Gewindefahrwerk ungleich

  • Hallo,
    Ich habe nun mein AP-Gewindefahrwerk eingebaut. Doch ich musste leider feststellen, dass es doch gravierende Höhenunterschiede gibt.
    Vorne links bin ich ca. 2cm höher, als vorne rechts. Genau umgekehrt ist das an der Hinterachse...
    Ist das normal? Besteht noch Hoffnung, dass sich das ganze auf ein Nieveau einpegelt? Ich habe schon die Teller ein bisschen verstellt, damit jetzt nur noch ca. 1cm Unterschied herrscht. Vorne links bin ich nämlich schon fast ganz unten und bin bei weitem nicht so tief, wie rechts, wo noch einiges mehr Restgewinde vorhanden ist... Echt ärgerlich.


    MfG

  • Denke nicht, sonst müsste es ja auf beiden Seiten falsch sein. Also auch kein Unterschied. Allerdings war das mein erstes Fahrwerk, dass ich verbaue.



    Kannst du mal Fotos davon machen ?
    Oben die Kolbenstangen bei den Domen .
    Und die Aufnahmen von den Achsschenkel .
    Weil wir eh grad Fotos machen einmal so gut wie möglich das kompl Federbein .


    Bzw. Wo kommst du denn her ?

  • Ich habe grad nur meine Handycam parat. Deshalb nur Bilder von oben erstmal. Hier sieht man auf der linken seite etwas weniger Gewinde, da ich da noch eine Unterlegscheibe zwischen Mutter und "Domteller?" gelegt habe. Rechts habe ich leider keine Passende Scheibe mehr gefunden, wird aber noch dazu kommen. Von daher stimmt die Stangen höhe eigentlich. Beide Seiten haben sich mittlerweile auf ca. 58cm gesetzt. Wobei eben links das FW noch ca. 1cm weniger Restgewinde hat als Rechts. Hinten ists auch ziemlich gleich, wobei da der Unterschied ca. 2cm Restgewinde ist. Ich werde heute abend einfach mal das Restgewinde auf den Achsen gleich verteilen und schauen, ob es sich auf die gleiche Höhe setzt. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Hinten Die Stange rechts weiter raus guckt, als links. Dort habe ich auf beiden Seiten keine U-Scheibe verwendet. Es leuchtet mir aber nicht ein, wieso er dann rechts weiter runtergedreht werden muss, als links um die gleiche Höhe zu haben. Zumal mein Subwoofer und Zusatzbatterie auch noch auf der linken Seite liegen.


    http://img142.imageshack.us/gal.php?g=lgim0195.jpg


    MfG

  • warum fuscht man bei nem sicherheits relevanten Bauteil rum und verbaut da Sachen (oder auch nicht) die da nicht hingehören


    Man baut eine Dämpfereinheit genauso zusammen, wie man diese zerlegt hat.... und zwar mit allen Teilen


    Sind die Domlager richtig rum verbaut,
    sitzt der Dämpfer richtig im Schwenklager


    PS kein TÜv-Prüfer nimmt dir ein fahrwerk ab, wo an einer Achse 2 unterschiedliche Tieferlegungen vorhanden sind..


    Also bau das Fahrwerk wieder aus und bau es mit nem Fachmann wieder ein
    außerdem muß man auch alles Verschleißteile wechseln

  • Hallo,
    Ich habe nun die Teller jeder Achse auf eine Höhe geschraubt. Vorne stimmt mittlerweile die Höhe sogar auf 3mm genau. Hinten sind es Aber noch ca. 1cm. Wobei der eine Teller 2cm höher war, als der Andere.
    Ich habe alles genau so zusammen gebaut, wie ich es ausgebaut habe! Nur sind beim AP-Gw-Fw die Gewindestangen vorne Kürzer als beim Serienfahrwerk, deshalb musste ich da gezwungenermaßen die globigen Teile auf den Domtellern weglassen. Ich glaube kaum, dass diese Sicherheitsrelevant sind. Außerdem bezweifle ich, dass nach 50tkm schon die ganzen Domlager etc. ausgetauscht werden müssen.
    Ich glaube, das Fahrwerk setzt sich einfach noch..
    Morgen fahre ich dennoch in eine Werkstatt und lasse mal drüber gucken.


