• könnte mir vorstellen, das die die Sogenannte Drehmomentstütze ist.
    also manche sagen das unterere Getriebelager. welches verhindert, das der Motor kippt beim Lastwechsel.


    aber du könntest trotzdem mal in eine Werkstatt fahren, und es mal angucken lassen. musst es ihnen ja nicht gleich in Auftrag geben. dann kannst immer noch selber machen

  • Falls du die möglichkeit hast, teste mal kompression der zylinder, wenn dort alles in Ordnung ist kannste den fehler dort fast ausschließen und problem liegt im Zündbereich.


    Ich hatte das Problem genauso wie du andeutest. ab 160 war ende, keine leistung ruckeln beim gasgebn, tippe definitiv auf ein Zylinder weg zurzeit.
    Hab die ganze Zündanlage erneuert,hatte nix geholfen, der Fehler bei mir war ein kaputtest Einlassventil im 3. Zylinder, da hatte ne ganze Ecke gefehlt...
    Hab ich auch erst durch den Kompressionstest rausgefunden, den der 3.Zylinder hatte bei mir einfach 0 Kompression.


    Kannst auch ma gucken ob du aufm Schrottplatz ne Zündspule vom Fiesta,monde oder so findest und zum testen hernehmen und wenns daran lag ne neue bestellen


    Gruß Crank

  • Hallo.


    Mein Name ist Bryan, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Perleberg.
    Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Puma 1,7l der 180Tkm runter hat zugelegt, fahre sonst eigentlich nur BMW, aber wollte mal was anderes und ein Kumpel von mir fährt auch Puma und ist total überzeugt :D .
    So und nun zu meinem Problem....
    Seit ich den K&N Sportluftfilter dran habe, habe ich Drehzahlschwankungen wenn der Wagen rollt und ich die Kupplung betätige.
    Kleines Beispiel:
    Ich nähere mich einer Kreuzung, betätige die Kupplung und nehme den Gang raus, dabei fällt "manchmal" die Drehzahl unter 500U/min, manchmal geht der Wagen auch aus.
    Im Stand ist alles in Ordnung.


    Ich habe dieses Phänomen natürlich auch schon gegoogelt und einiges unternommen.
    - Den Fühler am LMM mit Bremsenreiniger gesäubert
    - Das LLRV mit WD40 über Nacht eingelegt und mit Bremsenreiniger gesäubert
    - Batterie für 5 min angeklemmt
    - Unterm Ansaugkrümmer diesen Schlauchstutzen erneuert, da dort der Motor Falschluft zog
    - Drosselklappe gereinigt


    Nun war das Problem ein paar Tage beseitigt, doch heute fing es wieder an.
    Ich könnte mir noch vorstellen das der Poti am Ansaugkrümmer defekt ist, diesen könnte ich mal mit meinem Kumpel tauschen da er den selben Motor hat, aber sollte das Problem dann nicht auch im Stand auftreten???


    habt Ihr noch irgendwelche Ideen???

    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

  • hast du es schon mal mit der Suchfunktion hier im Forum versucht.
    beim nächsten mal bitte erst die Suche benutzen bevor man ein neues Thema aufmacht, vielleicht gibt es ja schon ein Thema zu deinem Problem
    Hab es mal in ein passendes Thema verschoben, hier könnte vielleicht auch deine Lösung zu dem Problem sein
    hab dir mal hier den Link zum entsprechenden Beitrag

  • so also melde mich nochmal kurz zurück wegen meinem problem (zu wenig zeit zur zeit durch abschlussprüfung)
    habe mal nen bisschen rumm gegoogelt und bin da auf einen evtl. "Kolbenkipper"gestoßen...könnte es das vllt sein, im inet war beschrieben, dass das auch gerne durch untertouriges fahren kommt, was ich anfangs recht oft gemacht habe, jetzt habe ich angst um meinen motor..-.-'..
    wie kann ich das ausschließen??..bzw wie kann ich die kompression am zylinder messen??..habe auch seit dem es kalt ist nen ziemliches tacker geräusch unter der motorhaube..also hört sich nach nähmaschine an :thumbdown: ..habe schonmal mit nem KFZ endoskop (Schraubendreher) den motor abgehorcht :D ...hört sich jetzt vllt nen bisschen doof an.. :P ..aber naja..habe den schraubendreher an den ansaugkrümmer (nennt man das so?) gehalten, sprich nach einander an alle 4 rohre...bei drei hatte ich ein relativ dumpfes geräusch, bei einem ein eher helleres tackern..ist das normal ?!


