Erfahrungen mit TH Luftfilter Black Hole Series?

  • Hier geht es nicht um einen unnötigen Aufstand, lediglich interessiert als Puma Fahrerin, möchte ich diese Ergebnisse mal sehen..
    Zu viel verlangt? :D

  • Ok, ich dann auch mal... ;)


    Zuerst möchte ich auf den 5. Beitrag verweisen, in dem ich damals schon einmal versucht habe,
    dieses Thema verständlich zu besprechen.
    Eigentlich habe ich das alles schon x-mal geschrieben und erklärt, aber bitte hier kommts halt nochmal. ;)


    Was die Datensammlung von damals angeht, habe ich schon früher einmal beschrieben wie das ursprünglich ab lief.
    Am Anfang wurde nach dem 'Aschenputtel Prinzip' erst mal im K.O. Verfahren selektiert.
    Dann begriff ich, dass man mit diesen Daten eventuell noch mehr machen könnte und hielt ab dem Zeitpunkt die Werte fest.
    Das Ergebnis ist bekannt. Wir haben uns den Besten ausgesucht.
    Teile der Ergebnisse und auch späterer Tests spiegelt die folgende Grafik (auch schon früher gepostet) wieder.

    Hier ging es zwar explizit um den Ford Probe, aber die Informationen sind durchaus adaptierbar.
    Gemessen wurde auf diesem Gerät und nicht mit dem Popometer. ;)

    Hiermit wurde übrigens auch der 'Elektro Turbo', der ja laut allseits bekanntem Anbieter
    10% Leistungssteigerung bringen sollte, :D gemessen.


    Und um mal zu zeigen, dass ein durchlässiger OEM Filter doch einen Widerstand darstellt,
    habe ich damals mal spaßeshalber zum Vergleich Bilder bei 'laufendem Motor' eingestellt.
    Wann kann man so was schon mal sehen?


    Die Datensammlung selbst von damals gibt es scheinbar nicht mehr, zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden.
    Ich bitte um etwas Nachsicht, es ist schließlich auch schon 10 Jahre her.


    Einen Auszug hatte ich vor Jahren immer mit, wenn wir Treffen besucht haben,
    um etwas Sachlichkeit in die oft ausufernden Diskussionen zu bringen.
    Deshalb könnte sich mancher Forist eventuell noch an die Folien erinnern.


    Sollte ich noch etwas finden, werde ich es hier posten.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Danke! Das ist doch mal ein tolles Diagramm.
    Schade das nicht aktuelle Konkurrenten dabei sind wie K&N, Simota, und Green. (Wegen dem Alter :( ) Das wäre nochmal sehr spannend gewesen.
    :)



    Gruß Sarah

  • Vieleicht macht TH ja nochmal so einen Test... Ein Vergleich von TH Black Hole, K&N, Green und Simota. Denn bis jetzt hab ich kein Argument gesehn das mich überzeugen würde 20€ mehr für den Black Hole zu bezahlen, als für nen Simota. Interessieren würde es mich sehr, da ich demnächst nen neuen Filter brauche und es ein Sportfilter werden soll.

  • Ich denke mal bei normaler Alltagsfahrweise is egal was du drin hast, wenn du sportlich fahren willst nimmste nen Tauschfillter, ohne tuning am Motor abgas oder ähnlichem is da auch egal welcher. Nur wenn man dann wirklich richtig alles rausholen will und mit Turbokits rumspielt sollte man schauen was da am besten zu passt. Für Otto normal raser reicht der billigste getestete Luftfillter den du finden kannst, sollte kein 5 € teil sein da er deinen Motor vor dreck schütz aber sonst egal. Hab knapp 100 tkm mit ner green matte gefahren, keine Probleme und dann gute 100 tkm mit ner k&n matte und auch keine Probleme. Sollange du nich den originalen hast sondern ne Marke der du vertraust warum auch immer biste gut bedient, ich werde mir als nächstes den Black Hole holen da ich TH vertraue und sie auch unterstützen will da diese Firma wenigstens noch was für unsere Autos produziert, Ansprechpartner in jeder Hinsicht is und immer für uns da is. :thumbup:


