Zündkerzen

  • Hallo!


    Ich habe vor, in Kürze meine Zündkerzen zu wechseln. Wie fest muss ich die neuen Zündkerzen anziehen??? Gibt es beim Austausch sonst irgendetwas zu beachten?


    Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!!!

  • Handfest reicht. Damit meine ich, dass es bei Benutzung eines Steckschlüssels bzw. Ratsche reicht, die Zündkerzen mit ganz leichtem Druck anzuziehen, sonst bekommst Du die beim nächsten Wechsel nur schwer los.

  • muss man beim zündkerzenwechsel auch noch etwas anderes austauschen? irgendwelche kleinteile, dichtungen oder sowas? kenn mich da nich so aus, will nur alle teile dahaben wenn ich das machen lasse

  • Nein musst du nicht... kannst den Zwischenraum um die Zündkerzen mal reinigen falls der verdreckt ist oder ölig, sonst nichts.

  • habe heute auch zündkerzen, natürlich von Ford für gute 38€, geholt um die morgen einzubauen.
    OT:
    werde morgen nämlich meine nockenwelle richtig wieder auf OT einstellen. beim letzten Zahnriemenwechsel hab ich die ausversehen in der mitte stehen lassen.
    letzten freitag hat meibne mietz mit 16"215ern nur 190 auf der bahn gebracht.
    hoffe nur dass der OT-sensor ok ist.
    in der tis steht drinnen, wenn der nen falschen wert für die NW-stellung ausgubt die VCT-einheit abgestellt wird...
    also: zahnriemen wieder runter, nw auf spät stellen( also zum anschlag nach hinten) und OT stellen, alles zusammen bauen und hoffen, dass er läuft.
    samstag zu ford, wenn er läuft, und fehlerspeicher auslesen lassen. wird sich ja dann zeigen ob alles i.O. ist.
    und mit neuen zündkerzen und eingestelltem motor müsste der wieder richtisch supi laufen!!! :thumbup: (hoffe ich: *beten*)
    :OT

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • den zahnriemen muß Du doch garnicht wieder runter machen..


    Einfach die Schrauben von den Nockenwellenräder lösen, dann KW und NW auf OT und das Rad verstellen...


    Vor England (in 2 Wochen) will ich meinen Motor auch noch einmal zerlegen, ich wil das ventilspiel von 2. Zylinder (Außlass) richtig einstellen, das Geklappere geht mir auf die Eier.....


    Viel Aufwand für 0,05mm :)

  • ja aber wirklich!!! :D :D
    du hast es doch aber drauf, und kannst es schon :thumbup:
    dann muss ich ja auch den schwingungsdämpfer von der kuebelwelle holen... *oh mein gott*


    edit:
    toll, gestern wurde unsere werkstatt zugestellt und ich konnte nich rein... :thumbdown:
    nu gehts erst montag abend... :cursing:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • hi hab vor ner Woche meine Kerzen getauscht weil er ab und zu unrund lief (hab sie mit 20Nm angezogen). Der fehler ist jetz auch behoben läuft wie ne 1. Dann hab ich mal spaßhalber im Checkheft nachgeguckt un gesehen, dass die alten 60 000km drinnen war und alle anderen vorher auch in einem 60 000km Interval gewechselt wurden. is das normal ? ich hab die zahlen 30 000 oder 45 000 im kopf Oo

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • den die haben auch einen Intervall von 20.000Km und nicht mehr wie früher einen von 15.000Km.


    Wenn Du das Wartungsintervall des Pumas damit meinst, muss ich Dir widersprechen, solltest Du als Fordler wissen, der Puma soll laut Inspektionsplan alle 15.000km zur Wartung, 15.000, 45.000, usw. die kleine, und alle 30.000 km die große Wartung. Wie sonst sollte der Zahnriemenwechsel bei 150.000km da rein passen?! Bekommst Du mit einem Intervall von 20.000 km nicht hin.


    Die Zündkerzen würde ich trotzdem alle 30.000, spätestens 45.000km wechseln. Hat meiner Silbermieze nicht geschadet, nicht umsonst sahen die Kolbenböden, Ventile etc.pp. trotz Laufleistung von 236.000km noch gut aus. Die thermische Belastung ist sehr hoch, zudem handelt es sich bei den NAchfolgemodellen der Zündkerzen, die von Motocraft geliefert werden, nicht mehr um Voll-Platin Kerzen, ich trau da dem Braten nicht, ob die neuen tatsächlich genauso lange halten würden wie die alten.


    Was sind schon ca. 40 - 50€ für ein langes und gesichertes Motorleben?! Nix, würde ich meinen.

  • ok hab ich mich da wohl geirrt was den Intervall angeht.
    aber die Kerzen kommen laut Checkliste trotzdem bei 60.000km rein und der Zahnriemen kommt schon bei 120.000km rein. das Ventilspiel soll bei 150.000 geprüft werden


    man kann ja online selber eine Wartungscheckliste erstellen. wo das drin steht. auf http://www.etis.ford.com

  • Stimmt, beim Zahnriemen hab ich mich vertan.


    Ich hab ja nicht gesagt, dass das falsch ist mit den Zündkerzen, ich finde nur, dass das Intervall von 60.000km zu lang ist und warum ich das für zu lang halte, ich hab wie gesagt meine spätestens alle 45.000 km gewechselt, das war mir mein Motor wert. Und ich hatte auch nie die Probleme mit irgendwelchen Drhzahlschwankungen etc.pp., die hier häufig auf alte Zündkerzen zurückzuführen sind.

  • Die Platinkerzen halten aber locker 60.000km und sehe auch keinen Grund die früher zu wechseln wenn keine ausfällt.


    Bei vielen Autos wo nur Zündkerzen mit Kupferelektroden vorgesehen sind (Wechselintervall 20.000km) kann man auch locker über 40.000km fahren ohne dass wirklich sichtbarer Verschleiß auftritt. Die Qualität ist schon deutlich besser geworden wie vor 10 Jahren oder länger, also schaffen heutige (Platin-)Zündkerzen vielleicht sogar ihre 100.000km Im Puma.

  • SpeedyBoo
    Wenn du das St155 Kit hast müßtest du ja auch eine andere Zündspule und die Iridium Kerzen drinn haben, bei dene ist der Wechselintervall auch größer :P

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mal was ganz grundsätzliches gefragt:


    Die bei Ford haben mir gesagt, dass es für den Puma nur eine Zündkerzenart gibt - und zwar die Motocraft AYFS22PP!!! zum Preis von saftigen 12,73€ pro Stck! :eek:


    Von irgendwelchen günstigeren Alternativen die nur platinüberzogen sind oder so hatten die noch nie was gehört!


    Jetzt hab ich hier im Netzt aber schon von so einigen Varianten von Motocraft gelesen die andere Typennummern hatten, was hat es damit auf sich?


    Und ich würd gerne wissen ob die NGK V-Line 25 (glaube das sind Iridiumteile) auch ähnlich gut sind - günstiger sind die ja schon mal!


    Oder kennt jemand ne weitere wirklich empfehlbare günstigere Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!