Wischwasserpumpe defekt?

  • Hallo Leute,


    meine Pumpe der Scheibenwischer-waschanlage, gibt keinen mucks mehr von sich! Gestern morgen ging sie noch einwandfrei...nachmittags wollte ich nochmal spritzen und dann hat sie garnicht mehr reagiert! Sicherungen hab ich überprüft und die sind alle intakt!Wenn ich aufs Knöpfchen drücke, wird auch Strom benötigt (sieht man ja immer am Licht, wenn es kurz dunkler wird)! Kann es sein, dass sich die Pumpe gefressen hat?


    Greetz Andi

  • Das ist mir dieses Jahr auch bei meinem Spielzeug passiert (kein Frostschutz drinn) seitdem hat die Pumpe auch ne Macke und will nicht mehr so ganz.
    Eigentlich hab ich bevor es kalt wird schon fertig gemischtes Scheibenwischwasser berreit stehen und füll das auch schon früh ein und spül auch alle Leitungen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich hab das selbe problem. meine pumpe arbeitet nicht, obwohl ich vor 2 wochen noch jede menge frostschutz reingefüllt habe. evtl. war wohl noch en rest von dem sommer-scheibenreiniger drin oder so....mal hoffen dass es wieder geht, wenns wärmer wird.
    kann ich irgendwo schnell mal nach der pumpe gucken, oder ist die ungünstig verbaut?

  • Könnte sein das du jetzt einen Eispropfen in der Leitung hast. Du Pumpe von der Waschanlage hab ich bisher noch garnicht gesucht, der Bahälter ist ja schon so extrem verbaut.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die Pumpe ist im Radkasten vorne rechts verbaut. Sie hat zwei Anschlüsse die mit +/- oder -/+ belegt werden, je nachdem wie rum sie laufen soll.


    Wenn die gefroren ist kannste ansich nur warten bis es warm wird. Ich hatte auchmal vergessen zusätzlichen Frostschutz einzufüllen und den wagen dann in ne warmen Halle gestellt (ca.22°). 12 Stunden später ging ebensowenig wie am Anfang :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hatte das selbe Problem. Hatte noch Wasser im Behälter und in den Leitungen naja bei den Temperaturen ist das natürlich gefrohren. Habe noch einen anderen Behälter im Keller gehabt und den jetzt verbaut. Aber die Leitungen sind noch zu, ist ja klar. Würde die gerne morgen ausbauen und im Warmenwasser auftauen und dann trocknen um sie dann wieder verbauen zu können. Kann man die Leitungen easy ausbauen oder muss da schon wieder der ganze Behälter raus?


    Außerdem hab ich jetzt das Problem, dass beim tätigen des Knöpfchens, jetzt auf einmal das Tagfahrlicht ausgeht. Das hatte ich vorher nicht. Das Tagfahrlicht ist über das Zündungsplus angeschlossen hat also demnach keinen direkten Draht zum Stromkreis vom Wischwasserbehälter. Im Prinzip kann ich jetzt mit dem TFL aufblinken. Bei anderen Sachen die über Zündungsplus laufen habe ich dieses Problem nicht.


    Marvin wenn ich dich richtig verstehe kann ich die beiden Schläuche auch andersrum an der Pumpe anschließen? Normal ist es ja so, dass man den Knopf drücken muss um vorne Wasser zu haben und den Hebel ziehen um hinten Wasser zu haben. Da ich aber eh keine Düse hinten habe und der Schlauch nach hinten stillgelegt ist, hätte ich es gern so, dass ich beim ziehen des Hebels Wasser vorn hab.


    MfG

  • Genau so habe ich beim ersten lesen auch Marvin verstanden, beim zweiten lesen hab ich dann festgestellt, dass ich mich verlesen hab:D.


    - Wie siehts mitm ausbauen der Schläuche aus, Behälter raus, ja oder nein?


    - Warum geht das TFL auf einmal aus, wenn ich das Knöpfchen drück?


    Achso dann ist mir noch aufgefallen, dass die Kontrolleuchte jetzt dauerhaft leuchtet, obwohl der Behälter voll ist. Woran könnte das liegen, könnte das eventuell auch damit zusammenhängen, dass das TFL jetzt immer ausgeht?

  • Nein, da man zum Pumpe ausbauen den Behälter auch nicht ausbauen muss und die Schläuche an der Pumpe hängen, nicht unbedingt notwendig. Aber darauf achten, dass die Gummidichtung nicht in den Behälter reingedrückt wird, dann musst Du den doch ausbauen.


