Steuergerät defekt?

  • Hallo Community.


    Seit Tagen lese ich hier schon seitenweise Threads, doch nun habe ich auch eine Frage (auf die ich mittels SuFu keine wirkliche Antwort gefunden habe).
    Im Moment wird gerade mein Puma ( 1.7l, Bj. '98 ) nach einem Motorschaden und diversen anderen Mängel mehr oder weniger neu aufgebaut. In sofern auch kein Problem, da ich von Autos kaum Ahnung habe und selber keine Hand anlege. :D


    Doch vor dem Motorschaden hatte ich so ein paar Probleme mit der Elektrik. Angefangen dass die Alarmanlage auslöst, wenn ich auf der Fahrerseite aufsperre, über komisches Verhalten des Heck-Scheibenwischers, komisches Blinkerverhalten beim Auf- und Zusperren bis hin zu einem unrunden Motorlauf (wobei der nun eh Geschichte is). Irgendwie hab ich das Steuergerät im Verdacht. Allerdings scheint es davon wohl mehrere zu geben, wie ich gelesen habe.


    Könnten diese Fehler von einem Defekt des Steuergerätes kommen? Falls ja, wieviel kostet ein neues? Und wo bekomme ich es her? Auf den einschlägigen Kfzteile-Seiten habe ich kein Steuergerät finden können und auch Tuninghaus bietet scheinbar keins an (zumindest nicht Serie).
    Ich hab auch vor in den nächsten Monat meiner Katze so ein nettes Leistungskit von Tuninghaus zu gönnen. Ist es möglich und wäre es sinnvoll vielleicht dann ein anderes Steuergerät zu verwenden, wenn meins nun so wie so kaputt wäre?


    Ich weiß viele Fragen, aber ich danke euch schonmal für eure Antworten! :)
    Falls ich bei meiner Suche etwas übersehen haben sollte, wäre es nett, wenn ihr den Link zu der Seite/Thread posten könntet.


    Beste Grüße
    beebob

  • das einzige was auf steuergerät zurückreicht wäre der motorschaden...
    der rest nicht wirklich. denn die a-anlage hat n eigenes modul.
    wenn du deinen motor zur instandsetzung hast, dann müssen die dir doch auch n grund gegeben haben, warum der hin is?!
    ...oder is der noch nich zerlegt, oder wie oder was? ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • der rest nicht wirklich. denn die a-anlage hat n eigenes modul.


    Ja und Nein, Du solltest eigentlich wissen, dass das Modul im Beifahrerfussraum, was die Steuerung der Zentralverriegelung und der Alarmanlage enthielt, "verschwunden" ist ab Ende 98 / Anfang 99 und mit in die Einheit wanderte auf der Fahrerseite, dem Steuergerät, das bis dahin "nur" für Motorsteuerung und Wegfahrsperre zuständig war.


    Aber ich tippe bei den Elektronikproblemen auch nicht auf das Steuergerät, eher einem Fehler, der ganz klein sein kann, im Bordnetz / in der Verkabelung. Es braucht nur irgendwo Masse zu bekommen oder einen Kurzschluss haben, das hat Auswirkungen auf die komplette Elektronik.

  • [offtopic]mhhhh, das wusste ich wirklich nich. siehste! ...wieder was dazu gelernt. :thumbup: ich hab n 97, da bin ich von ausgegangen...
    scheint aber alles bald in steurgerät integriert zu sein, da ja selbst die PATS früher seperat lag (z.b. ältere fiesta) und auch jetzt im PCM ist...[/offtopic]
    ahhh, genau!
    ein aufgescheuertes kabel irgendwo im kabelbaum, kann genauso eine ursache sein.
    z.b. können dann flasche daten ans steuergerät gesendet werden, oder umgekehrt.
    interessant is trotzdem was der instandsetzter sagt. wie sehen die ventile aus, die zylinder, ect.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hallo!


    Also, kleine Vorgeschichte:
    Vor einigen Wochen lief der Motor unrund, sprich die Drehzahl schwankte und der Motor hat in manchen Situationen kaum noch bis garkein Gas mehr angenommen. Aber genau so plötzlich wie das gekommen ist, war es auch wieder verschwunden. Einige Tage später musste ich auf der Autobahn eine Vollbremsung machen und dabei fiel die Drehzahl auf 0 und der Motor ging aus.
    Ab diesem Zeitpunkt konnte er die Drehzahl nur noch halten, wenn ich Gas gegeben habe. Sobald ich die Kupplung trat, viel die Drehzahl ins Bodenlose... In der Ford-Werkstatt meinten sie 3 Ventile ausgebrannt und daher ist 1 Zylinder tuck. Die wollten damalas etwas über 2000 Euro für die Reperatur, was mir natürlich viel zu viel war.
    Ich hab die Kiste also meinen Kollegen gegeben, die nun den kompletten Motor zerlegt haben. Dabei haben sie erstmal so ne Dichtungsmessung gemacht und dabei kam raus, dass der Zylinderblock scheinbar nicht mehr genug Kompression hat. Die Ventile sind aber alle in Ordnung. Dafür kam dann später raus, dass der 2. oder 3. Zylinder (ich weiß net von welcher Seite man anfängt zu zählen) oben am Kolben Flecken und an den Rändern abrieb hat, der Zylinder an der Innenseite ganz feine Riffeln hat (kann man sogar erfühlen) und das Kühlwasser ist rostbraun und in den Schläuchen hängt so komischer "Schleim"...
    Der Motor hatte 130Tkm runter und ich bin die letzten 1000km wohl mit etwas sehr wenig Öl herumgefahren (ja, ich weiß das war sehr dumm)...
    Ich habe mir nun von nem Schrotthändler bei Rostock nen neuen Motor gekauft für 600 Euro mit 60Tkm. Der müsste morgen, übermorgen geliefert werden.


