17 Zoll Felgen auf dem Puma

  • Geht ja nicht, weil sonst die Reifen zu nah an dem Federteller sind oder wie das Teil heißt.
    Und außerdem bräuchte ich dann ja LEBs und das geht mal gar nicht. :(
    Mal schaun, vielleicht kann ich ein bisschen was ziehen...

  • Du mußt da messen wo das Profil anfängt und nicht an der Felge. Darum haben viele von den VW Kisten breite Felgen mit recht schmalen Reifen so das die Reifenflanken schräg stehen. Bei sowas steht die Felge dann sogar recht weit draußen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die Felge ist ja genauso breit wie der Reifen. Sind 205/40 Wolffelgen mit 7 1/2J ET35 wenn ichs recht im Kopf hab.
    Wenn ich dann eine Latte plan anlege, ist bis zum Kotflügel rechts 1,5cm Luft :cursing:
    Und da spielt der Tüv nicht mit und ich hab keinen Bock jetzt "illegal" die nächste Zeit rumzufahren...


    Siehe 1. Bild letzter Beitrag

  • Also ich Fahre ne OZ Energy felge in 7J x17 ET25 mit der Bereifung 205/40/17 und habe keine probleme beim eintragen gehabt obwohl es eine Einzelabnahme war.Habe in dieser kombi auch noch bei volleinschlag ca 2cm platz zum inneren kotflügel

  • Die Felge ist ja genauso breit wie der Reifen.

    Die Lauffläche fängt aber nicht ganz außen vom Reifen an, erst da wo das Gummi gerade wird.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So war heute beim ADAC und hab eine Tachoüberprüfung gemacht.
    Dabei kam heraus, dass bei 50kmh 1% und ab 100kmh sogar 2% Abweichung da ist.


    Was gibts für Möglichkeiten ohne eine kostspielige Tachojustierung?
    Davon abgesehen darf ich ja dann nur 17er fahren.
    Ich meinte ich hätte was gelesen von Luftdruck oder sowas...

  • So war heute beim ADAC und hab eine Tachoüberprüfung gemacht.
    Dabei kam heraus, dass bei 50kmh 1% und ab 100kmh sogar 2% Abweichung da ist.


    Was gibts für Möglichkeiten ohne eine kostspielige Tachojustierung?
    Davon abgesehen darf ich ja dann nur 17er fahren.
    Ich meinte ich hätte was gelesen von Luftdruck oder sowas...


    Jaaaa genau, bei mir war es aber genau so, ich war aber noch cleverer und habe dem Prüfer vorgeschlagen Reifendruck auf 1,8 oder 1,9 bar runter zu lassen, danach war alles im Gelb-Grünen Bereich :D
    Ich habe sogar hier irgendwo ein Scann... ach ja hier und ja ich musste nix mit "Tachojustieren" machen ;)

  • Richtig - schleifen sonst innen am Federbein. Bei 205er Reifen brauchst du wohl min, 15mm Spurplatten pro Seite um unter ne ET35 zu kommen - dann sollte es nach innen passen. Kannst natürlich aus optischen Gründen auch breitere Spurplatten verbauen ^^ Hinten sollten wohl so 30mm pro Seite und vorne 25 pro Seite gut drin sein.

  • Grade frisch von der Dekra.
    Das erste was der Prüfer sagte war Nein. Der Reifen muss 45 Grad abgedeckt sein. Wie soll ich das hinbekommen? Da müsste ich ja die Stoßstange auch verbreitern dass der Reifen angemessen abgedeckt ist...
    Habe wie alle anderen auch vorne 20er Sp...
    Tacho wurde mitlerweile auch angeglichen sodass ich nicht mal eben das Ganze zurückbauen kann.


    Nachtrag: Nachdem Dekra sich weigert habe ich auch von Küs und Tüv eine Klatsche bekommen.
    Laut Eu-Richtlinie oder sonstwas muss der Reifen abgedeckt sein von oben nach links 40Gr. u nach rechts 40Gr....
    Wenn ich meinen Puma nicht so lieben würde...

  • hallo so habe mal das thema hier gelesen bin aber noch net so recht schlau geworden! und zwar spiele ich mit den gedanken 17er felgen auf meine katze zu machen weis aber net ob diese so passen habe welche gefunden hier mal die daten lochkreis 4+108 7.0J-ET40 und ein reifen dazu 205/40R17 und habe eine tieferlegung 30mm hinten und vorne. Wie sieht es beim tüv aus da ja in meiner zulasung steht 15er reifen 195/50R15 steht und was muß ich alles beachten ??



    Gruß Heiko

  • ok habe nur bedenken das vorne mit 25mm zu breit ist !!! weil der gedanke ist da ich mir das ersparen will platten zu nehmen wo man die radbolzen wechseln muß würde das anschraub system nehmen das ab 25mm die zum schrauben sin und drunter gibt es die mit den bolzen oder liege ich da falsch

  • Vorne habe ich ja auch 20mm/Seite, wie ich auch geschrieben hatte ;)
    Du musst Platten von H&R für den Fiesta nehmen. Da gibs welche mit eingepressten Stehbolzen. Welches Sytem du hinten nimmst ist egal. Das mit den eingepressten Bolzen ist aber wesentlich einfacher zu verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!