    Überlast auf dem Stromnetz, denke ich mal, Vielleicht auch keine saubere Masse des Tagfahrlichts?! Kann eigentlich nur sowas sein. Drück nicht so häufig den Taster, irgendwann will die Pumpe nicht mehr! Warte lieber, bist Du sicher bist, das alles wieder aufgetaut ist.

  • Die schläuche würde ich nicht tauschen, oder soll sich beim betätigen der hinteren Düse der vordere Wischer bewegen ?
    Um die zu tauschen mußt man ansich nur die Motorhaube öffnen.


    Das Problem wird, wie jürgen schon gesagt hat. Damit zusammen hängen das dein TFL keine eigene Masse hat.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Also hinten hab ich eh keine Wischerdüse mehr und auch keinen Motor mehr, wenn ich den Hebel ziehe, habe ich nur das Summen der Pumpe. Der einzige Nachteil beim Tausch der Schläuche an der Pumpe ist, dass der Wischer nicht angeht, wenn ich dann den Hebel zieh, sondern nur das Wasser gespritzt wird.


    Masse vom TFL werd ich nochmal prüfen.


    Danke Euch!

  • Meine Pumpe summt garnicht mehr =(! Die ist ohne Reaktion! Da kann ich ja quasi nur warten bis es mal wieder wärmer ist, wobei ich glaube, dass sie im Eimer ist!

  • Viele sagen jetzt die Pumpe ist im Eimer !? Nun mache ich mir sorgen.
    Gestern hat sie noch ohne Probleme gesummt und jetzt (wo es den Tag über heftig geschneit hat und die Nacht sehr frostig war) läuft nichtsmehr.
    Ich drück den Knopf und es passiert nix (außer die Scheibenwischer). Also sehe ich das richtig das ich von dem Knopf erstmal die Finger lassen soll und einfach nur warten muß bis es wieder wärmer ist?
    Na Prost Mahlzeit, am ersten Weihnachtstag muß ich nach Kiel. :pinch:


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Einfach Frostschutz nachschütten und (wenn es geht) den Wagen eine nacht in der Garage Lassen, dan taut sie schnell wieder auf.


    Keine Soreg die ist schon nicht defekt.
    Meine hat letzte Jahr auch nicht mehr gesummt, nachdem sie dan aufgetaut war, hat die Pume auch wieder gepumt und gesummt ;)

  • Gerade noch einen Tip erhalten: Einfach mal warmes/heißes Wasser in den Wischwasserbehälter geben.
    Könnte man dies ausprobieren oder ist es riskant?


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Riskant wirds wohl nicht sein - nur wahrscheinlich nicht viel bringen!


    Wenn das Wasser im Behälter gefroren ist - oder zumindest sehr kalt - wird von dem ``Effekt`` des warmen Wassers nicht viel übrigbleiben!


    Da müsstest du schon den Behälter komplett leer machen können und dann mit heißem Wasser auffüllen - aber da der ja so schön verbaut ist...


    Was noch funzen könnte wäre die Innenverkleidung des Kotflügels abbauen und die Pumpe und Schläuche mit nem Fön oder nem Heizlüfter ´´beglücken´´!


    Aber meine verweigert auch gerade die Arbeit und bei den Temperaturen hab ich auf die Arbeit keinen Bock!!! :pinch:

  • Meine war bis gestern abend auch gefroren. Hatte mein Puma ca. 4std in einer 20°C Halle stehn und danach ging sie wieder einwandfrei. Doch heute morgen war das gleiche wieder passiert, obwohl ich dachte genug Frostschutz reingekippt zu haben. Naja also in die Garage gefahrn und Heizlüfter von vorne rechts unten rein blasen lassen. nach 3std war wieder alles gut, außer die Heckscheibendüse.


    Gruß

  • Krass, also bin ich nicht der einzige mit dem Problem! Es ist aber auch sau kalt! Dann werd ich das Auto mal warm stellen!

  • also heute waren bei uns im Geschäft mindestens 6 Leute bei denen die Wischwasserpumpe nicht mehr funktionierte.
    waren alle eingefroren.
    zum teil hatten sie aber behauptet Frostschutz eingefüllt zu haben. Naja bei einem haben wir gesehen was für ein Frostschutz. und zwar so ein billiger der nur bis -20° geht und der war noch mit Wasser verdünnt. dann wundern sich die Leute wenn es nicht mehr tut.
    als Lösung haben wir kurzerhand den Behälter ausgebaut und mit Heißwasser durchgespühlt. und wieder eingebaut. Dauer mit allem drum und dran war ca. ne halbe Stunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!