    Soviel zu der Motorgeschichte.


    Und wenn es wirklich irgendwo ein Kabelschaden ist, wie soll ich da _alle_ Kabel überprüfen?!? Das dauert ja Tage und Wochen die rauszuziehen und wieder zu verlegen. Gibts da keinen einfacheren Weg? ?(


    Grüße
    beebob

  • also ich denke da ist kein Steuergerät defekt.


    ein Defektes Motorsteuergerät macht Zündaussetzter oder der Motor geht ganz aus und vorerst nicht wieder an. paar Minuten warten und er läuft wieder. oder einen leichten schlag auf das Steuergerät und der Motor geht aus.


    zum Problem mit dem Wischer. das wird ein loser kontakt sein entweder schlechte Masse oder Wackelkontakt an der Kontaktplatte.


    zu der auslösenden Alarmanlage: wird vermutlich der Micro Schalter am Schloss bzw Schließzylinder sein.
    hab ich auch das Problem deshalb schleße ich ausschließlich mit Fernbedienung auf.
    ich wollte das aber dann mal Demonstrieren mit dem Aufschließen und da hat es dann gerade mal funktioniert das die Alarmanlage nicht auslöst.


    zu den Blnkern fehlen ein paar angaben wie und wann sie Blinken oder nicht Blinken.

  • Hm... ok. Dann werd ich das mit dem Steuergerät erstmal sein lassen und reinige mal alle Kontakte. Ansonsten habe ich noch gelesen, dass bei einigen die Alarmanlage gesponnen hat, weil in der Tür ein Kabel gebrochen sein soll (was ja auch SpeedyBoo gesagt hat). Zumindest diese Kabel werde ich auch mal überprüfen (lassen).
    Leider ist bei mir der Fernbedienungsschlüssel schon seit dem Kauf kaputt und ich war bisher zu faul das auszutauschen. Daher sperre ich immer mit dem normalen Schlüssel auf. Das Schloss an der Beifahrerseite wurde auch schonmal gewechselt. Das ist also neu. Aber was meinst du mit Microschalter? Wird an das Schloß noch ein Kabel/Stecker/Schalter für die Alarmanlage befestigt oder befindet sich dieses Teil bereits in dem Schloss?
    Also kann dieser Stecker/whatever defekt sein und sie haben den in der Werkstatt einfach an das neue Schloss rangefriemelt? Oder hat sich diese Fehlerquelle mit dem Schlosstausch erledigt?


    Und das mit den Blinkern kann ich garnicht genau beschreiben. Mal blinken sie und mal nicht... aber meistens blinken sie nicht. :D
    Ein wirkliches Schema konnte ich dabei noch nicht erkennen. Mal funktionierts, wenn ich an der Beifahrerseite zusperre und mal funktioniert es auf der Fahrerseite und ein weiteres mal funktioniert es garnicht...

  • Wenn Du schreibst, die Alarmanlage löse aus, wenn Du auf der Fahrerseite aufschließt, warum wurde dann das Schloss auf der Beifahrerseite getauscht? Ich vermute mal, dass wenn Du auf der Beifahrerseite aufschließen würdest, der Alarm nicht losginge. Sinnig wäre es dann, den bereits erwähnten Alarmschalter am Schloss auf der Fahrerseite mal zu checken und ggf. zu tauschen, Das Schloss selbst müsste eigentlich nicht getauscht werden.

  • baxxter:
    Da habe ich mich verschrieben. Das Problem tritt nur bei Fahrertür oder Kofferraum auf. Ich kann also nur noch an der Beifahrertür aufschließen ohne dass die Alarmanlage losgeht. Aus diesem Grund hat ne Ford-Werkstatt das Schloss an der Fahrertür ausgetauscht. Aber ich werde demnächst mal alle Kontakte und Kabel in der Fahrertür kontrollieren. Doch zuerst muss das Auto erstmal wieder instandgesetzt werden. :D




    Kolbenfresser:

  • baxxter:
    Kolbenfresser:


    Nur mal so...
    Auf den ersten Blick würde ich den Fresser bezweifeln.
    Klingelschaden wäre meine Vermutung.
    Aber ist ja nur ein Foto...

