Wackelndes Heck

  • Moin. bin ganz neu hier ist ein cooles forum hat mir schon oft geholfen :).
    So jetz zu meiner Frage ich mach grad meine Katze fit für den tüv.
    ist ein Puma 1,7l Futura. . unzwar wenn ich so zwischen anfahren bis ca 30-40kmh fahre wackelt er mit dem heck. . alles über der Geschwindigkeit ist das aufeinmal weg. . was könnte das sein? Die Reifen sind auch alle fest die wackeln auch nicht.
    der Wagen ist Baujahr 2000
    Hab bisher erneuert dieses jahr : Bremsanlage vorne und hinten, Die radlager alles neu, Auspuff und Mittelschaldämpfer neu.

  • Den Fehler kann man so nicht einfach ausmachen.
    Mögliche Gründe:
    Reifen oder Felgen Krumm
    Radlager nicht richtig eingebaut
    Fahrwerksbuchsen vorne und oder hinten hinüber
    Dämpfer defekt
    ...etc.


    Jeder dieser Punkte könnte ein solches Verhalten erzeugen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • hab den mal aufgebockt weil ich mittelschaldämofer tausche. . bei mir sind es wohl die stoßdämpfer die quitschen und knartschen beim hochbocken


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Ich habe am Wochenende meine defekten Stoßdämpfer hinten gegen gebrauchte heile (wurde mir so angegeben) getauscht.
    Bis gestern war alles top nur quietscht es nun beim eintauchen nervtötend.
    Zudem federt der Puma ziemlich. Ist das normal so? Hab da früher nicht drauf geachtet.
    http://youtu.be/LU9bVhAG_QM

  • [offtopic]sry aaaaber *lach* wie sich das anhört :D sooorry ^^


    bleibe mal offtopic da ich den puma so noch nicht federn gelassen hatte daher kann ich nicht wirklich was zu sagen aber was das quietschen angeht... mh, vertrauen wäre jedenfalls nicht vorhanden. Mal schauen was die leuts zu sagen : /[/offtopic]

  • Stoßdämpfer sind hinüber, das Quietschen kommt von der Kolbenstange der Dämpfer, die trocken eintaucht. Da hat Dich jemand aber kräftig über's Ohr gehauen, wenn Dir die Dämpfer als ok verkauft wurden ...

  • Sei jedenfalls vorsichtig unterwegs, durch defekte Stoßdämpfer verlängert sich der Bremsweg um 30% und mehr, zum anderen hast Du keine Spurführung in Kurven mehr, da kann die Hinterachse mal ganz schnell ein Eigenleben entwickeln!!! Von daher am besten Puma stehen lassen bis die Stoßdämpfer gewechselt sind, ist die sicherste Variante!

  • Fahre nur noch die nötigsten Strecken. Autobahn vermeide ich komplett.
    Muss nur leider mein Auto zur Arbeit fahren aber zum Glück nicht weit.


    Edit:
    Heute die neuen eingebaut und das 3 mal...
    bei den ersten malen hatte ich ein problem:



    Haben dann aber den Fehler gefunden:
    Bei den neuen Stoßdämpfern und bei dem einen alten die drauf waren war nur 1 sprengring. Haben dann gesehen das bei dem anderen alten 2 drauf waren. also bei den neuen je 2 sprengringe und es ist perfekt :)
    Fährt sich richtig schön stramm. Ob´s nun sportstoßdämpfer sind weiss ich allerdings nicht fühlt sich auf jeden fall ziemlich hart an

  • Beim nächsten Mal bitte vorher Staubwischen ... :P


    Der Puma ist von Haus aus recht straff abgestimmt, da kannst Du mal sehen, was Stoßdämpfer für 'ne Wirkung haben. Deswegen Stoßdämpfer auch immer mal zwischendurch testen lassen, sollte eigentlich ein TÜV-Prüfpunkt sein, aber da wird lediglich 'ne Sichtprüfung gemacht. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!