    Für nen normalen fahre mit normalen Motor gibt es denke ich auch keinen Grund 20 € mehr zu bezahlen, aber wie schon erwähnt, bei der dauer die ich den Filter fahre ist es mir nicht so wichtig ob er 20 € mehr oder weniger kostet, denn auf gute 100 tkm gerechnet sind das cents und die sind es mir wert TH bei ihrer Arbeit zu unterstützen und damit auch meinen Tuningshop und mein Ersatzteillager zu erhalten, Ford wird nicht ewig für uns Produzieren und 3 Anbieter auch nicht, wir sind zu wenige. Is halt alles eine sache der Einstellung, ich gebe gern etwas mehr aus mit nem guten gewissen kann aber auch verstehn wenn man für das selbe weniger bezahlt wenn man kann

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Zetec inside ()

  • ...Schade das nicht aktuelle Konkurrenten dabei sind wie K&N, Simota, und Green. (Wegen dem Alter :( ) Das wäre nochmal sehr spannend gewesen....


    Wer sagt das Sarah?
    Damals war definitiv K&N als Marktführer dabei.
    Außerdem hatten wir giftgrüne, blaue, rote, braune und sogar einen gelben und einen rosa Filter im Test.
    Und Green sowie Simota gab es damals übrigens auch schon. ;)
    Aber wie schon geschrieben, das ist alles schon eine Weile her und ich werde jetzt nicht versuchen
    irgendwelche vermeintliche Erinnerungen als echte Daten zu verkaufen.
    Das ist nicht mein Stil.


    Und was einen neuen Test angeht, so macht das eigentlich keinen Sinn für uns, da wir schon den Testsieger von damals im Programm haben.
    Wirklich neue Mitspieler sind in den letzten Jahren ja auch nicht dazu gekommen.
    Eher sind einige bekannte verschwunden.


    [Frust]
    Aber jetzt mal ehrlich.
    Was sollen wir noch machen?
    Wir haben damals diesen unabhängigen Test durchgeführt, ähnlich wie viele andere Test vor- und nachher auch.
    Ich kenne niemanden, der auch nur annähernd soviel Aufwand betreibt um neue, sinnvolle und funktionierende Teile zu finden, zu entwickeln oder zu produzieren, wie wir das tun.
    Wir verkaufen nicht nur Kartons aus dem Regal.
    Wir behaupten nicht nur, das wir etwas können, von dem wir eigentlich keine Ahnung haben.
    Wir kopieren nicht einfach ohne Sinn und Verstand anderer Firmen Produkte in der
    (leider oft begründeten) Hoffnung es werde schon keiner merken,
    wenn wir denn nur laut und möglichst negativ über diese Mitbewerber herziehen.
    Wir machen Dinge, von denen viele andere Firmen unserer Größe nur träumen können.
    Wir haben es nicht nötig andere Forenteilnehmer zu belügen.
    Auch wir machen manchmal Fehler und haben auch schon mal Terminprobleme usw.,
    aber unter dem Strich sind wir eigentlich auch etwas stolz auf die Dinge die wir machen und
    die Leistungen die wir in der Vergangenheit erbracht haben.
    Alles das ist nur möglich dank Einsatz von viel Knowhow und hochwertigem technischem Gerät.
    Und hier haben wir das Glück so ziemlich aus dem Vollen schöpfen zu können.
    Ohne Strömungsbank und Motorprüfstand zB gäbe es keine verlässlichen Zahlen zu diesem Thema.
    Wer sonst bietet euch so etwas?
    Nur damit wir uns recht verstehen:
    Jeder entscheidet für sich, welchen technischen Aufwand und welchen monetären Einsatz er bringen möchte.
    Aber bitte, es war nicht unsere Aufgabe den billigsten Filter zu suchen, sondern den besten zu finden.
    Und das haben wir gemacht.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    [/Frust]
    ;)


    Und Sarah, auch wenn Du zweifelst, es war der beste Filter, sorry.
    :rolleyes:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • [offtopic]Ich bin und bleibe TH-Kunde und das aus Übrzeugung, wer schon einmal mit Bernd telefoniert hat, der weiß dass da ne Firma mit Fachwissen und viel Erfahrung ist. Nicht wie bei einigen anderen Tunern, die 200PS-Kits mit TÜV anbieten und nicht mal in der Lage sind (was die deutsche Rechtschreibung und Grammatik angeht) ne Homepage/Onlineshop online zu bringen.


