Schönen guten Tag zusammen...
Kurz zur Vorgeschichte: Ende Juli diesen Jahres bin ich plötzlich mit meinem Puma liegen geblieben. Motorlauf sehr unruhig und keine Leistung, aus dem Auspuff kam starker Rauch (ob blau oder weiß kann ich nicht mit Sicherheit sagen). Wurde dann nach Hause geschleppt. Plötzlich sprang er nach zwei Tagen nur rumstehen wieder einwandfrei an und lief ruhig. Bei der Fehlersuche hab ich die alten Zündkerzen erneuert und in der Werkstatt die Kompression prüfen lassen. Zylinder 1 war zwar etwas schlechter als der Rest, aber laut Werkstattmeister (Frei-Werkstatt, hat mein Vertrauen) noch voll OK.
Soweit so gut... Doch jetzt plötzlich trat der selbe Fehler erneut auf! Stärkere Rauchentwicklung und sehr unrunder Lauf. Abschleppen zu Werkstatt. Dort Kompressionsprüfung. Erster Zylinder 8 bar der Rest 12 bar. Laut Werkstatt verbrennt der erst Zylinder sehr viel Öl. Könnten die Kolbenringe bzw. Ölabstreifer vom 1. Zylinder sein.
OHWEH!!! Nachdem mein Dad (erfahrener KFZler) und ich den Motor ausgebaut und den Zylinderkopf runter haben sahen wir nichts. Gut Zylinder Nr. 1 war total sauber, die Anderen waren doch etwas verkrustet. An der Zylinderkopfdichtung konnten wir keinen Fehler finden. Haben die 1. Kolben ausgebaut, aber die Kolbenringe waren noch intakt. Was tun? Einfach einen "neuen" gebrauchten Motor kaufen und den einbauen? Kostenpunkt ca. 500 € bis 600 € für einen 1,4l Puma Motor (Arbeitszeit: Eigenhändig). Und dann weiß man ja auch nicht wirklich wie lange der hält, da man den Vorbesitzer und dessen Fahreigenschaften bzw. Pflege des Motors nicht kenne. Also hab ich mich entschlossen MEINEN Motor eine "Generalüberholung" zu schenken.
Bin dann mit dem Block und dem Zylinderkopf zu einer Motoren-Fach-Firma gefahren (Viertel-Motoren in Nürnberg). Der sehr kompetente Fachmann hat sofort gesagt: das ist kein Öl sonder Wasser, der Zylinder 1 hat Wasser gezogen. Woher... ist nur dir Frage???
Das der Block undicht ist glaub er nicht. Hat meine Laufflächen angeschaut und konnte kaum glauben das der Motor schon 160tkm runter hat, der Kolben sieht auch noch gut aus, die Kolbenringe kann man sowieso nicht beurteilen da der Verschleiß so gering ist das man den nicht sieht, aus die Ringe sind mechanisch Beschädigt. Der Zylinderkopf wurde dann auf Dichtheit (der Wasserkanäle) überprüft (Kostet 45,50 € netto): Zylinderkopf ist Dicht!
Jetzt kommt mein Plan um meinen Motor und somit meinen Puma zu erhalten. Ich bitte um Stellungnahme und Anregungen was noch zu tun wäre bzw. wie.
- Ventile ausbauen *erledigt*
- Ventilschafdichtungen erneuern (*wurden ausgebaut von Viertel-Motor*) *erledigt*
- Ventile säubern (die Auslassventile sind gut verkrustet) *erledigt*
- Ventile einsetzen und einschleifen *erledigt*
- Drucktest des Zylinderkopfes (ob die Ventile alle sauber abdichten) wieder bei Viertel-Motor und gegebenenfalls Planschleifen *erledigt*
Update: War bis dahin ein harter Weg, aber sehr interessant. Ventile sind laut Viertel-Motor wieder super dicht (funktionstest durchgeführt). - neue Kolbenringe für alle 4 Zylinder (105 € netto) *erledigt*
- Zusammenbauen mit neuen Dichtungen und Schrauben *erledigt*
- Hochzeit und Probefahrt *erledigt*
Zu Punkt 2 noch ein Fragen: die Ausgebauten Ventilschaftdichtungen sind unterschiedlich Farbig, denke für Einlass und Auslass. Habe mir von Ajusa ein komplettes Dicht-Set gekauft (dazu später mehr) und in diesem Set sind nur 16 grüne VS-Dichtungen. Weiß jemand den Unterschied warum es zwei Sorten gibt? bei TH gibts auch nur die für den Einlass einzeln, oder den ganzen Satz.
Update: Hab mir noch 8 Stück neue für die Auslassventile von Elring besorgt. Jetzt hab ich halt 8 grüne für die Einlass-Seite übrig. Gehen in eBay, oder einer von Euch will sie haben -> PN.
Zu Punkt 7 sind noch einige Fragen offen: in meinem Dichtungsset war eine Zylinderkopfdichtung für Motoren bis BJ 5/1998 dabei, mein Puma ist aber 1999. Ajusa hat laut Online-Katalog zwei unterschiedliche im Angebot. Und die alte Dichtung sah etwas anders aus, dünner (ca. 0,7mm), bestand nur aus einer Metallschicht und unten und oben eine Dichtschicht (Silikon?) und die neue ist ca 1,5mm dick und hat auch noch um jedes Zylinderloch eine dünnen Metallring herum. Nachfrage bei Ford: "wir haben nur eine im Programm, über Ersatzteile nicht von Ford können wir keine Auskunft geben" (war ja klar!)
Was sagt ihr? Soll ich mich nach einer anderen umsehen? (Zurückgeben ist nicht, dafür war das Set auch zuuu günstig.)
Update: Hab mir eine neue passende Zylinderkopfdichtung (Marke Victor Reinz) gekauft. Die "falsche" geht wieder in eBay. (Oder braucht die hier einer? -> PN)
Dann noch zu den Schrauben: Welche Schrauben sollte man alle erneuern (da Dehnschraube oder warum auch immer...). Zylinderkopfschrauben ist klar, hab mit zudem noch neue Schrauben für die Zahnräder der Nockenwelle geholt und die dicke Schraube von der Kurbelwelle. Müssen die Schrauben der Nockenwellen (also die Böcke mit der die Nockenwelle gehalten werden) auch erneuert werden? Und ich glaub, wenn ich die Zylinder ausbaue brauch ich auch neue Schrauben für die Pleuellager, stimmt das? Hab ich was vergessen?
Wann überprüfe ich das Ventilspiel, wenn der Motor komplett zusammengebaut ist und wieder läuft, oder schon gleich wenn ich die Nockenwellen auf den Zylinderkopf geschraubt hab. Zur Erinnerung: ich hab einen 1,4l Motor wo die Einstellplättchen getauscht werden können OHNE die Nockenwelle auszubauen!
So jetzt erstmal genug Text für Euch. Vielen Dank fürs lesen und Antworten!!