Wieviel Liter Öl kommen in den 1,7er?

  • Mal ganz doof gefragt, hast du keine Bedienungsanleitung von der Mieze? Da steht das drinn.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Falsch.


    4,25l .


    Wurde geändert von 4,62 auf 4,25


    weis nich warum, aber ich hab mal 4,62 eingefüllt und es war zuviel.

  • Also wenn ich Ölwechsel mache mit Filter, kippe ich immer 4,5l, die ich vorher abgemessen habe, in den Motor, lass in kurz laufen, warte dann 5 Minuten, um dann den Stand zu kontrollieren, ist dann ziemlich genau bei Max auf meinem Peilstab. Also bei mir passt das mit den Werten.


    Die Werte oben sind aus dem TIS Stand Jan. 2004, also lange nach Bauende, sollten somit eigentlich korrekt sein.

  • doch ich hab ne bedienungsanleitung, aber die is im auto im handschuhfach unter anderen sachen verstaut....und ich hatte keine lust rauszulaufen und die herauszukramen....gibt ja genug leute hier, die das auch so wissen


    jedenfalls danke :)

  • also in meinem schlauen büchlein für Fordmitarbeitersteht für den 1,7 liter mit ölfilterwechsel 4,62l ohne 4,15l
    aber wer sicher sein will erst etwas weniger reinfüllen kurz laufen lassen kurz stehn lassen nochmal prüfen.


    falls es jemand interressiert für den 1,6l zetec-se 4,1l bzw. 3,75l
    und für den 1,4 liter motor 3,75l mit und ohne 3,5l
    Technischer Daten stand 12/2006


    aber ich hätte auch 4,25liter öl rein und dann halöt nochmal kontrolliert ist ja kein problem

  • Wollt nich nen neuen thread auf machen :)


    Hi Jungs wollt jetz auchma, da ich keine 2 linken hände habe, nen Ölwechsel duchführen. Jetz wollt ich fragen welches ihr empfehle würdet:


    5W30 is klar hat mir der Ford-Händler schon gesagt.


    aber welche marke? das sin meine Fav:


    Castrol Magnatec 5W30 Ford
    Shell Helix 5W30
    Liqui Moly Leichtlauf Special 5W30 Ford


    wäre euch dankbar für hilfe.
    greez ereazer

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • MUSS der ölfilter eigentlich bei dem jährlichen ölwechsel ausgetauscht werden oder hält der auch länger?!?

  • MUSS der ölfilter eigentlich bei dem jährlichen ölwechsel ausgetauscht werden oder hält der auch länger?!?

    Im Ölfilter hängt dann noch der ganze Dreck und noch altes Öl, da kannst du dir den Ölwechsel fast sparen.
    Und der kostet doch nicht viel oder was soll das bringen? ?(

  • es war nur eine frage


    ich habe den wechsel noch nie selbst gemacht und wollte mich da jetzt mal ranwagen :)

  • Also ich hab Jetz auch nen Wechsel gemacht, mit Filter, war echt simpel bei der Mieze. Mit Filter ging auch schnell die sache.


    Hab das Motul 5W30 genommen, gabs hier in Rastatt beim Mepo (da bekommt man als DAIMLER Mitarbeiter rabatt auf alles ;)


    greez ER3@ZER

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • 5W30 ist ansich nichts tolles und auf keinen Fall die erste Wahl für den Puma.
    ich würde je nach motor eher 5W50 oder 10W60 von millers nehmen.
    Nur weil Ford damals im Verkauf nix anderes hatte muß man das ja nicht weiter so machen.


    Was kümmert Ihr euch eigentlich über die Ölmenge ?
    Ich glaube die wenigsten hier haben schonmal nen komplett trockenen Motor befüllt ;)
    Sprich ,,die paar ml. sind total egal. Man schaut auf den Peilstab und fertig. Oder könnt ihr
    mir sagen welche Tasche und / oder Mulde im Motor mit Öl befüllt ist und welche nicht.
    Dafür müßte jeder Puma beim Ölwechsel absolut eben stehen, einen leeren tank haben und natürlich
    keinerlei Gepäck oder vom Basismodell abweichende Ausstattung ;)


    So ein Fahrzeughandbuch ist eher eine grobe Hilfestelltung und keine Richtlinie ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • 5W30 ist ansich nichts tolles und auf keinen Fall die erste Wahl für den Puma.
    ich würde je nach motor eher 5W50 oder 10W60 von millers nehmen.
    Nur weil Ford damals im Verkauf nix anderes hatte muß man das ja nicht weiter so machen.

    was würdest du denn für die 1,7L-Version empfehlen?

  • was würdest du denn für die 1,7L-Version empfehlen?

    ;) ich spreche nur vom 1,7er


    Also für den normalen 1,7 , Frp und den ST würde ich ( wie schon geschrieben ) 5W50 von Millers nehmen.
    Der RS und die VLN Motoren sollten ein 10W60 bekommen ( auch hier ein Millers oder ein alternatives Motorsportöl welches man aber nicht auf der straße fahren kann )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!