Kilometerstand = Abschätzung bis zum nächsten Motorschaden?

  • Hallo Leute,


    ich bin ja nun auf der Suche nach einem Puma.
    Mein alter Wagen hatte 149.000 KM und noch nicht mit dem Motor.
    Hab nun schon öfter von Motorschäden beim Puma gelesen..
    Ja, wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem schönen Puma.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Motorschäden gemacht?
    Ist es wirklich nur Kilometerabhängig?


    Mir wurde bis jetzt immer gesagt, dass ich keinen Wagen kaufen soll, der über 150.000 KM gefahren ist.
    Was könnt ihr mir raten?



    LG
    Sabrina

  • Ich sage es mal so, es kommt ganz darauf an wie dein Puma gepflegt ist/wurde.
    Wurden alle Inspektionen gemacht? Checkheftgepflegt? Alles original Ersatzteile? Wie war der Fahrstil vom Vorgänger?


    Ich kann aufjedenfall bestätigen das es NICHT Kilometerabhängig ist, denn meiner hat ganze 245.000KM runter, kriegt seine Inspektionen und ich behandel meinen Puma auch sorgfältig wie meine Hausmietze! :D


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Wer behauptet, dass der Pumamotor regelmässig nach 150.000km kaputtgeht, hat keine Ahnung. Der Pumamotor ist einer der stabilsten Motoren, die ich kenne. Es gibt den "Diesel"-Puma, der hat schon weit über 400.000km abgespult, alles mit ein und demselben Motor. Meine erste Mieze hat 236.000km gehalten, und wohl noch länger, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre, die zu zerlegen.


    Der Motor muss immer genug Öl haben und regelmässig gewartet werden, dann gibt es keine Probleme.

  • Also ich besitze meinen Puma sei er 90.000km auf der Uhr hatte. Nun bin ich bei ca. 160.000km. Ich bewege meinen seit ca. 110.000km fast nur noch auf der Rennstrecke (Hockenheimring, Nordschleife).
    Wenn man den Motor gut pflegt, immer erst schön warm fährt, auf das Öl achtet und ihn regelmäsig überprüft, hat man nie ein Problem mit diesem Motor. ;)
    Es gehen eher andere Teile kaputt, nach meiner erfahrung :D

  • Wer behauptet, dass der Pumamotor regelmässig nach 150.000km kaputtgeht, hat keine Ahnung. Der Pumamotor ist einer der stabilsten Motoren, die ich kenne. Es gibt den "Diesel"-Puma, der hat schon weit über 400.000km abgespult, alles mit ein und demselben Motor. Meine erste Mieze hat 236.000km gehalten, und wohl noch länger, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre, die zu zerlegen.


    Der Motor muss immer genug Öl haben und regelmässig gewartet werden, dann gibt es keine Probleme.

    Also Speedyboo den Diesel Puma kannst du doch nicht wirklich mit dem 1,7ner Puma motor vergleichen?
    aber zurück zum Thema. wie mein Vorredner schon sagten wer den Motor warmlaufen lässt und regelmäßig das Öl wechselt, wird der motor ewig halten.
    dies ist übrigens bei jedem Motor so.

  • mein erster motor ist bei 50000km hoch gegangen.habe von ford einen neuen bekommen.der neue motor hat jetzt 40000km und liegt zerlegt in der werkstatt weil ein ventil nicht schließt.der spaß kostet 2000 euro.ich lasse es nur machen weil mein puma wie ein neuwagen aussieht.ich habe jede durchsicht machen lassen.beim nächsten schaden schiebe ich die bude in die presse und kaufe mir wieder einen probe.das ist der 5 ford den ich fahre aber der erste der mir langsam die nerven raubt.

  • Der hat am Puma auch einen TDI Aufkleber oder sowas ähnliches, ist aber wirklich der standart 1.7er der auch immer nur die normalen Inspektionen hatte. Das mit den 400.000Km ist auch schon ne Weile her. Mann muß nur dazu sagen das das ein Holländer ist, also wird der keine lange Stecken mit Volllast fahren sondern nur mit 120Km/h, aber Volllast hält der 1.7er genau so gut durch sobald der warm ist.


