Zusatzinstrumente

  • Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage Zwecks Zusatzinstrumenten.


    Wie schließt man solche Geräte eigentlich an? Werden die nur irgendwo angeklipst oder muss man sich dafür mit dem ganzen Motor-Kabelsalat rumschlagen?


    Danke erstmal,
    gruß Smani

  • Erst mal ein Rüffel: Thema wurde falschem Forum zugeordnet! Ist das so schwer?! Zusatzinstrumente ist nicht Serie, also somit Tuning! In letzter Zeit nimmt das stark zu, dass gerade Neulinge immer weniger aufpassen, wo sie ihre Topics eröffnen! Bitte mehr achtgeben, wo Themen eröfnet werden! Sicher ist es manchmal nicht ganz eindeutig, aber in diesem Fall ...


    An Puma-T: hab den Topic durchgelesen, konnte aber dazu keine definitive Antwort finden. Daher bleibt das Thema bestehen, allerdings im richtigen Forum!

  • Hab das alte Topic dazu nicht gefunden und naja für mich hats halt zu Elektrik gehört.... Ist halt alles nicht so eindeutig.


    Nächst mal gucke ich besser.


    Aber wenigstens hat Spill als einzigster ne Antwort gegeben, thx ;)

  • also vielleicht sind die anderen noch nicht dazu gekommen dir ne Antwort zu geben, wissen es nicht oder waren noch nicht online und wussten nichts von deiner frage.
    wenn man eine frage hat, dann sollte man schon mal bis zu 2 tage warten, da ja nicht jeder täglich, den ganzen tag online ist und drauf wartet das jemand eine frage stellt.


    und zur Themen Auswahl klar gehört es zu Elektrik. aber es gibt ein Bereich Tuning und einen Bereich Serie. und da ja die Zusatzinstrumente nicht Serie sind kommt es in den Bereich Tuning und dann unter Elektrik.

  • zu dem was spill sagte kommen noch ein paar zusätzliche info´s. grundsätzlich stimmen die angaben bei zusatzelementen für die elektrik. bei anderen anzeigen kann es durchaus schon spezieller werden (öltemperatur/öldruck/...) hier kann es je nach anzeige nötig sein einen fühler einzusetzen (zb. ölablassschraube durch fühler zu ersetzen).
    .
    ist also nicht im einfach, kommt auf das zu verbauenende anzeigeelement an.
    .
    mfg
    steffen
    .
    ps: hier dauern die antwrten meist etwas länger, sind aber dafür fundierter da hier alle das gleiche fahrzeug fahren. ist halt ne kleine gemeinde ;)

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ich habe Zusatzinstrumente für Lambdawerte (Luft/Benzingemisch), Öldruck und Öltemperatur am Dachhimmel montiert (siehe Foto)!


    Diese Instrumente erfordern schon ein bisschen Ahnung von der Autoelektronik und Fingerspitzengefühl und vor allem GANZ VIEL Geduld beim Kabel durchfädeln. Für den Einbau wie ich ihn habe ist schon mit einem ganzen Tag an Arbeit zu rechnen!


    Angeschlossen wurden sie so:


    Masse habe ich die Masse von der Deckenbeleuchtung genommen!


    Strom der Beleuchtung habe ich an das Standlicht gehängt! Somit leuchten die Instrumente nur dann wenn ich das Licht eingeschalten habe (am Tag sieht man sie ja auch so).


    Und dann wurden noch die Sensoren angeschlossen! Die Lambdawerte werden bei mir mittels eine "Breitbandlambda" ermittelt! Diese sitzt direkt in der Abgasanlage (dort wo der Kat sitzen sollte). Von dort die Verkabelung in den Motorraum (hier muss man darauf achten das die Kabel nirgends aufliegen wo es heiss wird) und dort wo der Kabelbaum ins Fahrzeuginnere geht (wenn man vor dem Auto steht hinter der Batterie des Pumas) wurde das Kabel nach innen gelegt! Dann wurde das Kabel in der A-Säule der Fahrerseite in den Dachhimmel verlegt! Und dort angeschlossen!