    MfG

  • ich will mich ja nicht als Profi bezeichen, obwohl ich mehr Ahnung vom Puma habe,als die meisten FORD_Meister


    Man schmeißt grundsätzlich alle Verschleißteile raus wenn man ein neues Faherwerk einbaut



    der Schwingungsdämpfer kann runtergschmissen werden, da dieser nicht mehr draufpaßt.


    Zitat

    ich da noch eine Unterlegscheibe zwischen Mutter und "Domteller?" gelegt habe. Rechts habe ich leider keine Passende Scheibe mehr gefunden



    wad für ne Unterlegscheibe ????


    da kommen keine rein
    alles was man verbaut siehst du aufm Foto



    Hast DU die Teller vor dem Einbau verstellt bzw hast die wie geliefert eingebaut ????

  • Die Teller habe ich vor dem Einbau komplett runter gedreht, um die Spannung von der Feder zu nehmen, damit ich das Stüzlager (nicht sicher, ob es so heißt. Auf deinem Bild links neben der 2. Mutter) drauf stecken konnte. Die Unterlegscheibe habe ich Nach dem Einbau unter die Mutter gemacht, die von oben auf den Domteller (Bin mir nicht sicher, ob das so heißt) geschraub wird, damit der Dämpfer nicht wieder rausfällt. Einfach nur deshalb, weil die Orginalschrauben eine größere Auflagefläche haben, als die, die mitgeliefert wurden.


    MfG

  • alles was man verbaut siehst du aufm Foto


    Da fehlt noch was! ?( Ein schwarzes Gummiteil, das ist der eigentliche Domteller, auf diesem Teil liegt sozusagen das Auto drauf. Das, was m2irco als Domteller bezeichnet, ist der Teller des Schwingungsdämpfers (der fehlt übrigens auch auf dem Bild), da kann man ruhig 'ne Unterlegscheibe reinlegen.

  • Der richtige Domteller hat bei mir noch an der Karosserie geklebt, dort hab ich ihn auch gelassen und das Federbein einfach durchgesteckt.
    Für was waren denn die großen Eisen über dem Schwingungsdämpfer gut?
    MfG

  • Belebe diesen Thema neue wieder da Beitrag passend.
    Heute TA technix gewindefahrwerk Eingebaut alle Dom Lager durch neue ersetzt.
    Dämpfer am Gewinde gemessen auf der hinter achse sind alle "eigentlich " auf einer höhe.
    Reifen drauf von der Rad nabe zu Kot flügel gemessen jetz habe ich links 35mm
    Und auf der linken 34mm an was kann das liegen?

  • Normal, kommt durch ungleiche Gewichtsverteilung des Autos selber (Batterie z.B.). Deswegen stellen ja die Profis ein Gewindefahrwerk auf einer Radlastwaage ein, auch da kann es dann sein, dass die Gewinde unterschiedlich hoch sind, aber dafür stimmt dann die Gewichtsverteilung.


    Zudem muss sich ein neues Fahrwerk erstmal setzen, da können sich die einzelnen Abstände / Höhen eh noch ändern. Direkt nach dem Einbau zu messen ist von daher keine gute Idee. Zumal 1mm, wer sieht das bitte schön ohne Messinstrument?!

  • Reifen drauf von der Rad nabe zu Kot flügel gemessen jetz habe ich links 35mm
    Und auf der linken 34mm an was kann das liegen?

    und da schleift nix?? du meinst bestimmt Zentimeter und nicht Millimeter


    edit: sorry hab ich überlesen, dass du dich im nächsten Beitrag korrigiert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!