Spurverbreiterung

  • Kommt halt drauf an, ob die Felge Taschen hat oder nicht ... Siehe Fotos:


    Felge ohne Taschen (Bolzen müssten gekürzt werden beim Anschraubsystem):



    Felgen mit Taschen (Bolzen verschwinden in den Taschen beim Anschraubsystem):





    Kürzen der Bolzen ist wirklich sehr ungern gesehen, da du dadurch stark in das Gefüge des Bolzens eingreifst und die Festigkeit signifikant änderst. Ich empfehle dann lieber längere, originale Bolzen einzupressen und Spurplatten mit normalem Durchstecksystem zu nutzen. Ha ist sehr leicht umzusetzen (Hammer) und bei der VA ist es ein wenig schwieriger, da durch den Umbau der ABS-Ring und/oder das Radlager beschädigt werden.

  • Bei mir passt das auch so ohne kürzen. Und ich habe keine taschen. 20mm h&r


    An der VA oder an der HA?


    Wir haben vorn auch 20mm pro Seite, allerdings in den Felgen keine Taschen, so dass längere Bolzen bei uns eingepresst wurden!

  • Ich habe noch einen Serienzustand und möchte mir Stahlräder vom Fiesta Mk6, 6J x 15 ET 47,5 mit 195/50 R 15 besorgen. Die Stahloptik ist bewusst gewählt. Nun habe ich mich hier auch ein bisschen durchgewühlt und bin immernoch nicht viel schlauer. Aber dank der hohen ET und der schmalen Felgen sollten die H&R 50mm/60mm v/h doch kein Problem darstellen, oder? Ich hätte es gern so breit, wie der TÜV es zulässt und das System, wo man keine neuen Bolzen braucht, sondern die Räder auf die Spurplatten montiert, so wie bei den 50/60 von H&R. Könnte man nicht sogar Spurplatte auf Spurplatte montieren, falls eine Spurplatte nicht reicht?

  • Technisch bestimmt machbar.
    Aber der TÜV Prüfer wird dir bestimmt was anderes erzählen :D
    Spurplatten dürfen auch garnicht für Stahlfelgen montiert werden.
    Zumindest liegt bei H&R immer ein Beiblatt dabei, wo extra drauf hingewiesen wird, das ganze nicht in Kombi mit Stahlfelgen zu montieren.

  • Was ist an den Stahlfelgen denn so besonders?
    Für ein Straßenfahrzeug macht es schon Sinn möglichst leichte Felgen zu nehmen. Stahlfelgen empfehle ich nur bei besonders hartem Geländeeinsatz , an dem Punkt wo Alufelgen brechen sind Stahlfelgen nur verbogen und mann hat noch Notlaufeigenschaften oder mehr :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich glaub auf 99% aller Spurplatten steht drauf, nicht in Verbindung mit Stahlfelgen.
    ich schätze mal, ein paar von euch Kennen diese Alu Distanzplatten die hinter der Trommelbremse sitzen.
    diese Gammeln ziemlich schnell, da Edles und nicht so Edles Material in Verbindung das eine schneller zum Oxidieren bringt.
    jetzt stellt euch mal so etwas direkt an der Radbefestigung vor.

  • Oh.. Gut dass ich die noch nicht gekauft habe :D Habe jetzt schon Ersatz gefunden, müssen halt doch Alus her.. Originale Ford Räder 7Speichen in 6J 15 ET40 mit 195/50 R15. Ich hoffe das klappt, werd damit dann mal zum TÜV fahren und fragen, ob die mir die maximale Breite sagen :) Wenn ihr wollt, kann ich das dann ja posten, wenns soweit is..
    Danke für eure Hilfe :)


    Edit: Ich fand die Optik von schwarzen 17" Stahlfelgen mit kleinen Querschnitt im Reifen und breiter Spur mal ganz interessant ^^

  • In dem Fall suche mal nach Streetka Spurplatten, das ist was Herby in seinem Beitrag erwähnt. Hab ich gerade erst am 2. Puma verbaut. Der bei Ford dachte auch das wäre ein Ladenhüten und hat mit die Platten mit Schrauben für 30€ verkauft :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!