Kraftstoffilter

  • Hollá,
    mal ne Frage, als ich meinen Puma gekauft hab hats geheißen, daß der Service gemacht wurde. Nun hatte ich ihn auf der Bühne und hab gesehen, daß der Filter doch ziemlich angegammelt ist. Hätte der beim "Scheckheftgepflegten" nicht einigermaßen sauber sein sollen? Oder is da tatsächlich was faul im Staate Dänemark? Hätte ich ne Chance, das nach über 2 Wochen noch entgeltfrei getauscht zu bekommen, Schlagwort "versteckter Mangel"?


    Über Tips und Ratschläge freu ich mich!

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Nein, nicht übertreiben ;) . Der Kraftstofffilter sitz ja in einem Gehäuse. Sein äußeres Erscheinungsbild muss nicht unbedingt darauf hindeuten, dass er verschlissen ist. Zumal der Filter ~10€ kostet - hier also die Frage, ob sich der Stress lohnt.

  • für mich als Laien sieht der Filter bzw. das Gehäuse aus, als wenns älter wär, aber lt. Wartungsheft ist immer alles schön ordentlich beim Service gemacht worden. Sieht aber echt wüst aus. Werd wohl einfach mal hingehen, mir son Teil holen und im Geschäft wechseln lassen. Just to be sure

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Kann ich denn als Laie und ohne mir den Filter anzuschauen an irgendwelchen Anzeichen merken, dass es Zeit dafür ist ihn mal zu
    wechseln? Gibt es irgendwelche Symptome bei einem zu alten Kraftstofffilter?

  • Das ist jetzt so alsob du frägst wie der Zahnriemen aussehen soll bis man den wechseln muß ;)
    Ich mußt mich mal drunter legen und mir meinen mal ansehen, der ist jetzt 2 Jahre drinn, der wird aber auch so aussehen wie den den ich da ausgebaut hatte.
    Apropo, das ist ganz prickelnd den Schlauch runter zu bekommen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich will ja nicht wissen wie er aussieht, wenn er am Ende ist, sondern woran es sich beim Puma bemerkbar macht.


    Keine gute Gasannahme?
    Ruckeln bei Vollast?
    Springt nicht mehr gut an?


    So etwas halt.

  • wie merkt man es .....


    erstmal garnicht .. dann wird der Motor im Kennfeldbereich etwas zu mager laufen * ( leichtes Klingeln möglich ) ,,, irgendwann verliert er dann auch Leistung .. ( Sei es wegen dem zu geringen Benzindruck oder durch die durch das zu mager fahren entstandenen schäden an Ventilen, Ringen und Sitzen (Ich rede jetzt nicht vom Fahrersitz :D ))


    und danach merkt man es dadurch das er stehenbleibt und man den ADAC ruft. :cursing:



    *Ab hier wird es schon sehr gefährlich für den Motor

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Das sind so Sachen, die mach ich schon automatisch, egal ob das nun nötig ist oder nicht. Ich wechsel den Benzinfilter so alle 3-4 Jahre, das ist noch von früher, wo es die kleinen Benzinfilter im Motorraum gab, da hab ich die Dinger fast jedes Jahr getauscht.

  • Hey Leutz,
    ich mag demnächst auch meinen Filter wechseln, da ich einen gewissen Leistungsverlust habe und mein Spritverbrauch extrem gestiegen ist (nein liegt nicht an der Lambdasonde, etc.).
    Bei EBay gibt es einige zu kaufen und da gerade so eine Aktion ist mit 10EUR Gutschein beim nächsten Einkauf (und wenn man mit Paypal zahlt) würde ich mir für ein Appel und N Ei dort einen schießen, aber ihr müßt mir mal helfen mit dem aussuchen:


    1. Einer von Bosch
    2. NoName, aber besitzt die original Teilenummer (siehe unten)
    3. So wie die Nr. 2
    4. Und der hier für 5EUR ?(


    Das wären die 4. Gibt es denn so arg Unterschiede beim Kraftstofffilter? Hällt der eine länger als der andere? Wenn nicht würde ich glatt den für 5EUR nehmen und nix bezahlen. :D
    Vielleicht hat ja jemand mal Erfahrung gemacht.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • also ich hab mein letztes jahr bei atu für glaub ich 14 € gekauft von motorcraft.
    wegen 5 € hin oder her??
    macht man ja nicht jedes monat ;)

  • Also ernsthaft, der kostet beim normalen Teilehändler etwa 15€. Bevor ich da in der Bucht Poker, würd ich mir den doch da bestellen, zumal du da (bei eBay) auch noch Versandkosten bezahlen musst.

  • 2. NoName, aber besitzt die original Teilenummer (siehe unten)


    da steht doch auf dem Filter drauf MANN Filter
    also kein no name. MANN sind eigentlich gute Filter.
    aber mal ehrlich es ist wesentlich schneller zu Ford zu Fahren zu Trost, ATU und wie se alle heißen und den Filter direkt mitnehmen.

  • Leute ich wollte mich doch nur über die Filter informieren, nicht über mein Kaufvorhaben.
    Ich will nicht pokern. es gibt eben diese Aktion (10EUR sind eben 10EUR) und würde es die nicht geben, dann würde ich auch garnicht dareinschauen.
    Deswegen frage ich ja nach ob es überhaupt Unterschiede gibt bei den Filtern, sonst kann ich mir auch für 5EUR den Filter + Versand besorgen und bezahle NIX.


    Und ich baue den Filter eh erst in 1anhalb Wochen ein. Erst da komme ich dazu, also habe ich noch zeit.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Also ich shoppe viel lieber im Internet. Mit PayPal bezahlt ist die Ware oft schon nach 2 oder auch mal 3 tagen da. Und in den hier genannten Fällen brauchte keiner wirklich dringend diesen Filter, wieso dann nicht ein paar Euro sparen, auch wenn man das Geld nicht jeden Monat ausgibst ? ?(

  • Leute ich wollte mich doch nur über die Filter informieren, nicht über mein Kaufvorhaben.
    Ich will nicht pokern. es gibt eben diese Aktion (10EUR sind eben 10EUR) und würde es die nicht geben, dann würde ich auch garnicht dareinschauen.
    Deswegen frage ich ja nach ob es überhaupt Unterschiede gibt bei den Filtern, sonst kann ich mir auch für 5EUR den Filter + Versand besorgen und bezahle NIX.


    Und ich baue den Filter eh erst in 1anhalb Wochen ein. Erst da komme ich dazu, also habe ich noch zeit.

    dann nimm nummer 2

  • Hab meinen neuen auch grad gestern dran gemacht. Ist ein WIX Filter von TH. Mein alter war definitiv nicht mehr gut. glaub das der vorher noch nie getauschtz wurde. der war nämlich durchgerostet und ein paar tröpfchen Benzin hab ich dadurch schon verloren :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!