    Das abraten von der 150.000Km stand kommt eher daher weil dann ein Intervall fällig ist bzw würde der da gerade geändert. Der Zahnriemen soll alle 120.000KM oder alle 5 Jahre erneuert werden, das ist recht aufwendig und sollte mann nicht in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen. Dazu kommt noch das alle 150.000KM das Ventilspiel kontrolliert werden soll, wenn das eingestellt werden muß, muß der Zahnriemen runter und die Nocken raus (beim runternehmen muß der Zahnriemen zwangsweise auch erneuert werden).
    Von Motorschäden hab ich persönlich extrem wenig gelesen obwohl ich das Forum seit Jahren sehr genau mit verfolge. Das Jüngste von dem ich gehört habe ist der Kumpel von nem Arbeitskollege der nicht im Forum ist, bei dem ist der Zahnriemen gerissen weil der über den Wechselintervall hinaus gewartet hat. Ging aber noch, da mußten scheinbar nur ein paar Ventile erneuert werden. Also die Miez läuft wieder, nur will der scheinbar auf Audi umsteigen (die haben aber auch die gleichen MAcken obwohl die wesentlich teurer sind). Dafür reicht das Kleingeld aber scheinbar noch nicht :D


    P.S. ich hab meine Miez mit 110.000KM bekommen und bin jetzt bei 200.000KM, ich fahre seit 3 Jahren hauptsächlich jeden Tag Kurzstrecke was sehr belastend ist für den Motor und wenn ich dann mal weiter fahre dann fast nur Volllast sobald der Morot war ist. Dann will ich Spaß haben oder habs eilig und mir ist dann der Verbrauch egal. Beim letztem mal war ich auch spät drann und bin dann so gefahren das ich mit der Miez einen Verbrauch von 12,5L hatte, ist dann nur doof wenn mann unterwegs noch mal halten muß weil der Tank leer ist. Bisher hat die Miez solche Sachen mit entsprechender Wartung sehr gut weckgesteckt, dabei fahr ich im Moment immer noch das 5W30 was eigentlich nicht so optimal ist (beim nächsten Ölwechsel stell ich das mal um).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Klerkxs... denks du echt das hir alle braf 120 (grose teile sogar nur 100 erlaubt) fahren....... :D


    Und der '400.000 plus km puma' aka der Tdci puma, hat auch (öfter) die Nordschleife, Zandvoort, Assen, Silverstone und Zolder gesehen.


    Also der puma motor ist en absoluter top motor, wen gut gewartet. :thumbup:

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • also dank des immer warmfahrens, des regelmäßigen ölwechsels meinersets und der super Fordwerkstatt bei der ich komlexe dinge machen lasse (Zahnriemen, Ventile ...) hab ich jetz auch die 187000km geknackt

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • denks du echt das hir alle braf 120 (grose teile sogar nur 100 erlaubt) fahren....... :D


    Das nicht, das ist aber was anderes wenn ihr in den Niederlande heizt oder hier einer von Hamburg nach München die ganze Strecke Vollgas fährt. Für mich persönlich ist 160Km/h im Puma eigentlich noch eine angenehme Reisegeschwindigkeit die ich dann durchgehend einhalte wenn ichs nicht eilig habe :P

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich denke so ein Zetec Motor ist schon haltbar. Die 1.4er und der 1.25er sowieso.
    Beim 1.7er kommen zwei kritische Faktoren hinzu die einem das veräumen von Ölwechselintervallen sehr übel nehmen.


    1. die VCT Einheit ist echt empfindlich für das "falsche" Öl. Bevor ich meinen Puma gekauft habe wurde er zwei Jahre (20tkm) mit dem vorgeschriebenen 5W30 Öl gefahren. Beim ersten Ölwechsel hab ich das wieder nachfüllen lassen und kurz darauf war die VCT Einheit defekt. Zuviel Spiel und völlig verschlammt. Seitdem fahre ich nur noch 0W40 Vollsynthetisch und es ist/war bis 190tkm alles prima.


    2. typisches Puma Problem beim 1.7er. Es ist einfach alles unterdimensioniert. Der Rumpf ist nunmal ein normaler Zetec, wie der 1.25er und der 1.4er auch. Bei denen mag das alles auch halten, beim 1.7er aber (wie es bei mir und auch schon anderen scheint) nicht unbedingt. D.h. die Lagerschalen müssen mehr Kraft und Hitze aushalten als in den baugleichen, kleineren Zetecs. Normalerweise verschleißen Lagerschalen aber trotzdem nicht solange man nicht ständig unter 1500 U/min. fährt. Also bleibt fast nur die Hitze. Hockenheimfahrer mit 1.7er und Öltemperaturmesser berichten von 130°C in der Ölwanne!! Andersrum mit dem warm fahren. Wenn das Kühlwasser auf Normal steht ist das Öl immer noch kalt. Das können hier sicher auch alle mit nem Temperaturmesser bestätigen, die 80°C Grenze bis man richtig Gas geben kann ist erst nach rund 15min. warmfahren erreicht.


    Also aufgrund meines eigenen Motorschadens (ich weiß noch nichtmal was wirklich kaputt ist aber ich weiß es lag am Öl) kann ich nur empfehlen niemals am Öl und am Wechselintervall zu sparen. So ein 5W50 wie TH verkauft zahlt sich irgendwann wirklich aus. Mindestens aber ein 0W40 für den Motor benutzen und lieber einmal zu oft wechseln lassen als zu wenig. Alles andere ist Gift.


