Kühlflüssigkeitswechsel

  • also ich hol mir aus der Fordwerke meines Vertrauens immer eine 1L Flasche fertigmischung... allerdings geht die ins Lilane... Kost ca 6Euro die Flasche...


    Greez ER3@ZER

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Hi Leute,


    da ich mit der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden habe, habe ich mal einen gepostet.
    Mich würde mal interessieren welchen Kühlerfrostschutz ich verwenden soll, da es ja nu auch bald Winter ist ?( & ich auch gar keinen Plan habe wie viel ich da dann drauf kippen soll usw. Weil habe im Internet nu schon gelesen das man nur die vom Hersteller empfohlene Marke benutzen sollte, ansonsten könnten Motorprobleme auftreten?!


    Bitte um Hilfe und bedanke mich schon einmal bei euch ^^

  • ich laß bei uns in der Werkstatt immer gucken, daß ich n Schutz bis ca minus 35 Grad habe, das Zeug ist rosa im Behälter, hab leider keinen Plan von welchem Hersteller

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ich war gestern in der Werkstatt und kurz gefragt ob die das messen kurz könnten.
    Kein problem und haben so ein Ding rein und flüssigkeit hochgepumpt und prompt steht drauf bis wie viel Grad. Bei mir stand bis -40Grad.
    Achja, es war alles kostenlos. Fragen schadet nicht :D .
    Ansonsten würde ich einfach mit nem Tuch ein wenig aufsaugen,wdh bis definitiv weniger ist als Minimum. Natürlich nur im kalten zustand.
    Dann kannst nämlich soviel nachkippen bis es wieder im Minimum ist.

  • warum mit einem tuch? wie willst denn das dann entsorgen, entweder unten ablassen, oder denn behälter leersaugen, wie man das beim aquarium macht, einer daneben, kurz ansaugen und die physik wirken lassen ;)


    also wenn nicht weißst was drauf muss, dann nimmst am besten das G12+ oder G12++ , steht auch drauf mit allen kühlmitteln kombinierbar.
    und nur zur info wenn du nicht weißst bis wieviel grad du geschützt bist, dann nutzt es kaum etwas, da nur den behälter zu leeren und wieder befüllen, denn da passen vlt 500-1000ml rein und im ganzen kühlsystem sind 7,5lieter, also hol dir einfach diese messuhr im baumakrt, halte sie rein und rechne dir aus wieviel du nachfüllen musst

  • Werde die tage dann mal bei Ford vorbeifahren, die sollten ja wissen was drauf muss und prüfen sollte auch nix kosten, das Gerät kostet ja nur 3 € :rolleyes:

  • Da ich keinen neuen thread aufmachen will schreib ich kurz hier rein, folgendes: Heute merkte ich als ich das auto nach fahrt abstellte im innenraum das ich das kühlwasser blubbern höre im ausgleichsbehälter..
    Ich weis nur nicht in wie fern ddas beim puma normal ist, da bei mir schon die alarmglocken leuten bei sowas da ich schon 2 mal die kopfdichtung genau wegen sowas an andren wagen wechseln musste,die temperaturanzeige steht auf normal während es blubbert, noch nichtmal bis zur mitte... Im kühlwasser ist auch kein öl...(ich meine im geschlossenen behälter) (der füllstand is 2 mm über max)

  • War vorhin mal bei Ford... nachmessen des Kühlerfrostschutzmittels war kostenlos dann kam es.... 3Liter müssen schon drauf dann noch entlüften und Arbeitszeit ca 45min... (schutz war bis minus 5°) Kostenpunkt satte 55€ :huh: Also ich weg da un zu Bosch Service, haben mir G30 Alu Protect von GLYSANTIN drauf gekippt, soll die Tage nochmal iwederkommen messen nochmal nach unso.... Kostenpunkt 9.50€ und 3-4min Arbeitszeit! ^^
    Die meinten auch da passiert nix weil im Handbuch steht ja G12 oder G12+ wenn ich mich recht entsinne und entlüften bräuchte man auch nicht währe überflüssig...

  • Ford hat da nicht unrecht, irgendein Berreich entlüftet sich im Motor nicht selbstständig. Außerdem lassen die eher etwas mehr ab weil die das rote fertig gemischte Kühlwasser einfüllen. Bei einer der großen Intervalle (120 oder 150.000) steht außerdem das der Kühlmittelkreis gespült und neu befüllt werden muß.
    55€ ist eigentlich ein guter Preis für 45min Arbeit und Material, oder gehst du für 3,50€ die Stunde arbeiten?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Bei einer der großen Intervalle (120 oder 150.000) steht außerdem das der Kühlmittelkreis gespült und neu befüllt werden muß.


    Wenn ich die Kühlflüssigkeit bewerte, die in meinem Motor von der Silbermieze drin war, dann ist das eine überflüssige Tätigkeit. Keine Ablagerungen und klar bis zum Schluß, und das nach 236.000km.


  • Wenn ich die Kühlflüssigkeit bewerte, die in meinem Motor von der Silbermieze drin war, dann ist das eine überflüssige Tätigkeit. Keine Ablagerungen und klar bis zum Schluß, und das nach 236.000km.

    das ist mit der Grund warum wir das nicht mit verkaufen. vor allem ist es nicht vorgeschrieben sondern eine Empfehlung.

  • Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Ich werde am Wochenende mein Kühlwasserablassen. Derzeit ist das grünlich/bläulich. Das rote also G12 soll ja für Alumotoren sein. Soll ich aber trotzdem weiterhin das G48 nehmen oder soll ich dann auf G12 wechseln.

  • Ich bin der Meinung, dass das blaue nicht schadet, hab das bis jetzt in der Verwendung, hat weder der Silbermieze noch der BlueCat geschadet. Wenn Du von blau auf rot wechselst, wird es teurer, da Du den Kühlkreislauf richtig spülen musst, denn es verbleibt eine Menge Kühlflüssigkeit im Kreislauf trotz Ablassens wie beschrieben im TIS. Es sei denn, man benutzt da 'ne Druckluftspülung, die dann den Rest Kühlflüssigkeit aus dem Motor drückt, aber da haben ja die wenigsten die technischen Vorraussetzungen für. Bleib bei blau, ist einfacher und billiger.

  • Ausgegraben


    Geht wieder mal um meinen 1,7er in meinem ka..
    Hab den gesamten kühlkreislauf angeschlossen. Wasser aufgekippt und am schlauch zur Wasserpumpe immer gedrückt.
    Ich hab Ca. 4,5litr, kann auch n kleines bisl mehr gewesen sein, reingekippt. Hab den Motor angemacht und die Temperaturanzeige leuchtete Rot... Oder besser: Sie glimmte.... Ne Temperaturanzeige hat der ka nicht...
    Ich hab den 3mal laufen lassen... Aber er zeigte immer heiß an...
    Nun dachte ich, wenn die Wasserpumpe läuft, dass das Wasser von allein weiter gepumpt wird.
    Ich hab dann mal den schlauch vom heizungsregelventil abgezogen...
    Aber da war noch kein Wasser....
    Is das norma oder muss das kühlmittel wirklich mit Vakuum aufgefüllt werden??

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • jupp


    ich war heute mal in der werkstatt...
    da sagten die, dass die eh probleme haben sämtliche zetec-s motoren zu entlüften :(
    sie machen den rücklauf zu und pumpen in den kühlbehälter oben mit druck rein...


    ich hab schon überlegt den kreislauf zu schließen und dann am einfüllstutzen n staubsauger dran zu halten...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!