Ein Hoch auf alle Verschleißteile rund um die 90.000km

  • Oh jee, zur Zeit is mei Katz echt net zu beneiden...und mein Geldbeutel auch nicht :S !
    Viele hier berichten ausnahmslos nur von den guten Seiten, ich, muß mir jetzt auchmal den Frust von der Seele schreiben.


    1. Heuer im Sommer die Sache mit dem Außenbettplagiat...da bin ich ja gut davongekommen!
    2. vor ca. 4 Wochen musste für die HA ne neue Bremsanlage + Radlager rein: 860EUR
    und jetzt gestern hat der Nehmerzylinder, die Kupplung und auch das Getriebe seinen Geist aufgegeben. Es wäre toll, wenn die Rechnung im 3-Stelligen Bereich bleiben könnte :eek: ;(


    Wie hab ichs gemerkt: Ich bin heut früh ins Auto, hab die Kupplung getreten und die Zündung eingemacht...und mei Katz ist förmlich aus der Garage "gehüpft" - so, als würde man den Motor abwürgen. Beim Einparken auf dem Hof meiner Autowerkstatt hab ich die Kupplung getreten doch mei Katz wäre beim Rückwärtsfahren auf den dahinterparkenden Focus einfach so draufgerummst wenn ich die Zündung net ausgemacht hätte :eek: !


    sagt mal: Sollte man dann gleich auf ne Sportkupplung umsteigen?

  • Hast du dir hinten die Bremse vergolden lassen? 8|
    Bremsbacken 68€
    Bremstrommel 2x 55€
    Radbremszylinder 2x 20€
    Radlagersatz 30€
    Federsatz hatte ich nicht erneuert, sind aber auch nur 14€
    Ich hab das mal an nem Samstag selber gemacht ohne vorher mal zu schauen wie das eigentlich zusammengesetzt ist und hab dabei noch die Streetka Spurplatten verbaut (also viel denken wenig arbeiten).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @klerxx
    wenn er das aber alles hat bei ford machen lassen is das schon recht günstig, da kostet ja schon EIN radlager über 60€...
    +arbeitslohn...
    ich vermute, dass das nen normaler freier werkstatt-preis ist.
    dazu kommt doch eigentlich noch bremsen entlüften, oder? zumindest wenn der bremszylinder getauscht wird?!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hier ist die Rechnung dazu! Warenwert ca. 340EUR genauso hoch auch der Arbeitswert...+ Mwst...und schon sind wir bei 860EUR :(


  • die erfahrung durfte ich auch schon machen mit meinem puma. lese das die hier alle rund laufen und top zufriedne sind
    meine chronik seid dem ich den puma habe (immerhind schon 3 monate -.-)


    Ölleck - Habe ich schon ne neie ventildeckeldichtung drin 25€ was aber noch nicht geklährt ist woher da öl ist
    Glühbirne brannte durch (ok das normal) 36€
    Fensterhebermotor beifahrertür gab den geist auf, noch nicht repariert aber ford sagt 360€ nur das teil (kaufe es mir aber gebraucht)
    Kühlmitteltemeratursensor (der grüne) gab den geist auf 15€


    werde schon ausgelacht von meinen freunden :(


    ich kann es nich mehr hören


    Er fuhr FORD und kahm nie wieder :cursing: :cursing:

  • @matthias
    obwohl das nun für so ein "altes" auto nich allzuviel ist...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • stimmt. aber ärgerlich das das alles passiert wo ich das auto hatte. hätte das nich passierne können als der vorbesitzer es hatte !? :cursing:


    ok er hat die antriebswelle getauscht, sicherlich etwas teurer als der sensor oder die dichtung. trotzdem hat man immer ein mulmiges gefühl weil man angst hat das wieder was kaputt geht.
    z.b. wie men öl problem,