    Nochmal zum Thema Rennstrecke und dem 400tkm Puma. Nordschleife ist für den Motor viel schonender als jede andere Rennstrecke, vielleicht sogar schonender als stop and go oder mal 30min. Dauervollgas auf der Autobahn. Über die Nordschleife "rollt" man mehr wenn man die Strecke erstmal kennt. Da geht alles flüssig und oft muss man garnicht Vollgas geben um Kurvenkombinationen schnell zu fahren. Wenn's runter geht kann man dazu auch früher hochschalten ohne langsamer zu sein. Auf dem Hockenheimring ist das fahren echt digital. Vollgas und Vollbremsung die ganze Zeit, da gibt's nix anderes. Ohne Ölkühler werd' ich da nimmer fahren das weiß ich sicher.

  • Beziehen sich die Temperaturmessungen auf einen orginalen Motor?
    Wie gut die Miez für den Rennbetrieb geeignet ist, ist hier ja eigentlich nicht so wichtig, dafür sind bei einem Serienwagen immer ein paar Modifikationen notwendig.
    Auf der Autobahn permenent Vollgas zu fahren ist nicht so belastend, da kommt nicht so viel Temperatur von den Bremsen und Fahrtwind ist auch permanent da.
    Das Extrem Beispiel ist eher das manche Ammi Schüsseln wenn mann sie direckt importiert nicht für so lange Vollgasstrecken ausgelegt sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja schon ziemlich original.


    Joa wollte damit auch nur sagen dass die Öltemp. vom 1.7er schnell ganz schön hochgehen kann.
    Problem bei lange Vollgas auf der Autobahn (was die Holländer ganz sicher nicht machen, sonst sitzen sie im Knast ;) ) ist halt die fehlende Ölkühlung. Mit'm Wasser hat der Puma selbst am Hockenheimring keine Probs.

  • Da habt Ihr recht, hir kan man überhaubt keine lange strecke vollgas fahren.


    1. Man landet im knast und das ohne führerschein


    2. Das verkehrsaufkommen ist meisten zu gros, da ist einfach kein platz.


    Daher denke ich auch das die puma's hir nicht zo stark belastet werden wie in Deutschland.


    Abar, zum Glück wohne ich ja fast in Deutschland :D

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • also verstehe ich das richtig das ihr alle vom öl 5w30 abratet???? wollte letztens nen andres reinmachen (5w40) aber der ölheini meinte ne lieber das 5w30!?!? danke im vorraus

  • Das mit dem Öl würde mich jetzt auch interessieren, ich habe noch 5W30 drinnen.
    Aber hab ich bisher keine Probleme gehabt und meine Katze hat nun auch schon 218000km runter. :D
    Ich finde der Motor ist extrem stabil, wenn ich mir überlege, wie sehr ich ihn manchmal treibe :love:

  • Also, zunächst einmal ist das Öl für den normalen Strassengebrauch und bei Serienmotoren und bei regelmässigen Wechselintervallen (10.000km oder 1mal pro Jahr incl. Ölfilter) ausreichend.


    Wer seinen Motor öfters fordert, dadurch die Öltemperatur ordentlich nach oben treibt, fährt mit einem Öl, wie TH es empfiehlt, wesentlich besser, da das Öl höhere Temperaturen verkraftet ohne seine Schmier- und sonstigen wichtigen Fähigkeiten zu verlieren. Man kann das auch mit dem 5W30, sollte dann aber noch häufiger das Öl wechseln, am besten spätestens nach 5.000km, da das Öl "innerlich" verbrennt, salopp ausgedrückt.


    Noch wichtiger ist es bei Motortuning, da entstehen durch das Tuning eh schon höhere Verbrennungstemperaturen, die das Öl stärker belasten. Da geraten Öle wie das 5W30 schnell an ihre Grenzen auf Grund ihres engen Temperaturbereiches.


    Das 5W30 ist, wie schon häufiger erzählt, von Ford eine "Notlösung", da es wohl zum Zeitpunkt der Entwicklung des Pumas keine besseren, aber trotzdem kostengünstigeren Öle gab.

  • .


    2. typisches Puma Problem beim 1.7er. Es ist einfach alles unterdimensioniert. Der Rumpf ist nunmal ein normaler Zetec, wie der 1.25er und der 1.4er auch. Bei denen mag das alles auch halten, beim 1.7er aber (wie es bei mir und auch schon anderen scheint) nicht unbedingt. D.h. die Lagerschalen müssen mehr Kraft und Hitze aushalten als in den baugleichen, kleineren Zetecs.


    Der 1,7er ist aber alles andere als baugleich zum 1,25er und 1,4 und eine andere Welt im bezug auf die verbauten Teile.


    PS: Ich fahre im RS280 Serienlager und eine Serienwelle. Die halten viel mehr aus als für knapp 300ps nötig sind.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!