Xenon Einbau und Problembehandlung

  • Hey Leute,
    Danke erstmal für die Hilfe mit der Infrarot FB meines Puma!Hat alles bestens geklappt mit dem Codieren.
    Heute melde ich mich aber weil ich vor nem neuen dicken Problem stehe. Hatte ja Probleme mit meinem Xenon Licht.Eine Seite war ausgefallen..Habe jetzt alles soweit kontrolliert,dass ich sagen kann,dass einer der Brenner hinüber ist.Die Vorschaltgeräte funktionieren... Welche Brenner drin waren kann ich nicht sagen,da auf dem alten keine Kennzeichnung ist.Gehe aber von 6000K aus.Weil ich mir aber nicht sicher war,habe ich mich entschlossen direkt 2 zu bestellen und direkt beide zu wechseln damit ich definitiv in beiden Scheinwerfern dieselben Kelvin habe. Nun hab ich heute die alten aus- und die neuen Brenner eingebaut.Allerdings funktionieren sie nicht.Habe alles so angeschlossen wie es war (anhand der Steckverbindungen idiotensicher). Aber es tut sich nix.Wenn ich den alten Brenner wieder einbaue geht er...Es muss also irgendwas mit den neuen Brennern sein.Hat da jemand Erfahrung mit oder hatte schon mal so ein Problem? Die Sicherungen waren nach allen Umbauten in Ordnung.Im Motorraum wie im Innenraum.Wie gesagt,die neuen 8000er gehen nicht,während der alte noch funktionierende 6000er es tut...Egal wie ich die Brenner und Module wechsle,der alte geht,die neuen nicht...Wo kann da das Problem liegen?Hatte das schon jemand?


    Besten Dank und liebe Grüße!


    PS: Das bezieht sich nur aufs Abblendlicht.Fernlicht und Blinker funktionieren tadellos,ebenso wie das Standlicht!


    Edit Klerkx81
    unnötige Zeilenumbrüche entfernt
    Forumsregeln beachten und kein copy&paste beim erstellen vom Beuitrag verwenden

  • Hi,


    Danke für deine Antwort.Sowas hatte ich mir schon gedacht.Denn sonst wärs ja ziemlich dubios.
    Nur jetzt stellt sich mir die Frage,wie ich herausbekomme,welche Brenner kompatibel sind und welche nicht?!
    Dachte eigentlich dass da alles querbeet kompatibel ist :-/

  • Hätte so eigentlich funktionieren müssen, außer das waren Vorschaltgeräte für 35W Leuchtmittel und die neue Leuchtmittel haben 50W oder sind kaputt.
    Könnte mir aber vorstellen das es bei den Leuchtmittel im Auto Tuningberreich keine Norm gibt und jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. So können durch andere Dimmensionen vom Leuchtmittel eine höhere Zünspannung, eine andere Strombegrenzung etc benötigt werden.


    Die Farbtemperatur sollte eigentlich keine Rolle spielen, die ist abhängig vom verwendetem Material innerhalb vom Brenner. Ich hatte meine Brenner auch von 6000°K auf 5000°K geändert, allerdings waren die vom gleichen Hersteller.


    Wer sich darüber schlau machen will, sowas findet mann bei Wikipedia auch unter Gasentladungsröhre, Halogenmetalldampflampe (HQI), Natriumdampflampe (HQL) etc.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo Leute,


    Nach etlichen Versuchen mit neuen Xenon Brennern hab ich nun den Kaffee auf und möchte mein Xenon Abblendlicht wieder aufs Original zurückrüsten.
    Da der letzte Inhaber die Umrüstung vorgenommen hat,habe ich die entsprechenden Teile nicht mehr.
    Was genau muss ich da haben?Und hat jemand von euch so Teile über?


    Danke schonmal :).


    MfG


    Dime

    Edit@Klerkx81
    nach langem überlegen war ich mich selbst nicht einig in welchen Berreich das gehört, also hab ich mal hier an den Problembehandlungsthread gehängt

  • Zwei HB3 Halogen Leuchtmittel und was zum abdichten für das Loch im Scheinwerferdeckel, fertig. ;)

  • Recht hast du :D also alles nicht zur original Verkabelung gehört raus! und dann die neuen HB3 Leuchtmittel mit dem original Stecker verbinden.

