hi,
wie kann ich möglichst einfach festellen ob meine lautsprecher richtig angeschlossen sind, also dass + und - nicht vertauscht wurden?
habe nämlich folgendes problem:
vom verstärker im kofferraum gehen ls-kabel nach vorne und sind mit den originalen verbunden worden. leider sind die kabelfarben im puma andere als in der tür zum lautsprecher....
also wie kann ich das feststellen?
Lautsprecher falschrum angeschlossen?
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also im normal fall ist es glaub egal wie rum
es sollten nur alle lautsprecher gleich herum angeschlossen werden -
Das stimmt so nicht, es macht schon einen Unterschied, ob die Mebran nach innen oder nach aussen drückt. Zumindest nach meinem Wissensstand. Aber bin auch nur Laie.
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also mein lehre hat gemeint im grunde sei es egal wie, nur es sollten alle gleichrum angeschlossen werden.
also mehr kann ich von meiner seite au net hinzufügen da ich au net wirklich ahnung von soundsystemen hab
ich schliess es bei mir halt an hauptsache es kracht -
grundsätzlich ist musik wechselspannung, von daher wäre es im grunde egal ob du den speaker verpolst oder nicht (der staubsauger geht auch nicht kaputt wenn du den stecker mal andersrum in die steckdose schiebst, hoffentlich gehen nicht wieder hunderter staubsauger kaputt ).
wie schon erwähnt sollten nur alle gleich angeschlossen werden. in manchen fällen (kommt auf komponennten unfahrzeug an) kann es aber klanglich sinnvoll sein die beifahrer seite anders zu polen um damit evtl. phasenungleichheiten auszubügeln (einfach mal testen, kann hilfreich sein-muß es aber nicht). ähnlich ist mit dem subwoofer.
mfg
steffen
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also wenn wir steffen nicht hätten??.......
aber woher weiss der soviel? -
Also ich habe mal gelernt, dass wenn man einen 9V Block an die Kabel (nur an den Lautsprecher angeschlossen) hält und die Membran nach außen drückt, ist es richtig rum gepolt. D.H. das Kabelende wo der 9V Block mit Plus speist ist dann auch Plus.
Um dies im Fahrzeug umsetzen zu können sollte man die Kabelfarben aus der Bedienungsanleitung des Radios erörtern. Sollte eigentlich kein Problem sein ?!
Beim Sub kenne ich auch die Spielereien mit verpolen etc.Zur Klarstellung: Ich bezweifle hiermit nicht die Aussage von Steffen - er hat sicher mehr Ahnung als ich
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@blackpuma
geht das wirklich??? das wäre whnsinnig interessant zu wissen...
wenn man die originlakabel nimmt und die am originalradio dran hat kann man mit nem spannungsprüfer(so ein volt/ampere/ohm-messer) gaaaaaaanz einfach messen welches kanel plus und welches masse hat. anhand der steckerform weiss man auch wo der lautsprecher seine pole hat -
Klar geht das ... habe ich schon bei verschiedenen Einbauten gemacht um Verpolung auszuschliessen.
Mit "gewollter" Verpolung (Theorien von Steffen) hab ich jedoch bisher nur beim Bass experimentiert. -
also wenn wir steffen nicht hätten??.......
aber woher weiss der soviel?siehe:
Passionierter carhifi-freak mit grüner samtpfote
was das gewollte verpolen angeht ist es eine art manuelle laufzeitkorrektur, wenn auch nicht so gut wie eine richtige.
mfg
steffen
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Um mal auf Thema zurückzukommen, was ist denn so scher da drann mit einem Durchgangsprüfer von der Konsole zu den Türen was welcher draht ist?
Ich bin vorrübergehend mit meinem Verstärker auch an die Orginal Kabel gegangen.
Den Din Stecker abzuschneiden ist aber Pfusch, im Einzelhandel gibts dafür passende Stecker und da ist auch wunderbar beschriftet was welcher Lautprecher plus und minus ist.
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