Sitze getauscht jetzt leuchtet Airbagleuchte

  • Hallo zusammen,
    und zwar zu meinem problem, habe gestern von einem 2001er puma die ledersitze in einen 1998er puma umgebaut und die stoffsitze aus dem 98er in den 2001er, jetzt bin ich vorhin mit dem 2001er gefahren und da ging die airbagleuchte an. sie hat erst geblinkt und nach ca 1min fahrt hat sie dauerhaft geleuchtet. habt ihr da eine idee wo dran da liegen könnte.
    habe natürlich die stecker des gurtstraffers wieder angeschlossen die stecker haben zwar nicht so recht gepasst aber sie sind zusammen. seitenairbag haben beide sitze nicht. habt ihr da irgendeine idee was man machen könnte damit die lampe nicht mehr leuchtet.
    gruss jenne

  • Zum Fehlerspeicher löschen musst nur die Batterie abklemmen. Der Speicher ist beim Puma flüchtig.
    Problem wird sein das die Gurtstraffer nicht vom gleichen Typ sind. Würd die umbauen vom einen zum andern Sitz. Ist die einfachste Lösung...


    greez


    Marcy

  • dann muss ich mir mal die gurtstraffer angucken ob ich die so einfach umbauen kann das wäre natürlich des beste weg

  • Das passiert, weil die Gurtstraffer unterschiedliche Widerstandswerte haben, das führt dann dazu, dass die nicht oder falsch erkannt werden und daher dann die Airbagkontrollleuchte angeht (die ist generell für das automatische Rückhaltesystem sowie für den Airbag zuständig). Daher sind die Stecker auch unterschiedlich, um hier eine "absichtliche" Verwechslung vorzubeugen (was Du ja geflissentlich ignoriert hast :D )

  • danke an euch alle
    habe die gurtstraffer vorhin umgebaut und nun ist die leuchte aus, alles bestens nochmal danke

  • Häng mich hier mal rein, hab auch meine Sitze getauscht und Gurtsystem auch. Mein Problem ist jetzt das die Recaros Elektrisch sind und ich unterm Teppich keinen Anschluss gefunden hab. Habe mit 2 9v Blöcken die Höhe eingestellt aber nach nich mal 2 Wochen war der sitzt wieder ganz unten. Wo kann ich im Auto also strom abzwacken für die Sitze? Hab keinen Plan was die Brauchen und was da in der nähe liegt. Falls euch auch nix einfällt muss ich halt ma rumprobieren hoffe nur das dieses Problem evtl schonmal jemand gelöst hat.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Hol dir vom radio zündungspluss und führe das kabel zum stecker. Ne sicherung dazwischen wäre ned schlecht. Masse führst dann einfach zu nem massepunkt im fussraum. Da sind ja schon welche.

  • Reicht die Spannung aus? Weil ich habe die Leistung von 2 vollen 9 v Blöcken gebraucht zum verstellen, durfte dann aber nicht draufsitzten. Hatte ehe den Zig Anzünder im Auge aber ich will ja auch nich den Motor im sitzt braten, nich das ich dem dann zu viel saft geb. Warum senkt sich der sack eigentlich. Hab mich so gefreut das ich diesen "Aufwand" nicht betreiben muss sondern die Technik mit meinen 2 9v Blöcken "Überlistet" hab und dann senkt sich der sitzt langsam wieder. Das bedeutet doch im Gegenzug das der sitzt immer etwas strom klaut um nicht abzusacken. Oder müsst ihr alle paar tage mal aufs Knöpfchen drücken um den wieder in Position zu bringen?

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Zitat

    aber nach nich mal 2 Wochen war der sitzt wieder ganz unten

    wo ist das problem? Ganz unten ist doch top ;)


    Zitat

    Reicht die Spannung aus?

    Falscher Gedankengang. Die SPANNUNG im Auto beträgt immer 12V (wenn er an ist 14,2). Allerdings schafft sone Autobatterie auch mal ihre 100A wenn mans drauf anlegt. Das nennt sich STROMSTÄRKE. Eine 9V Batterie hingegen liefert grad mal 1-2A.

    Zitat

    Weil ich habe die Leistung von 2 vollen 9 v Blöcken gebraucht zum verstellen, durfte dann aber nicht draufsitzten

    Richtig: Zum Sitz verstellen braucht man LEISTUNG ... Leistung = Spannung x Stromstärke ... Deshalb 9V Block: Leistung = 9V x 2A = 18W ... Und bei der Autobatterie: Lesitung = 12V x 100A = 1200W
    Womit kann man jetz wohl besser den Sitz verstellen ;)
    Also reicht die Spannung des Autos allemal aus und die Stromstärke auch.
    Sieht man ja an den orginal elektr. verstellbaren Sitzen...



    Zum Anschluss: Normal könntest du doch vom orginalen Kabel zur Sitzverstellung dran gehen (da müsste doch Dauerplus anliegen). ansonsten würde ich statt Zündungsplus schon Dauerplus nehmen. Eben aus dem angesprochenen Problem, dass der Sitz absackt (warum eigentlich. Kann doch nicht sein sowas - da müsste doch normal ein selbsthemmendes Getriebe (z.B. Schnecke) zwischen Stellmotor und GEstänge sein).
    Deswegen schau unters Lenkrad richtung Sicherungskasten. Auf der Rückseite vom Sicherungskasten gehen 4 relativ dicke rote Kabel nach oben. Da ritzt du eins ein Stück auf (vorher Batterie ab) und lötest dir ein Kabel dran mit dem du dann auf den Plus Kontakt vom Sitz gehst. Dazwischen aber wie schon erwähnt ne Sicherung (ich würde 15-30A nehmen). Vom Minus Kontakt dann ein Kabel zu nem Massepunkt (untem am Schweller richtung A Säule gibt es ein paar)


    Trotzdem verwundert mich immernoch, warum der Sitz abgesackt ist, obwohl nix angeschlossen war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!