Unruhig bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hey ihr,


    ich wollte mal Fragen woran es liegen könnte das mein Puma bei Geschwindigkeiten von ca. 145 - höchsgeschwindigkeit sehr unruhig wird?
    Ist das normal oder ungewöhnlich? Das Lenkgrad wackelt ja schon fast hin und her ca. 1-2cm.
    Dacht mir schon ich baue zur stabilität eine Domstrebe ein, würde das was nützen oder merkt man diese nur in den Kurven?!
    Was ich mir vorstellen könnte ist das das aufgrund meiner Bereifung so ist!
    Habe diese Winterreifen:
    Falken-Ohtsu HS-439 175/70 R13 82T
    Sind etwas klein könnte es daher kommen?
    Was meint ihr?!?


    Grüße
    playz

  • Waren es dann bei den Sommerreifen auch der fall das eine Vibration zu stande kam?
    Wenn nicht, wurden deine Winterreifen vor der Montage gewuchtet?


    Falls du das vibrieren auch im Sommer hast und die Felgen gewuchtet sind, dann kann es gut sein das die Bremsen einen kleinen Schlag weg haben!
    Das wäre meine Theorie.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • hmmm ich hab den puma erst seid 1 woche :D


    weiß nicht ob der händler der mir den verkauft hat die winterreifen vor der montage gewuchtet hat!
    und deshalb kann ich jetz auch nicht sagen ob es mit sommerreifen besser ist ;)


    Sobald es warm genug für sommer reifen ist werd ichs ausprobieren und ggf. mich wieder melden!


    thx

  • Seh ich auch so, wenn alles i.O. ist, zittert das lenkrad nie. Da soll sich der Händler drumm kümmern.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So hab mich mal per mail bei dem Händler gemeldet!
    Er hat mir dies geantwortet:


    Hallo
    Normalerweise wurden die Reifen gewuchtet, zumindest haben wir das so bezahlt.
    Das das Lenkrad hin und her geht, kann aber auch an der Fahrbahnbeschaffenheit liegen, z.b. Spurrillen etc.
    Wenn Du möchtest, kann ich gerne mal bei uns in der Werkstatt nachschauen lassen. Ich denke auch nicht das es eilt.
    Ruf mich doch einfach mal die Tage an, wenn du Zeit hast, dann können wir etwas ausmachen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Naja denke ich werde ihn anrufen und ein Termin ausmachen! Wäre ja eigentlich gleich direkt hingefahren aber der Händler ist ca. 90 km entfernt und das ist schon ein gutes Stückchen bei den wetter Bedingungen ;)

  • es kann nicht nur an den reifen liegen, vorallem bei der geschwindigkeit. unwucht der reifen merkt man schon früher, so bei ca. 80 km/h. hast du das vibrieren beim normalen schubbetrieb oder eher beim beschleunigen? es kann auch an deinen antriebswellen liegen, dass die gelenke ausgeschlagen sind. was helfen kann ist wenn man etwas mehr fett in die gelenke tut. hat bei mir aber auch nicht wirklich geholfen und jetzt hab ich mir neue gebrauchte bsorgt. leider hat das auch nicht viel geholfen. also vielleicht differenzial kaputt oder irgendein lager im getriebe.

  • naja also wie gesagt ich merke unter 100 nicht das geringste vibrieren dann ganz leicht ab 120 rum aber noch unbedenklich und ab 140 schon stärker und bei 180 virbriert es schon ordentlich hin und her ca. 1,5cm +- schätzungsweiße!

  • Zittert das ganze Auto oder nur dein Lenkrad. Wenns nur das Lenkrad ist würfen vielleicht noch die Querlenker in Frage kommen oder die Spurköpfe. Wenn es das ganze Auto ist sind es zu 99% deine Antriebswellen.

  • das auto auch ein wenig aber das lenkrad wesentlich mehr!
    man merkt halt das die fahrweise einfach zu unruhig ist und schneller wie 180 kann man nicht fahren sonst wirds meiner meinung nach zu gefärlich!
    kann das auto leicht ausbrechen!

  • Zittert das auch alles wenn du die Kupplung durchtrittst? Wenn ja, würds mit den Rädern, bzw. mit der Lenkung zu tun haben. Wenn nein, sinds die Antriebswellen.

  • Wie Sharome schon sagte wird es dann wohl entweder an den Rädern oder an der Lenkung liegen.
    Wenn du bremst, zittert das Lenkrad noch extremer oder merkt man keinen Unterschied? Wenn ja könnte es auch an den Bremsscheiben liegen.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • hm also wenn ich bremse ändert sich nichts kein unterschied!
    bleibt ja nur noch die lenkung und die räder als fehlerquelle übrig oder?
    naja ich denke ich werde jetz erstmal warten bis es frühling ist und ich sommerreifen montieren kann!
    momentan kann man eh nicht so arg schnell fahren! zuviel schnee^^
    wenn das problem mit sommer reifen auch da ist liegt es dann an der lenkung oder?!


    Danke für eure mühen :)
    grüße

  • Um deine Garantie vom Händler in Anspruch zu nehmen, müßtest du den schon mal nachsehen lassen. Wenn du ewig so weiter fährst und dich nicht drumm kümmerst kannste das dann später auf deine Kosten richten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Klerkx sieht das richtig. Zudem zerschlägst Du Dir auf Grund von möglicher Unwucht Radlager, Lenkgestänge, Querlenker, Antriebswellen, etc.pp. Lieber jetzt reagieren und Rechnung vergleichsweise gering halten (alleine schon wegen der Händlergewährleistungspflicht) als später Unsummen an Geld reinzustecken, weil Du dem Händler nix mehr nachweisen kannst und alles mögliche als Folge kaputtgegangen ist.

  • überzeugt!
    thx :D




    lol ich hab heute einfach mal alle muttern von den reifen nachgezogen und es ist um einiges besser geworden...
    es vibriert noch ein wenig aber das lenkrad wackelt nicht mehr hin und her wie vorher!
    find ich krass das eine werkstatt die reifen nicht richtig montiert...

  • WOW - sowas ist wirklich grob fahrlässig! Beim nächsten mal darauf hinweisen oder gleich Werkstatt wechseln, denn mit sowas spaßt man ja nicht.
    Weiß man denn inzwischen ob die Räder nun gewuchtet sind? Er sagte ja "normalerweise".
    Nächster Punkt könnte halt Bremsscheiben sein, aber es würde dann stärker vibrieren sobald man bremst.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Damals bei menem Golf hatte ich auch sowas schönes wie ne Freie Werkstatt meine Reifen Montiert hat. Die Schrauben schön mit dem Schlagschrauber wieder angesetzt und dann mitm Drehmomentschlüssel noch mal drüber. Die Nase hat ein paar Schrauben mit dem Schlagschrauber aber zu fest angezogen. Schön mit vollem Speed über die Autobahn gebrettert, beim einparken einen Knaks gehört und 10Km weiter hatt dann alles vibriert. Ergebnis: eine Schraube abgerissen, 2 Verloren und die letzte Schraube war halb rausgedreht als ich anhalten konnte.


    Aber mal so am rande, bist du nach 50Km auch noch mal hin um die Schrauben nachziehen zu lassen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!