• so problem gelöst, dank pandora einbau...habe da gemerkt das er garnicht mehr zieht habe dann gleich mal LMM gesäubert und siehe da, alles wie neu...


    [offtopic]mein verbrauch kommt zustande, da ich immer etwas mehr als 40km fahre und fast nur landstraße wo 100 erlaubt ist, wenn ich woanders unterwegs bin gehts auch auf 9-10liter[/offtopic]


  • [offtopic]mein verbrauch kommt zustande, da ich immer etwas mehr als 40km fahre und fast nur landstraße wo 100 erlaubt ist, wenn ich woanders unterwegs bin gehts auch auf 9-10liter[/offtopic]

    [offtopic]
    ich fahr nur 7km zur Arbeit
    [/offtopic]



    [offtopic]ich glaub ich kann mit meiner Zicke dann zufrieden sein ... :hops: [/offtopic]

    [offtopic]
    bei mir sieht das so aus [/offtopic]

  • Einige werden mein Problem schon damals mitgelesen haben... Ich Schilder euch mal vorher was gemacht wurde und nachher das was das Problem darstellt


    Neu gemacht wurde: LMM,DKP,Zündkerzen,Öl und Fehlerspeicher kontrolle bzw löschen. Wir haben auch probeweiser ein AU Test gemacht. Die Abgaswerte sind lt. Meister "perfekt"


    Also die Mucken die er macht sind am besten mit meinem Arbeitsweg zu beschreiben.


    Morgends fahre ich los, auf ca einer Strecke von 1,5 bis 2 km ist er normal, etwas weniger leistung aber normal. Danach fängt er ungemein an zu bocken. Immer dann wenn ich was ab Gaspedal mache. Sprich Gas gebe. Es vergeht eine Art Denksekunde für den Motor und dann nimmt er erst bockend das Gas an.


    Wenn er Wirklich warm ist (nach Autobahn) dann bockt er weniger aber dafür zieht er die Drehzahl im Leerlauf selber hoch. Sobald ich Stehe geht sie wieder auf Normal.


    Die Werkstatt verzweifelt, der letzte Strohhalm währe jetzt den Temperaturfühler zu tauschen. Der Fehlerspeicher ist sauber.


    Was denn nun los mit meinem Puma !?

    Edit@Klerkx81
    Titel nicht aussagekräftig, falsches Forum, Thread zusammengefügt.

  • hum...kann das was mit dem Stecker am Kupplungspedal zu tun haben?mir dünkt als wenn ich irgendwo schonmal was ähnliches gelesen hätte...(Suchfunktion)

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Hallo, ich bin neu hier, und hab direkt auch ein problem mitgebracht :S


    Ich hab eigentlich genau das gleiche problem, das der Puma anfängt zu stottern und nicht wirklich gas animmt, aber was hier nicht drin steht ist, ob wenn das Auto auch im stand läuft und er stottert kann es auch sein das es dann die Zündkerzen sind? oder wäre das mit wahrscheinlichkeit etwas anderes?? ich weiß nicht wann die zuletzt gewechselt worden sind, habe das auto erst seit 6 monaten.
    Auch wenn der Motor schon warm ist, habe ich immernoch das gleiche problem.
    Und wenn ich fahre ist das stottern auch mal weg aber für paar sekunden und dann tritts wieder auf.


    Die Ventilkappendichtung wurde gewechselt vor ungefähr 1 Monat weil er öl verloren hat.




    Um rat wär ich sehr dankbar!

  • Guck dir mal die Drosselklappe an. Da sind zwei dünne Stutzen. Von einem Stutzen geht ein Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler auf dem anderen Stutzen ist ein Blindstopfen drauf. Zumindestens sollte dieser drauf sein. Dieser Stopfen wird gerne mal porös und der Motor zieht dann durch diesen Stutzen Luft. Wenn er das macht, stimmt das Benzin-Sauerstoffgemisch nicht mehr.

  • Ich kenne mich leider nicht so gut mit Motoren von Autos aus, deswegen habe ich einen dazu geholt der sich damit besser auskennt er sagt das
    die zündspule nicht defekt ist, wie die drosselklappe,Zündkerzenstecker wurde von ihm überprüft, Wir hatten dann diesen Plastik deckel wo man an den Zündkerzen ran kommt abgemacht und an den Zündkerzen ist Öl
    die schwimmen praktisch dort, aber eigentlich kann es nicht sein weil die Ventilkappendichtung wurde erneuert!!