    bzw jetzt kurz und knapp, bei meinem vorher beschriebenem prolblem mit dem geräusch zwischen 1500 und 1700 umdrehungen bei last, kann es sich dabei um einen kolbenkipper handeln und muss ich da angst haben, dass mir der motor um die ohren fliegt oder fährt der auch damit noch weiter.. ;(


    ps. wenn ich den motor anmache habe ich auch ein kurzes einmaliges poltern unter der motorhaube ;(

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Paco ()

  • Bei nem kolbenkipper würdest du nicht mehr fahren. Einfach mal die Drehmomentstütze prüfen und mit 1500 nicht mit Last fahren (armer motor)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Bei nem kolbenkipper würdest du nicht mehr fahren. Einfach mal die Drehmomentstütze prüfen und mit 1500 nicht mit Last fahren (armer motor)



    Warum nicht mit niedriger Drehzahl fahren? Würde mich nur mal interessieren, fahr eig. recht oft mit niedriger Drehzahl. Wieso auch nicht, hat ja das Drehmoment dazu..


    Danke für die Antwort. ;)

  • Man kann untertourig fahren, nur nicht unter (Voll-) Last! Lest mal, was NoFear geschrieben hat und gebt nicht was Falsches wieder! Das Drehmomentoptimum liegt bestimmt nicht bei 1.500 U/min an, sondern ab 3.000 bis ca. 6.000 U/min, wenn man da unter Volllast fährt, ist das kein Problem.

  • Die Massenträgheit, oder anders formuliert, die Massen müssen beschleunigt werden, dadurch wirkt sich der Explosionsdruck stärker auf die Lager aus (Pleuellager). Sind die Massen einmal beschleunigt bzw. haben eine gewisse Geschwindigkeit erreicht, wirkt sich das nicht mehr so extrem aus, da die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Explosion ja gleich bleibt, aber der Kolben sozusagen ja schon wieder in der Abwärtsbewegung ist und somit der Gegendruck nicht mehr so hoch ist.


    Ob 100%ige Richtigkeit gibt's keine Gewähr, das ist rein aus Laiensicht und -verständnis erklärt.

  • Mal ne frage, nach dem einbau der pandora hat sich bei mir irgend ein sensor verabschieded, leider kann ichs ned herausfinden welcher es ist. Bernd meint ich solln mal an den lap top anschließen und jeden sensor durchgehen. Das könnt ich aber erst im frühjahr machen und so lange will ich ned warten.
    Sympthome: wenn er kalt ist dan lässt er sich ansich gut starten. Er ist nach wenigen umdrehungen da. Dann stirbt er langsam und qualvoll ab. Das ganze geht 2-3 mal, dann läuft er dauerhaft. Wenn er dann 10sec läuft und ich ihn abstelle springt er einwandfrei an. Weiters ist der leerlauf relativ hoch bei ca. 1100 min-1.
    Getauscht hab ich das drosselklappenpotentiometer bereits. Dadurch wurds schon besser aber ned perfekt.
    Oder könnte es der kat sein?

  • Drehmomentstütze??...kann man die auch selbst iwie prüfen..oder heißt es dann wieder werkstatt rocken??

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Drehmomentstütze??...kann man die auch selbst iwie prüfen..oder heißt es dann wieder werkstatt rocken??


