Lautsprecher falschrum angeschlossen?

  • hi,
    wie kann ich möglichst einfach festellen ob meine lautsprecher richtig angeschlossen sind, also dass + und - nicht vertauscht wurden?
    habe nämlich folgendes problem:
    vom verstärker im kofferraum gehen ls-kabel nach vorne und sind mit den originalen verbunden worden. leider sind die kabelfarben im puma andere als in der tür zum lautsprecher....
    also wie kann ich das feststellen?

  • grundsätzlich ist musik wechselspannung, von daher wäre es im grunde egal ob du den speaker verpolst oder nicht (der staubsauger geht auch nicht kaputt wenn du den stecker mal andersrum in die steckdose schiebst, hoffentlich gehen nicht wieder hunderter staubsauger kaputt :P ).


    wie schon erwähnt sollten nur alle gleich angeschlossen werden. in manchen fällen (kommt auf komponennten unfahrzeug an) kann es aber klanglich sinnvoll sein die beifahrer seite anders zu polen um damit evtl. phasenungleichheiten auszubügeln (einfach mal testen, kann hilfreich sein-muß es aber nicht). ähnlich ist mit dem subwoofer.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • also wenn wir steffen nicht hätten??.......
    aber woher weiss der soviel? ?( :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also ich habe mal gelernt, dass wenn man einen 9V Block an die Kabel (nur an den Lautsprecher angeschlossen) hält und die Membran nach außen drückt, ist es richtig rum gepolt. D.H. das Kabelende wo der 9V Block mit Plus speist ist dann auch Plus.
    Um dies im Fahrzeug umsetzen zu können sollte man die Kabelfarben aus der Bedienungsanleitung des Radios erörtern. Sollte eigentlich kein Problem sein ?!
    Beim Sub kenne ich auch die Spielereien mit verpolen etc.


    Zur Klarstellung: Ich bezweifle hiermit nicht die Aussage von Steffen - er hat sicher mehr Ahnung als ich :thumbup:

  • @blackpuma
    geht das wirklich??? das wäre whnsinnig interessant zu wissen...
    wenn man die originlakabel nimmt und die am originalradio dran hat kann man mit nem spannungsprüfer(so ein volt/ampere/ohm-messer) gaaaaaaanz einfach messen welches kanel plus und welches masse hat. anhand der steckerform weiss man auch wo der lautsprecher seine pole hat

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Um mal auf Thema zurückzukommen, was ist denn so scher da drann mit einem Durchgangsprüfer von der Konsole zu den Türen was welcher draht ist?
    Ich bin vorrübergehend mit meinem Verstärker auch an die Orginal Kabel gegangen.
    Den Din Stecker abzuschneiden ist aber Pfusch, im Einzelhandel gibts dafür passende Stecker und da ist auch wunderbar beschriftet was welcher Lautprecher plus und minus ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!