IR Fernbedienung nachträglich einbauen

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir heute einen Puma 7.1998 gekauft und es war kein Funkschlüssel dabei.
    Ich habe aber oben bei der Innenraumleuchte eine rote Kappe, das ist doch bestimmt für die IR Fernbedienung oder ?? Heißt das, dass es schon vorbereite ist oder ist die Kappe bei jedem Puma schon verbaut und kann auch leer sein ?


    Gruß Franky

  • Mein Puma hat das auch nicht...hab vor einigen Wochen meinen Puma auf Funk umgebaut. (In.Pro M20)
    Vorher hatte ich einen Fiesta mit IR.


    Aber immer das zielen auf den Innenspiegel und die kurze Reichweite haben mich veranlasst, auf Funk umzusteigen.

  • Die Wegfahrsperre hat nix mit der Fernbedienung zu tun. Im Schlüssel ist ein Transponder (so'n Glasröhrchen), der ein Signal an einen Ringsensor / -empfänger am Zündschloss abgibt und sich somit identifiziert. Der Transponder steckt beim Masterschlüssel unter dem roten Teil des Schlüssels.

  • Die Weckfahrsperre hat eher was mit dem Chip im Schlüssel zu tun der beim einstecken ins Zündschloß ausgelesen wird. Ein neuer Schlüssel muß auch mit hilfe der 2 Vorhandenen Schlüssel erst mal im Zündschloß programmiert werden (da muß mann mehrere Sachen in einer bestimmten Reihenfolge machen). Irgendwo stand auch das mann nach dem Kauf die Codierung der Schlüssel ändern sollte, damit der Vorbestitzer der vielleicht noch einen 3. Schlüssel hat den Motor nicht starten kann (sowas macht aber eh keiner).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Die Wegfahrsperre hat nix mit der Fernbedienung zu tun. Im Schlüssel ist ein Transponder (so'n Glasröhrchen), der ein Signal an einen Ringsensor / -empfänger am Zündschloss abgibt und sich somit identifiziert. Der Transponder steckt beim Masterschlüssel unter dem roten Teil des Schlüssels.


    Also reicht es dieses Glasröhrchen im neunen Schlüssel unterzubringen .. oder ?
    Ist das auch damit gemeint wenn man von einem Glaskolben Schlüssel spricht ?
    Wenn ich so etwas Kaufe würde, wie bekomme ich dann meinen Schlüssel da darn ??

  • Mein Puma hat das auch nicht...hab vor einigen Wochen meinen Puma auf Funk umgebaut. (In.Pro M20)
    Vorher hatte ich einen Fiesta mit IR.


    Aber immer das zielen auf den Innenspiegel und die kurze Reichweite haben mich veranlasst, auf Funk umzusteigen.



    Funktioniert mit der M20 die Doppelverrieglung & Alarmanlage wenn die bei Dir vorhanden ist?


    Grüße

  • Irgendwo stand auch das mann nach dem Kauf die Codierung der Schlüssel ändern sollte, damit der Vorbestitzer der vielleicht noch einen 3. Schlüssel hat den Motor nicht starten kann (sowas macht aber eh keiner).


    Natürlich macht das keiner, da es nicht möglich ist da eine Codierung zu ändern. Was man machen könnte ist alle Schlüssel bei Ford löschen lassen und die vorhandenen neu anlernen.

  • ja, habe es verstanden, ich habe IR und der ist Funk.
    Ich war heute bei einem Ford Händler und der muss es nochmal Prüfen, der sagte was von: dass ich zwei Schlüssel brauche, wegen dem Codieren ;(
    er versucht noch, es zu klären ob er es auch über seinen PC machen kann oder so, am Montag weiß ich mehr.
    Aber soweit schon mal vielen dank für eure Hilfe.



    Gruß Franky

  • müsste beim Puma auch schon über IDS funktionieren. aber schneller geht es wenn man schon zwei Schlüssel hat.
    denn dann muss man nur die ersten zwei Schlüssel die schon Programmiert sind nach einander ins Zündschloss stecken auf Stellung II gehn und dann den neuen unprogrammierten Schlüssel ins Schloss und in Stellung II gehn schon ist der Schlüssel auf die Wegfahrsperre programmiert.

  • Natürlich macht das keiner, da es nicht möglich ist da eine Codierung zu ändern. Was man machen könnte ist alle Schlüssel bei Ford löschen lassen und die vorhandenen neu anlernen.


    Man kann mit zwei bereits angelernten Schlüsseln alle anderen Schlüssel wieder löschen, so dass nur noch diese beiden Schlüssel das Auto starten können. Steht auch im Handbuch drin.
    Man muss nur nachdem man den zweiten Schlüssel auf Position II gedreht hat, wieder den ersten Schlüssel reinstecken und auf II drehen. Nun sind nur noch diese beiden Schlüssel der Wegfahrsperre bekannt. Weitere Schlüssel können dann über die übliche Prozedur (die auch im Handbuch steht) angelernt werden.


    Bei den Fernbedienungen (zumindest bei den IR-FBen) ist es ja so, dass man beim neu anlernen immer ALLE Fernbedienungen neu anlernen muss, sonst gehen nur die FBen, die in dem Durchgang angelernt wurden, alle anderen hat die ZV dann vergessen.


    Ach, ganz vergessen: Zum Anlernen von FBen braucht man nur einen bekannten Schlüssel. Nur für die Wegfahrsperre, also das kleine Glasröhrchen, braucht man zwei bekannte Schlüssel.

  • Warum wiederholt ihr andauernd Sachen, die unter Anleitungen bestens erklärt sind?! Wofür haben wir uns die Mühe gemacht, die Anleitungen zu schreiben?! :cursing: :haue:


    Die nächsten Erklärungen, wie Wegfahrsperre und Fernbedienung programmiert wird, lösche ich demnächst! Es reicht vollkommen, darauf zu verweisen!

  • Sorry, wenn ich da zuviel geschrieben hab. Soll nicht wieder vorkommen. Ich wollte nur auf die Tatsache hinweisen, dass man nicht unbedingt zur Ford-Werkstatt fahren muss, um eventuell vorhandene, aber nicht (mehr) im Besitz befindliche Schlüssel zu löschen. Diesbezüglich könnte man ja vielleicht auch die Anleitung erweitern.

  • So, mein Ford Händler sagt: Ich muss den Codierung Schlüssel kaufen, es geht nicht anders.
    Also kostet mich das jetzt mit allem drum und dran = 2 Schlüssel und Rohling Fräsen und Codierung 180.- Euro, ist mir jetzt aber egal ich lasse das jetzt machen und gut ist.
    Vielen Dank nochmal für eure Infos.
    Gruß Franky

  • Hey bub!
    Nein, mit der M20 funktioniert die Doppelschließung und Alarmanlage nicht. Aber vielleicht mit den Nachfolgern (M25 oder so)....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!