    Öltemperatur wird mittels einen Sensors in der Ölablassschraube ermittelt! Von dort erfolgte die Verkabelung wie die von der Breitbandlambda!


    Der Öldruck wird von der Ölzuleitung im Motorraum genommen! Hierfür wurde die Leitung durchschnitten und ein Y-Stück eingesetzt. Auf diesem Y-Stück wurde der Sensor draufgesetzt. Von dort erfolgte die Verkabelung wie bei den oberen 2.


    Also ist eine ganz schöne Arbeit gewesen, aber so habe ich immer den Überblick über alle für mich relavanten Parameter meines Pumas!!!


    Wenn wer Hilfe oder Fragen hat einfach stellen!


    In meinem Audi hatte ich auch eine Ladedruckanzeige, funktioniert im Prinzip wie die des Öldrucks nur das ein Luftschlauch ans Instrumen geschlossen werden muss! Im Puma könnte man so ein Instrument verbauen wenn man den Unterdruck des Motors überwachen will!


    Voltmeter ist überhaupt das einfachste zu verbauen, da man hier nur Masse und das Zündungsplus des Fahrzeuges anschließen muss!!!

  • Die sind da auch schön angeordnet.
    Aber wofür brauch ich im Betrieb unbedingt eine Anzeige für den Lambdawert?
    Statt einem Ölkühler hab ich in Zukunft auch einen Öl-Wasser Wärmetauscher geplant, laut TH reicht der kleineste aus dem Angebot vollkommen aus, also bräuchte ich die Öltemperatur nicht zu überwachen. So wirds Öl dann auch schneller warm. Also bräuchte ich dann högstens eine Anzeige für den Öldruck, oder sehe ich das falsch?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke für das Lob ;)


    Das mit dem Öl-Wasser Wärmetauscher habe ich mir auch schon überlegt! Siehst Du eigentlich vollkommen richtig das dann eine Öldruckanzeige reichen würde! Aber auf Nummer sicher kannst nur dann gehen wenn Du auch die Öltemperatur überwachst!!!


    Ich hab genau diese Anzeigen deswegen drin, weil ich Öldruck sowieso für wichtig halte! Öltemperatur aus dem Grund das ich den Motor nicht "kalt trete" und ihn auch schön ruhig warm fahre und wirklich erst über 3500 Umdrehungen gehe wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist!


    Der Lambdawert hilft vor allem beim Abstimmen des Motors wenn man Benzindruck etc. anpassen und einstellen will! Mit dieser Anzeige verhindert man vor allem bei hochgezüchteten (aber auch schon Motoren wo nur einiges geändert wurde) das abmagern des Motors und somit einen Motorschaden!!! Beim Fahrbetrieb schwenkt die Anzeige natürlich immer von Lean - Optimal - Rich (je nach Lastwechsel) was eh logisch ist! Aber sollte mal die Anzeige auch beim Beschleunigen auf Lean (mager) bleiben oder zu lange im Rich-Bereich sein weiss man, dass der Motor nachgestellt werden muss oder etwas nicht in ordnung ist weil er zu mager oder zu fett läuft!!! Aber die größten Dienste erweist diese Anzeige beim Abstimmen des Motors!!!


    Eine Anzeige für Unterdruck und eine digitale Drehzahlanzeige mit schaltbaren Schaltblitz habe ich noch vorgesehen, hierfür bin ich aber noch am überlegen wo ich diese dezent und schön verbaue!