    Mir erschliesst sich beim besten Willen nicht, in welchem Zusammenhang jetzt Dein Beitrag steht. Wirkt auf mich so nach dem Motto ich werf' einfach mal was in den Raum ... ?(

  • [offtopic]hatte auf den beitrag von no fear eigentl geantwortet zu meinem problem weiter oben..;)..er schrieb da was von wegen, dass wenn ich nen kolben kipper hätte, dass ich nicht mehr fahren könnte und es wohl eher die drehmoment stütze sein kann, dass ich die mal überprüfen sollte und da wollte ich fragen ob ich das selbst machen kann oder dafür in die werkstatt müsste ;)[/offtopic]

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Hallo Gemeinde,


    meine Mieze plagt seit genau einer Woche ein Problem mit der Drehzahl. War jetzt in einer Ford Werkstatt und es wurde ein Schlauch gewechselt ohne Erfolg.
    Wenn ich mit dem Auto fahre und abbremse, so steigt die Drehzahl auf bis ca. 1600 U/min an und fällt nach ein paar sekunden auf ca 1000 U/min. Im Leerlauf steht diese zwischen 1000-1100 U/min.
    Ich bin ratlos und würde mich echt freuen, wenn jemand mir helfen könnte.


    Vielen Dank Im Vorraus :)

  • nochmal alle unterdruckschläuche überprüfen. Alle, die in die DK reingehen (auch das T-Stück unter dem ansaugkrümmer --> wird gern spröde und undicht ... ansonsten ansaugung zerlegen (Luffi kasten, LMM, ansaugschlauch und DK) und wie schon gesagt mit bremsenreiniger reinigen ... und mal das LLRV ausbauen und reinigen


    edit: seh grad, dass du relativ neu hier bist, deswegen nochmal ne weiterführende erläuterung:


    DK = Drosselklappe --> ausbauen und ordentlich reinigen (kann sein, dass die durch ruß oder dreck immer ein klein wenig offen bleibt und dadurch die motorsteuerung keinen leerlauf erkennt
    Luffi Kasten --> aufmachen, luftfilter anschauen und ausklopfen, schauen, ob er dicht im kasten sitzt (falschluft), gegebenenfalls tauschen
    LMM = Luftmassenmesser --> sitzt direkt zwischen luffi kasten und ansaugschlauch - kann ebenfalls verdreckt sein und dadurch falsche werte geben
    Unterdruckschläuche --> gehen wir schon gesagt in die DK oder aus ihr heraus. Wenn diese spröde unhd undicht werden, spielt der Leerlauf gerne verrückt


    wenn du das nicht selber hinbekommst, zeigs mal jmd, der bissl was mit autos zu tun hat ... der sollte das anhand der erläuterung mal machen können ... wenn nix hilft mal zu ford und fehlerspeicher auslesen lassen

  • @Mieze: Bitte demnächst die Suche benutzen! Beim Thema erstellen werden potenzielle Themen angezeigt, die vom Titel her passen könnten, in Deinem Fall war es direkt der 1. Vorschlag! Generell gilt für ALLE Foren: erst lesen, dann fragen, wenn's immer noch nicht ganz klar ist, und am besten in bereits bestehenden Themen, die thematisch passen!

  • Mein Problem nimmt leider kein Ende. Ich hatte das Fahrzeug ein paar Tage bei Ford stehen lassen, die haben alle oben genannten Teile mal ausgetauscht und alle Schläuche geprüft und nochmals gereinigt. Leider hatten auch Sie keinen Erfolg.
    Geprüft wurden Luftmassenmesser,Drosselklappenpoti, Drosselklappe , Leerlaufregelventil und einige Schläuche. Ford selbst war auch Ratlos. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dort wurde auch nichts auffälliges hinterlassen außer Drucksensor Servo. Servolenkung funktioniert aber recht gut :thumbup:
    Ich bin selbst ein Laie was Fahrzeuge und deren Technik angeht. Nur mal nebenbei wenn ich im Leerlauf zum Beispiel das Radio komplett abschalte steigt die Leerlaufdrehzahl kurzfristig auf bis zu 2000 U/min, sonst liegt diese kurzzeitig bei bis zu 1600 U/min an. Ich weiß leider nicht mehr weiter falls irgendjemand noch eine Idee hat, bitte ich um Hilfe.
    Vielen Dank im Vorraus ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!