Radläufe / geweitete Kotflügel vorne

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte beim Puma vorne breitere Reifen montieren und benötige so circa 2-3cm mehr Platz in den Radhäusern (pro Seite). Bei vielen Golf-GTI und Co. gab es so Plastikverbreiterungen die optisch gar nicht so schlecht sind. Gibt es so etwas oder weitere Kotflügel für den Puma? Die FRP kann man alleine ja leider nicht montieren da diese viel zu breit sind und die originalen Kotflügel soweit ziehen geht wohl auch nicht, oder? Kann ein Karosseriebauer vielleicht auch etwas passendes aufschweißen oder ist soetwas nicht möglich bzw. viel zu teuer als Einzelanfertigung? Es muss am Ende nur die Räder oben mittig abdecken und eintragungsfähig sein ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Es geht, man muss den Kotflügel innen auftrennen, also den äußeren vom inneren Kotflügel trennen, dann kann man die Kotflügel bis zu 1 cm weiten, den 1cm muss man dann im Innenkotflügel wieder einsetzen. So wurde es bei meiner blauen Mieze gemacht, zwar nicht von mir veranlasst, sondern vom Vorbesitzer, weil der sonst die 9 bzw. 9,5 Zoll Felgen nicht eingetragen bekommen hätte. Das wurde sowohl vorne wie hinten gemacht, konnte das jetzt im Winter nochmals genau nachvollzihen, als ich den komplett entrostet habe.

  • @ Mr. Joe: Wenn mit Firma "X" allerdings eine Düsseldorfer Firma gemeint sein soll, dann verstehe ich das nicht, da diese mir vor einiger Zeit erzählt haben es gibt nichts außer die vom FRP, die natürlich viel zu breit sind und ohne Frontschürze nicht passen. Finde auch im Shop leider nichts ...


    @ SpeedyBoo: Leider beträgt das Weiten "nur" 1cm pro Seite. Ich brauche mindestens 2cm pro Seite. Würde das deiner Meinung nach auch noch gehen mit deiner Methode? Spachteln und Lackieren wären mir egal ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Kann ich nicht sagen, aber ich tippe mal darauf, dass es bei 2cm besser wäre, auch im Aussenkotflügel an den seitlichen Abschlüssen dann etwas Blech einzusetzen, so dass es einfacher wird, das Blech nach aussen zu ziehen / zu weiten. Aber das müsste Dir ein guter Karosseriebauer auch sagen können.


    Du kannst Dir das ja mal auf dem Jubi-Treffen bei mir ansehen.

  • Wenn's die ist, die ich meine, verweise ich darauf, dass aus rechtlichen Gründen jedweder direkte Hinweis durch Nenung oder Verlinkung auf diese Firma zu eurem und auch zum Schutz des Forums gelöscht wird.

  • Die Kotflügel würden eh dem Regelment wiedersprechen


    Edit: Sorry habe Klasse F und G verwechselt

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • Wenn's die ist, die ich meine, verweise ich darauf, dass aus rechtlichen Gründen jedweder direkte Hinweis durch Nenung oder Verlinkung auf diese Firma zu eurem und auch zum Schutz des Forums gelöscht wird.


    Genau die meine ich, deswegen schreibe ich es ja auch nicht aus.
    Bei Fragen kann man mir eine PN Schreiben ;)

  • @ NoFear: Ich meine mich zu erinnern, dass wir schon einmal über dieses Thema sprachen und mir wurde gesagt, dass die FRP-/ Racing-Kotflügel vorne von euch NICHT ALLEINE mit der Serienfront zusammenpassen sondern nur mit der entsprechenden FRP- / Racing-Front, richtig? Befürchte selbst wenn es passen würde, dass diese viel zu breit wären. Sind das nicht circa 40mm pro Seite beim FRP?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Nicht ganz, die sind noch was breiter und passen nur mit der entsprechenden Front zusammen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Was mir mittlerweile klar geworden ist, das mann bei Wettbewerbsfahrzeuen nicht nach Optik umbauen kann, sondern nur im Rahmen vom Reglement und der StVZO versucht das beste rauszukitzeln. Die größten Hürden sind die StVZO und damit noch vor der Eisdiele parken zu wollen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn der Wagen wie ein FRP steht, kannst du dir FRP Radhäuser besorgen oder basteln
    Wenn der Wagen wie meiner relativ tief und sehr breit steht muß man ganz was anderes bauen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!