  • Da der letzte Inhaber die Umrüstung vorgenommen hat,habe ich die entsprechenden Teile nicht mehr.

    Wenn der nicht gepfuscht hat, sind alle Teile noch vorhanden. Normalerweise wird an der Glühlampe der Stecker abgezogen und da dann das Steuergerät eingesteckt.
    Aslo Xenon Brenner und Steuergerät ausbauen, orginale Glühlampe einbauen, den Stecker wieder aufstecken und geborte Löcher wieder abdichten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Guten Abend zusammen! Und zwar habe ich ein dringendes Anliegen was ich gerne mit euch teilen würde.
    Ich habe mir vor 2 Tagen das Xenón licht eingebaut,und hab Mir Im gleichen Moment überleg die Scheinwerferwaschanlage einzubauen.
    Jetzt stellt sich die Frage ob es egal ist was für Düsen ich verwende ????
    Solange sie die Scheinwerfer sauber machen ist es doch egal Oder???????Ich babe vor einen Originalen
    wischwasser Motor zu holen und den über seperate Knöpfe zu steuern.
    Ich weiss das ich es eh nicht eingetragen bekomme aber es wâre doch ein tolle Idee um bei den grünen den eindruck zu erwecken
    das der puma dies Xenon L Original hat!? Also ist es egal was die scheinwerfer anspritzt :) Oder nicht???
    Danke für eure hilfe und rat.sorry wegen rechtschreibfehler aber ich schreibe Vom iPhone ,
    was nicht leit ist :( gruß BigPuma


    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt
    Forumsregeln beachten! Suche nicht benutzt, falscher Berreich, Rechtschreibfehler im Titel.

  • Ich glaube, dass die Scheinwerferdüsen mit den Frontscheibendüsen gekoppelt sind. So habe ich das zumindestens bei ein paar Autos gesehen. Ob das Vorschrift ist weiß ich nicht.


    Wenn du keinen Heckwischer mehr hast, lass es doch über den Kontakt laufen.

  • also bei Ford und bei Volvo ist es so (ich denke andere Hersteller machen es auch nicht anders), das wen das Licht eingeschaltet ist, und man die Scheibenwaschanlage vorne betätigt, gehn die Scheinwerfer Spritzdüsen mit.
    vorausgesetzt, es ist genug Scheibenwaschflüssigkeit im Behälter, und die Batterie hat genug Saft. also oft gehts nur wenn der Motor läuft, sonst bringt die Pumpe zu wenig druck. und man muss lange genug drücken, den die Spritzdüsen fahren durch den Druck des Spritzwassers aus.

  • Hallo liebe leutz,
    habe ein etwas größeres Problem und zwar flackert die Rechte seite. Das es schon welche hatte habe ich gelesen aber nicht wirklich was geholfen hat um das flackern weg zu bekommen. Das ist jetzt schon das zweite Kit was das selbe problem aufweist. Vorschaltgeräte habe ich auch gewechselt aber es funktioniert einfach nicht einwandfrei. Welche Sicherung ist es den genau die für die Rechte seite zuständig ist ? Oder sind beide seiten über eine Sicherung abgesichert?


    Also die Sicherungs frage hat sich erledigt war die 26 im Sicherungskasten Motorraum. Bj 09/99
    Hab im Internet gelesen das eventuell das hier Helfen kann http://www.ebay.de/itm/Kabel-X…teile&hash=item232335455c


    Gruß Patrick

  • Laut meiner Erfahrung mit Ebay Xenon tippe ich auf den Brenner ...


    Für Fehlersuche beim Xenon einfach erst die beiden vorderen Brenner mal tauschen. Wenn das Problem dann auf der anderen Seite ist, ists der Brenner, wenn das Problem auf der gleichen Seite bleibt, ists das Steuergerät.
    Wenn du noch Garantie hast, dann das Fehlerhafte Teil einsenden. Die Shops sind meist sehr kulant und testen es, bzw. tauschen direkt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!