  • Du müßtest einen digitale Km Anzeige drinn haben, mit Trick 17 kannst du dir in dem Feld auch die Drehzahl anzeigen lassen und einiges mehr. Ist nur nerfig das mann dafür immer die Km-recet-Taste gedrückt halten, und dann die Zündung einschalten muß. :D


    Das mit dem Wärmetauscher hab ich auch bei meinem Geländezwerg vor wenn da in 2 Jahren (dann bekommt der wahrscheinlich 07er Kennzeichen) was größeres bekommt wie der orginal Rasenmähermotor. Bis dahin kommt dann auch der Küler auf die Ladefläche, mit einem Ölkühler geht das ja schlecht.


    Am Motor stimm ich nix selber ab, irgendwann kommt ja eh das Zusatzsteuergerät von TH, dann warte ich noch auf die 2. Generation die dann wohl mit einer Breitbandlambdasonde komplett nach lambda geregelt wird.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Den Trick kannte ich nicht, aber ich habe keine digitale Km-Anzeige!


    Drehzahlmesser mit Schaltblitz kommt ohnehin!!!!


    Da bei mir vieles selbst bzw. von Firmen wo ich jemanden kenne abgestimmt wurde haben mir die Zusatzinstrumente schon einige Dienste erwiesen ;)

  • Hmm, dann ist 07-1999 bei dir wahrscheinlich die Erstzulassung und nicht der Baumonat/Jahr. Oder Ford hat mal wieder verbaut was grad verfügbar war. Aus dem Vin Code kannst du entschlüsseln wann der vom Band gerollt ist, im Kopf der Seite unter Ford Puma ist dafür ein Tool.
    Der Trick nennt sich selbsttest Kombiinstrument und idt hier im Forum beschrieben, nette Spielerei, Anzeige der Geschwindigkeit in KM, Meilen, Drehzahlmesser, Vollausschlag der Anzeigen, Temperatur Fehlercodes etc.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Werde meinen Code mal abschreiben und durch das Tool jagen! Bin gespannt was rauskommt!


    Aber ich habe wie gesagt noch den analogen KM-Zähler!

  • Was genau ist eine Sprunglambda? - Hab ich noch nie gehört oder man nennt sie hier in Österreich anders, ist ja alles möglich!


    Also das Instrument zeigt ja nicht nur das an... sondern es ist auch ein Balken in jedem der 3 Bereiche der je nachdem wandert!!!


    Ich kenn nur noch die anderen Breitbandlambdaanzeigen die diesen Balken auch haben und in der Mitte halt noch einen digitalen Zahlenwert, ich glaub das meinst Du mit der Breitbandlambda oder?!

  • Im klassischen Ottomotor wird dazu eine sogenannte Sprungsonde (Nernstsonde) bzw. λ=1-Sonde zur Lambdamessung verwendet. Der Name „Sprungsonde“ leitet sich dabei vom Verhalten des Sondensignals beim Übergang zwischen einem fetten Gemisch (λ<1) und einem mageren Gemisch (λ>1) ab. Das Signal der Lambdasonde macht bei diesen Übergängen einen charakteristischen Sprung.



    Die Breitbandsonde besitzt zwei Zellen, nämlich eine Pumpzelle und eine Kozentrationszelle (Sensorzelle oder Nernst-Zelle). Diese Sonde misst im Gegensatz zu den Sprungsonden kontinuierlich über einen weiten Lambda-Bereich von fett bis mager. Daher ist eine entsprechende Regelung in der Lage, stetig jedes gewünschte Luftverhältnis im Brennraum herzustellen.

  • Für eine kontrolle und ein erstes überprüfen der Abstimmung ist die Sprunglambda doch ausreichend.
    Eine sinnvolle Abstimmung ist damit natürlich in keiner weise möglich.
    Aber besser als nix, wie man so schön zu sagen pflegt.


    Ich oute mich mal :D ich habe auch ne Sprunglambda-anzeige 8)


    ... ok das Signal generiere ich in meiner 3. Steuereinheit selbst und nutze nur die optisch schönen Lämpchen :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Dein Dad sagte bisher nur was von 2 Steuergeräte, nicht das du noch eins Für Spielereien drinn hast :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!