    Was eigentlich seiner meinung nur noch sein könnte is halt das die Zündkerzen kaputt sind, aber die werden morgen mal rausgenommen und überprüft,


    oder was könnte es denn noch sein nach eurer meinung??


    Mfg

  • wie hat er den die Zündspule überprüft??
    ich nenn es halt Erfahrungswerte, das die gerne mal den geist aufgeben und dann ein Stottern, bzw Zündaussetzer auftreten, beim beschleunigen.
    naja ich kann mich auch mal täuschen. aber wäre einfach zum testen, wenn du nen anderen Puma bzw reicht auch ein Fiesta mit Zetec motor und dann die Zündspule mal austauschen.

  • also laut kollegen, sind alle teile am motor nicht kaputt, aber dennoch finden wir das problem nicht!!
    Das hört sich an als ob wasser im auspuff wär aber nur durch eine höhere drehzal kommt das
    die Zündkerzen wurden alle gewechselt.


    Die Zündspule hat er überprüft in dem er eine Zündkerze rausgedreht hat und ob zündfunke da ist.


    Vielleicht muss die karre ausgelesen werden oder sowas.... hab keine ahnung

  • Die Zündspule hat er überprüft in dem er eine Zündkerze rausgedreht hat und ob zündfunke da ist.

    und dann im Leerlauf laufen lassen?? und das abwechselnd bei jedem Kerzenstecker.


    ruckelt er den beim beschleunigen? hauptsächlich wenn man untertourig beschleunigen will??
    bzw. wenn man im leerlauf einen gasstoß gibt, hört es sich so an als ob er nicht ganz rund läuft?
    wenn ja wechsel die Zündspule.

  • Die Zündspule hat er überprüft in dem er eine Zündkerze rausgedreht hat und ob zündfunke da ist.


    Sorry, das ist kein aussagekräftiger Test, wenn der Zündfunke zu schwach ist, wird das darüber nicht sichtbar. Da sieht man nur, ob's funkt oder nicht.

  • Bei mir war es einiges:


    - Luftmassenmesser -> ausbauen und reinigen
    - Drosselklappenpotentiometer -> Drehzahl schwankte stark. Meine Lösung HIER
    - Zündspule -> war beim vorletztem Mal defekt. Weiß nicht wie man sowas überprüft. Am besten sonst von nem anderem Puma kurz austauschen und gucken
    - Zündkabel -> Kontrollieren ob alle Anschlüße fest sind, bzw die Anschlüße dicht und/oder heil sind
    - Kühlwassersensor (!) -> der ist bei mir auch wieder defekt. Im kaltem Zustand läuft der meistens auf 3 Zylindern und stottert wie Sau. Je wärmer er wird desto besser läuft der, aber auch nicht immer. Kauf keinen EBay-Kram wie ich in diesem Fall. Hol dir den originalen!
    - Zündkerzen -> Rausdrehen und nachschauen. Eventuell mit so einem Bild vergleichen.
    - Drosselklappe -> Mal ausbauen und mit Waschbenzien oder ähnliches durchreinigen


    Jo, das wars erstmal. Ich habe schon alles durch gemacht! :D Bestes Ergebnis war der Kühlmittelsensor (ist unterhalb der Zündspule). Solltest du dir mal anschauen!

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Weiß nicht wie man sowas überprüft. Am besten sonst von nem anderem Puma kurz austauschen und gucken

    das ist auch die Beste möglichkeit. wir machen das auch so in der Arbeit. ist schneller wie ein Oszilioskop anschließen. man muss die Zündspule ja nicht rausschauben. (auser man nimmt eine aus einem anderen Auto raus) Kabel anschließen und gut


  • Die Zündspule hat er überprüft in dem er eine Zündkerze rausgedreht hat und ob zündfunke da ist.

    Frag jemand der Ahnung hat von dem was er tut, die Miez hat eine wasted Spark Doppelzündspule, sowas ist bei vieles Fahrzeugen üblich. Heißt also das in dem Gehäuse 2 Zünspulen sind an die jeweils 2 Zündkerzen hängen wobei eine immer leer mitzündet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!