LMM Einstellen? Das Ruckeln bei 1500U/min. - 1800U/min. geht nicht weg

  • Also mein kleiner ruckelt bei ca. 1600 – 1800 Umdrehungen, ich habe eben den LMM gewechselt, da hier im Forum bei diesem Problem stand, das es der LMM war.
    Es ist jetzt schon viel besser geworden, ich finde dass er jetzt insgesamt viel besser bzw. viel Ruhiger läuft .


    Jetzt meine Frage: Der LMM hat doch zwei Langlöscher, bedeutet das, dass man damit etwas einstellen kann??
    oder so gefragt, wenn ich die schrauben locker mache und den LMM ganz nach hinten oder vorne verdrehe ändert das etwas ?? Das ich damit das Ruckeln vielleicht noch weg bekomme durch das verdrehen des LMM ??

  • Soweit ich weiß kann man am LMM nichts einstellen!


    Da sind lediglich nur 2 heizwiederstände die man aber net verstellen kann oder so

  • Da gibts nichts zum einstellen.
    Der Luftmassenmesser ansich ist eigentlich nur ein blödes Stück Draht auf dem ne Spannung gegeben wird. Je nachdem wieviel Luft und mit welcher Temperatur die daran vorbei strömt kühlt dieser ab und der Wiedertand ändert sich. Der Wiederstandswert wird gemessen und ist dann einer der Werte wonach das Steuergerät regelt.
    Ist eigentlich die kostengünstigste Metode um die Masse der Luft zu messen, obwohl eher ungenau. Sonst müßte mann aufwendiger das Vollumen der Luft und die Temperautr messen und noch rechnen welche Masse sich dabei ergibt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn er Ruckelt, gibt er auch ein Knall von sich? ( Fehlzündung)
    Wenn nicht, dann sei dir nicht so sicher das es der LMM ist!
    Es gibt verschiedene möglichkeiten dafür....
    Überprüfe doch mal deine Lambdasonde oder deine Zündkabel...

  • Ich hab gemeint das das Ruckeln nicht unbedingt vom LMM kommen muss.
    Z.B war es bei mir durch eine Fehlzündung und ergab somit ein Knall.
    Er sollte auch andere Faktoren anschauen wie zb. Lambdasonde usw...

  • Wie siehts mit dein KAT aus?
    Meiner ist hinüber und macht sich bemerkbar beim beschleunigen dat der sich verschluckt bzw. ruckelt...
    LMM hatte ich auch ausgetauscht

  • Also bei mir sind es 100% keine Fehlzündungen, es ist nur ein Ruckeln und auch nur zwischen 1500 und ca. 1800 Umdrehungen. Jetzt wo ich den LMM gegen einen neuen getauscht habe nur ganz wenig und auch nicht mehr immer, sondern nur noch jedes 2 oder 3-mal.

  • Vielleicht die Kontakte vom LMM mal überprüfen?
    Sowohl die am LMM und am andere Ende..
    Hast du die Kabel auch ausgetauscht als du den LMM gewechselt hast?

  • Lass den Fehler doch auslesen...
    wenn da was an i-welchen Sensoren net stimmen sollt,dann wirds angezeigt.
    Dann weißte das es schonma elektrisch in ordnung ist

  • bei mir war es die Lambdasonde, zieh einfach den Stecker, dann muss es weg sein. (falls es das ist, musst du natürlich neue eibauen)


    Was für für ein Stecker soll ich den ziehen ??


    Zitat

    klemm auch mal deine Batterie ab und wieder an, das kann auch manchmal helfen.


    Wie lange muss sie den dann abgeklemmt sein ??


    Edit: 29.03.10
    Also die Batterie hatte ich abgeklemmt für ca. 2 Min, dass hat nichts gebracht !!
    Da ich heute beim TÜV war und die AU gemacht haben, denke ich, das es die Lambdasonde auch nicht sein kann, denn ein defekt an der Lambdasonde hätte er bestimmt bei der AU bemerkt.

  • So, LMM ist neu, heute kamen neue Zündkerze rein (NGK V-Line N°25 PTR5A-13) und neue Zündkabel. Es hat sich nichts geändert!! Wenn ich von über 2000U/min komme und komme unter 2000U/min zuckt er so zwei, drei Mal leicht. Bis er auf 1500U/min kommt und das ist es wieder gut. Aber wenn ich konstant fahre (also Gas gebe) ist das nicht !!
    Was mir schon sorgen macht, ist das Öl an der Zündkerze im 1. Zylinder. Das seht ihr auf Bild 1, auf Bild 2 die neue Zündkerze nach dem er kurz im Stand gelaufen war und auf Bild 3 nach dem ich ca. 10 Min. gefahren bin.


    Ich brauche echt mal rat von euch !!
    Gruß Franky

  • Überprüf mal die Zündkerzenkontaktabstände, sollten 1,3mm betragen, sieht für mich unterschiedlich aus. Das Öl könnte daher rühren, dass Du beim Einfüllen was daneben gekippt hast, sieht zumidest auf Foto 5 danach aus, da auch alles um den Sensor verölt ist.

  • Und ist es inzwischen weg???
    Wenn nicht,
    versuch mal die Drosellklappe zu reinigen oder die Lamdbdasonde zu wechseln!


    Gruß Ricci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!