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • [offtopic]also kurz nen thema zum drehzahl abfall, das deutet wohl doch zum steuergerät hin? kenn ich bei meinem wenn ich die batterie abklemme...[/offtopic]

  • [offtopic]

    [offtopic]also kurz nen thema zum drehzahl abfall, das deutet wohl doch zum steuergerät hin? kenn ich bei meinem wenn ich die batterie abklemme...[/offtopic]

    also das deutet nicht auf Steuergerät hin, sondern auf den Drosselklappen poti. da der abgespeicherte minimalwert nicht mehr übereinstimmt.[/offtopic]

  • Was ist da rechts unten (so auf ca. 5 Uhr) passiert? Ist da ein Stück vom Kolben abgebrochen, und sind da an dieser Stelle auch riefen in der Zylinderwand? Wenn ja, hau wech die Sch***!
    Sonst sieht der Kolben und der Zylinder für mich doch ganz okey aus, nach 130tkm. Gut bin jetzt kein Motorenbauer hab aber meinen 1,4er auch schon komplett zerlegt. Einen Kolbenfresser anhand eines Bildes zu diagnostizieren ist nicht so einfach, bzw. nicht möglich. Am besten ist es dann schon vor dem Motor zu stehen, den mal durchdrehen, alle Kolben und Zylinderwände anschauen usw... Wie sah den die Zylinderkopfdichtung aus? Beschädigungen? Risse?

  • Hallo zusammen


    bin neu hier im Forum und suche dringend Rat und Hilfe von euch Puma Fahrern.
    Gestern auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h fing mein Fahrzeug an zu stottern. Der Motor drehte bis max. 5000 U/min. An der Ausfahrt fing der Puma im Stand an sehr stark zu vibrieren und der Klang veränderte sich deutlich. Ich vermute stark er lief auf 3 Zylindern. Nachdem ich ihn gestern darauf zum Ford Service meines Vertrauens gebracht habe, bekam ich heute die Diagnose. Es wurde der Zündverteiler, Zündkerzen und Zündkabel untersucht. Weiteres ist mir nicht bekannt. Laut Aussage meines Händlers ist der Fehler wohl auf das Steuergerät zurückzuführen. Die kosten liegen wohl bei knapp 700€! Obwohl ich meinen Wagen sehr gerne habe ist mir dieser Preis viel zu teuer. Ein netter Kollege vom Service gab mir die Serien/teilenummer vom Steuergerät mit, um im Netz vielleicht eine günstigere alternative zu finden. Nun zu meiner eigentlichen frage. Auf ebay gibt es eine Handvoll angebote zu Steuergeräten für den 1,4 Ford Puma. Ein Ebayhändler behauptet sogar das die teilenummern nicht wichtig sind sondern es relevant sei Schlüssel Zündschloss und das Steuergerät selbst zu haben. Kann ich ein 1,4 Steuergerät von einen Schlachter Puma erwerben und problemlos anlernen lassen? Meine Teilenummer lautet wie folgt 98BP-12A650-GA


    Bitte euch dringend um Hilfe. Möchte meinen Puma nicht auf diesem Wege verlieren.
    Danke an alle Beiträge im vor raus.

  • Dann lehn ich mich mal aus dem Fenster und werfe ein beschwingtes 'Zündspule!' in den Raum. ;)
    Eher keine Steuereinheit
    Ich würde einfach erst einmal die Zünspule tauschen (Puma/Fiesta).

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hallo


    ich danke dir für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Aber dieses Bauteile wurde wohl auch überprüft.
    Ich kann noch hinzufügen das das Fahrzeug mittlerweile auch komplett ausgeht seit heute.
    Zum Thema Motorsteuergerät und Teilenummer ist dir da was bekannt? :)

  • Ich bleibe trotzdem bei der Zündspule :whistling:
    Erfahrung lehrt, dass es keinen zuverlässigen Test der Zündeinheit gibt, der auch sporadische Fehler aufzeigt.
    Also kann sie auch nicht ausgeschlossen werden.


    Zur Steuereinheit:
    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen 1.4l Puma handelt.
    Dann kann man eine beliebige 1.4er ECU nehmen und Schlüssel anlernen lassen

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich sage auch Zündspule.
    Wenn dir einer sagt das er sie geprüft hat und es daher nicht daran liegen kann, hat er mehr als keine Ahnung. Da würde ich nicht mehr hingehen.
    Zudem hätte dir der Fordhändler relativ genau sagen können woran es liegt wenn er sich die Mühe gemacht hätte mal den Wagen richtig auszulesen.
    Aber bei einem alten Auto kümmern sich nur noch die wenigsten um echten Service.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Herzlichen Dank für eure Unterstützung.


    Ja genau es handelt sich um die zetec s 1,4 Maschine kit 90 ps.
    Ich habe auf ebay Steuergeräte gefunden im Preisrahmen 40-100€ .
    Würdet ihr mir den Kauf eines solchen Gerätes empfehlen ? Kann bei der zündspule auf Artikel von ebay zugreifen. Dieses werden neu schon für ca 20€ gehandelt. Das Fahrzeug steht noch beim Händler und muss abgeschleppt werden, da es seit gestern gar nicht mehr anspringen möchte. Motor lief zuletzt nur noch auf 2 Zylindern. kann ich die Spule selbst austauschen und muss ich da etwas beachten ?


    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!