Unruhig bei höheren Geschwindigkeiten

  • Aber mal so am rande, bist du nach 50Km auch noch mal hin um die Schrauben nachziehen zu lassen?


    hm oke das hab ich wohl versäumt!
    naja aber als ich das auto geholt habe und es noch keine 2km gefahren ist trat es auch schon auf!..
    demnach war es ja von anfang an denke ich nicht korekt montiert

  • Ich habe auch so ein problem Lenkrad Zittert + Auto beim Beschleunigen am meinsten aber auch so wenn ich mich einfach rollen lasse . ich habe vor gut 3 Monaten die Lange Welle gemacht danach war es weg aber jetzt ist es wieder da , ich weiß einfach nicht mehr weiter so langsam Tippe ich mal auf`s getriebe da eh schon viel Spiel vorhanden ist

  • es gibt einige sachen die sein können:
    -bordstein hochgefahren-Reifen "krumm"
    -lager ausgeschlagen - ql, stabistangen, ect.
    -bremsscheiben krumm
    -tripode/glocke so ausgeschlagen, dass es sich aufs ganze fahren auswirkt(auch rollen)


    hast du die tropode auch mit wechseln lassen? weil wenn die lange glocke kaputt war, dann lag das an ausgeschlagenen laufbuchsen der tripode. wurden die nich gewechselt is die neue glocke sinnlos.... und bald wieder hinüber...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Bis zu den Tripo stern hatte ich gewechselt dann war erst mal ruhe bis jetzt wieder . Gewechselt habe ich die welle vor gut 2 Monaten lange seite die glocke hatte ich mir angeschaut keine Riefen oder sonst etwas vorhenden

  • okay ich hab definitiv die quelle von meinem problem!
    es sind die bremsen!
    habe heute somemrreifen montiert und dabei schon festgestellt das meine handbremse nicht mehr richtig zieht!
    links hinten alles normal aber rechts hinten konnte ich trotz maximal angezogener handbremse das rad von hand (relativ schwer) noch bewegen!
    links war das nicht möglich nur rechts!
    mein bruder muste die bremse treten damit ich die somemrreifen montieren konnte!
    bin dann gleich auf die autobahn und hab alles getestet!
    180-200 kein ruckeln nichts ist unruhig alles perfeckt!
    sobald ich etwas stärker gebremst habe ging das lenkrad hin und her! genau mit dem spiel von 1-2 cm....
    war richtig beängstigend...
    was denkt ihr da drüber?
    sofort werkstatt und richten lassen?
    kann ich da was ggf. selber machen?
    vorderen bremsscheiben + backen austauschen?
    oder liegt es an den hinteren?
    kann man die selber wechseln? wenn ja wie?
    oder doch lieber werkstatt?


    danke schomal seid echt klasse kann euch nur loben :)
    erfahr immer alles was ich brauch :thumbup:

  • naja also es liegt definitiv, an den Vorderen Bremsen das das Lenkrad wackelt, dass können die hinteren nicht bewirken.
    Selber machen ist so eine Sache. da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt, sollte man sich entweder auskennen, oder beim ersten mal zumindest jemand dabei haben, der das schon mal gemacht hat den wenn nachher irgendwas nicht richtig gemacht wird und die Bremse ausfällt hast du nichts gewonnen und muss nicht sein.


    und wenn deine Handbremse nicht mehr zieht, solltest du hinten deine Bremse auch machen.
    wenn du kein Kumpel oder Hobby Schrauber hast, dann lass es lieber machen.
    und warte nicht zulange. gerade jetzt wo man auch gern mal wieder schneller fährt und die Bremse vielleicht auch öfters braucht.

  • okay schonma vielen dank!
    ich habe jemanden der mir die bremsen einbaut mit genug erfahrung!
    ich würde dann diese hier kaufen von TH:


    Bremsscheibe, Power Disc, Ford Puma, Bj. 97-99, 239mm [115400634]
    Bremsbelagsatz 239T, Sportbremsbelag Typ TT für Ford Puma Bj. 97-99, 239mm [115400643]


    soweit in ordnung oder brauch ich noch zusätzlich was um die bremsen zu wechseln?
    zb sowas?!
    Dichtungssatz, Bremssattel [115400321]
    Kolben, Bremssattel, für 239mm Scheiben [115400326]

  • Die Scheibe ist nicht wärmebehandelt und der TT ist ein Sportbelag.
    Nehm lieber die T239T [115400646] auf dene kannst du TT und TX Beläge fahren. Ich hab auch ne Weile die kleine Scheiben mit TX Belägen gehabt, das ist ein großer Unterschied.
    PS. Bei den Belägen bekommt mann einen ganzen Satz, Bei den Scheiben bezieht sich der Preis auf eine Scheibe.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • es geht relativ einfach...
    besser is es nur, wenn beim ersten mal, wie schon oben erwähnt, das einer mit erfahrung kontrolliert...
    aber deine hinterachsbremse is ja auch im eimer, also auch dafür beläge und so neu ordern...
    vorab kann man sagen, dass der hintere bremszylinder (heißt der so?) wohl auch mit getauscht werden kann, weil der leckt mal gerne... kann man aber auch sehen, wenn man die beläge wechselt.
    einieg sagen, dass wenn man die beläge wechselt auch die trommel wechseln solll...
    leider is das n bisl teurer...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Es gibt auch fälle bei der die Trommel gewechselt werden muß, z.B. wenn Riefen drinn sind und das Übermaß schon erreicht ist. Wenn mann länger Metall auf Metall fährt kann man grad die Trommeln mitbestellen, oder mal nachmessen ob noch genug da ist damit manns abdrehen kann.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt alles gemacht, dann hat mann auch grad die Radlager neu.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • joaaaa, die radlager fallen dabei dann mit ab... dann hat man wenigstens einen stand erreicht und dort hinten is alles i.o.!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hab das Problem das das Lenkrad bei ca.120-300 Kmh :D vibriet wen man über die Bahn jagt,um so höher die Geschwindigkeit, um so stärker das Vibrien,hab momentan noch die Winterbereifung drauf,die sowieso runter müssen,wegen dem Verschleiß,war auch beim Tüv,da sah ich schon das die Linke Bremsscheibe mehr abgefahren ist wie die Rechte Seite,hab von TT die Raptor x Sport jetzt bestellt,wen es verbaut wird,tausche ich noch die Schlappen aus,ich hoffe das das vibrien dan verschwindet,da ich echt muffe kriege mit dem Auto über die Bahn zu fahrn....

  • beim beschleunigen: meistens Antriebswellen


    beim bremsen: meistens verzogene Bremsscheiben


    bei gleicher Geschw.:

    • Räder haben ne unwucht (schaden an Felge oder abgefallene Ausgleichsplättchen)
    • Radlager

    Ist es auch beim auskuppeln? weil ich hatte es im schiebebetrieb auch schonmal, dass es von den antriebswellen kam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!