Einkuppeln, da die dann schlagartig ab einem Punkt zurückspringt, wenn die Entlastung groß genug ist (ähnlich wie bei einem Knickmetall, wer kennt noch die Knickfrösche aus Kindertagen?! :D ).

  • Hallo Zusammen,


    @ Chrissisy: Die Suche hatte ich benutzt, aber nur Themen zu schleifenden Kupplungen gefunden und das passt ja mal gar nicht zu meinem Problem.


    Also es ist damals eine ganz normale Standard-Kupplung von LUK verbaut worden. Allerdings wurde in den Monaten danach das Getriebe 5 Mal (!) aufgrund von Problemen aus- und wieder eingebaut. Vielleicht wurde dabei ja etwas beschädigt, speziell beim Getriebe aus dem Motorraum ablassen ist das ja jedes Mal ein ziemliches Gefummel und angestoße an den umliegenden Teilen ... Werde sicherheitshalber beim nächsten Ausbau im Winter auf jeden Fall den Nehmerzylinder tauschen und die Kupplung von einem Fachmann checken lassen. Falls ich die Kuppung tauschen muss werde ich sofort auf einen stärkere Kupplung umsteigen. Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen? Hat jemand die TH-Sportkupplung verbaut?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!