    @ Sarah....wenn man das aber professionell macht, dann sollte die Rechtschreibung schon stimmen, sonst wirkt das Ganze lächerlich[/offtopic]


    Macht weiter so TH und Co. !!!!!!!!!! :hops: :hops: :hops:

  • Hallo Bernd,


    meine Annahme war berechtigt, da auf dem Diagramm nichts von Simota, Green usw. steht.
    Deswegen bin ich davon ausgegangen ;) .
    Das die anderen Filter dabei waren ist Super! :D
    Ich bleibe dennoch mit meiner Meinung, dass die 20€ Aufpreis beim Serien Puma kein Sinn ergeben, die könnte ich eher für Schuhe gebrauchen :D. Jedem das seine überlassen :D .
    Trotzdem danke für die Mühe. :)



    [offtopic]
    @ daniel.S
    Rechtschreibung zu beherrschen ist nicht leicht, ich selbst mache ab und zu noch Fehler. Die Rechtschreibung hat dennoch nichts mit dem Wissen oder Leistung zu tun ;) . [/offtopic]



    Zetec inside
    Wenn man das Geld hat :D


    Gruß Sarah und danke!

  • Wenn es nach dem Geld geht kannst du auch den Pilz aus China für 7€ anbauen, dann hast du noch mehr Geld für Schuhe :P :D


    Vielleicht solltet ihr auch die Sichtweise ändern, nicht mehr Luft sondern der geringste Widerstand im Ansaugtrakt. Alle anderen als der black hole haben einen höheren Wiederstand.


    [offtopic]Was die Rechtschreibung angeht kann ich dir recht geben. Sogar gerade Menschen mit Lernstörung oder Rechtschreibschwäche haben dann in der Regel ein besseres technisches Verständnis. Ich weiß aber wer gemeint ist, den stempel ich als Betrüger ab ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, da gab es mittlerweile schon so viele Zwischenfälle...[/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ähmm, könntet ihr euch wieder dem eigentlichen Thema widmen und das Herziehen über nicht genannte Personen bleiben lassen?! Es hat zwar alles seine Berechtigung, aber nun muss gut sein, konzentrieren wir uns doch lieber wieder auf die Vorzüge des Black Hole Series Luftfilters als auf Vorzüge, ob vorhanden oder nicht, gewisser Persönlichkeiten. Schliesslich ist das hier in der Hauptsache ein technisches Forum, und kein "soziales" Netzwerk ala "Gesichtsbuch", wenn ihr versteht was ich meine ;) .

  • wie ist das eigentlich wenn ich ein k 57 i kit verbaue? denn am originalkasten ist ja ein luftmassenmesser oder ein fühler dran. lass ich den einfach weg?oder wie ist das?

  • Nein, den lässt man nicht weg, dafür bohrt man sich ein passendes Loch in den Filter, in den man dann den Fühler einsetzt.

    Also in meinem K&N 57i Kit war damals schon ein kleines Loch drin, vom Werk aus, da hat genau der Temp-Fühler für die Ansaugluft reingepasst :)

  • Mal nachdenken, der Temperatursensor sitzt zumindest beim 1.7er doch in der Ansaugbrücke und bei dem ist vor der Drosselklappe doch nur der Luftmassenmesser.
    Der Schlauch von der Kurbellwellengehäuseentlüftung und der Luftmassenmesser müssen dann natürlich auch wieder da drann/rein. Die Öldämpfe müssen dem Motor wieder zugeführt und verbrannt werden und ohne Luftmassenmesser weiß der Motor nicht so richtig wieviel Benzin der einspritzen muß.
    Außerdem gehört das mit dem 57i kit hier eigentlich nicht rein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!