  • wenn man die probleme nicht haben will muss man sich sicherlich nen teureres autos holen, aber selbst n cermedes kann in dem alter genau die selben probleme haben...
    guck dir die alpha-fahrer an, die lieben ihre autos, weil die eben nich sooo perfekt sind und hier und da mal n bisl lecken...
    meine katze ölt auch irgendwo raus, aber minimal... hauptsache es is nich schlimm für den motor, mit dem rest muss ich leben...
    guck dir die sr71 blackbird an, wenn die steht leckt und tropft die durchweg..., erst wenn die mach 4(war das soviel??) erreicht funktioniert die richtig...
    genauso is es mit unseren katzen doch auch... ;) :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Geile Rechnung, der Mechaniker soll mir mal zeigen wo am Radlager denn der ABS Ring ist :D (Das ist ein Teil der Bremstrommel)
    Da bin ich ja froh das ich das selber gemacht hab, die Teile günstiger und dazu noch 2 Dosen Bremsenreiniger und 3 Flaschen Bier.
    Obwohl, bei mir die übernächste Ford Werkstatt nimmt 35€ die Stunde...


    @ Norminator
    Die teuren Autos haben auch die gleichen Probleme, damit muß mann sich halt abfinden. Ein arbeitskollege hat auch einen Focus und einen Audi, der einzigste Unterschied ist die Verarbeitungqualität. Die Zündkerzen Dichtungen Zahnriemen etc halten bei Audi auch keine 30 JAhre.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Meine Kiste hat nu knapp 125000 km und wenn ich das mal mit den Autos meiner Umgebung mit gleicher oder weniger Laufleistung vergleiche muß ich ehrlich sagen, daß ich noch die geringsten Ausfälle/Kosten hatte.
    Vor drei Jaren brauchte ich nen neuen Endschalldämpfer, weil der alte durch war.
    Vor zwei Jahren war das Heizungsbedienteil kaputt.
    Letztes Jahr hat mir so ne *** (denkt Euch ein nettes Schimpfwort aus) den hinteren Radlauf auf der Fahrerseite eingetreten(!), nen Monat später war der Radlauf auf der gegenüberliegenden Seite auch durchgerostet. Hab ich dann ebent beides machen lassen.
    Und jetzt hat grad der ABS-Sensor vorne links schlapp gemacht.
    Im Vergleich zu den Mondeos meiner Eltern ist an meinem Tierchen bisher so gut wie nix dran gewesen ... und was die Kosten angeht überlegt man sich doch eigentlich vor dem Autokauf, ob man sich das leisten kann. Man darf ja nicht immer davon ausgehn, daß das Auto sein Leben lang "gesund" bleibt...


    Ich für meinen Teil bin nach über 5 Jahren immer total begeistert von meinem Puma ...


    Liebe Grüße
    Sarah

  • der Mechaniker soll mir mal zeigen wo am Radlager denn der ABS Ring ist :D


    soviel ich weiß, muss der ABS Ring runtergemacht werden wenn man das Radlager wechseln will.


    da ich bei dir davon ausgehe, das du gleich neue Bremstrommeln verbaut hast, musstest du den ABS Ring auch nicht entfernen

  • Nee, anderst rumm, hatte mich jetzt grad an den zusammengebauten Zustand erinnert. In die neue Trommel muß ja auch erst das Lager wieder rein und dann der ABS Ring drauf bzw ist das da ja mehr ein Deckel der geriffelt ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • auf der bremstrommel den abs-reing hab ich seid dem es das auto gibt.
    hab den immer ordentlich abbekommen und immer wieder ordentlich drauf bekommen. hab den nach dem lagerwechsel immer schön sauber gemacht und er funktioniert einwandfrei...
    warum kauft ihr die immer neu???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hey ich finde das es sich schon lohnt ne sportkupplung zu nehmen!!!
    1. man hat ein viel bessers ansprechferhalten und gefühltes plus an drehmoment!
    2. ist der kosten unterschied zwichen ner normalen und ner sportkupplung 70 euro
    3.die sportkupplung lebt um einiges länger wie die normale kupplung


    sorry musste meinen senf auch noch dazugeben :thumbup:


    mfg björn

  • 3.die sportkupplung lebt um einiges länger wie die normale kupplung


    Aber nur, wenn man weiss, wie man mit einer Sportkupplung umgehen muss, ansonsten ist die schneller hinüber wie eine Serienkupplung, u.U. noch andere teure Ersatzteile wie z.B. Antriebswellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!