Steuereinheit gefällig?

  • Es soll noch PKWs geben, die keinen Luftmassenmesser haben, wohl aber einen Drosselklappenpotentiometer.

    Das ist glaube ich anderst rumm, alle haben einen Drosselklappensensor (glaube nur um den Lastzustand zu ermitteln) und dazu dann entweder einen Luftmassenmesser oder einen MAP Sensor und über ne weiter Tabelle kann der Wert der Lambdasonde die Einspritzmenge noch verändern.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mich würde ja auch ein Leistungsdiagramm interessieren, bei dem Pandora FxD, E und S verglichen werden. Am liebsten mit einem serien Motor und einem ST155. Falls das keine Umstände macht.
    Gruß

  • Für den St155 ist eine Pandora oder eine ähnliche Anpassung zwingend notwendig, sonst läuft der zu mager.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, habe die Pandora F4D nun verbaut.
    Erstes Anlassen: Oh Gott.. kurzes Stottern und leichtes Bollern im Auspuff. Aber dann klang alles wie sonst und fühlte sich auch normal an.
    Testfahrt: Gleich an der nächsten Ampel merkte ich schon, dass er irgendwie wohl spritziger sich fährt (Motor war noch warm). Dann kurz auf die Autobahn und Vollgas. Also man merkt einen Unterschied. Leistungsmäßig schiebt die Katze jetzt im Bereich zwischen 4500 und 6000 deutlich kräftiger. Ich war wohl noch nie so schnell auf 160.
    Das sollte dann genügen. Auf der Heimfahrt kam es mir so vor, als würde mein Auspuff öfters und lauter Knallen bei Gaswegnahme (mehr unverbrannter Sprit?)
    Also ich bin schon ziemlich angetan von der Pandora, für ein endgültiges Statement ist es allerdings noch zu früh.
    Gruß

  • Jungs und Mädels, oft schon erklärt, aber es hält sich wohl hartnäckig ein falsches Wissen:


    Das Knallen kommt NICHT von unverbranntem Sprit, das würde den Kat zerstören! Für sowas gibt sich TH nicht her! Vielmehr fällt der Abgasstrom in sich zusammen, wodurch es zu einem Rückschlag des Luftstroms im Auspuffsystem kommt, was das Blubbern verursacht! Vermutlich glaubst Du, dass es stärker ist, weil Du mehr Gas gegeben hast als normal und dadurch das Auspuffsystem heisser geworden ist als sonst, das hat dann zur Folge , dass es auf Grund physikalischer Gesetzmässigkeiten lauter knallt!

  • Naja es knallt auch wenn ich gerade erst los gefahren bin, auch im Winter. Ebenso knallt es nicht nur wenn ich direkt Gas wegnehme sondern auch noch 1-2000 Touren später...
    Deine Erklärung habe ich auch schon gelesen, ich weiß es nicht.
    Außerdem ist es nicht selten nur Blubbern sondern oft wirklich ein einzelner kurzer Knall. Kat ist (noch?) nicht kaputt, da ich letzen Monat die AU bestanden habe.
    Bisher haben mich beide Erklärungen nicht 100%ig überzeugt, liegt wohl auch an mangelndem Fachwissen.


    Kennt jemand entsprechende Lektüre, die das ganze weitläufiger erklärt?


    Gruß

  • Dann hast Du Fehlzündungen! Da würde ich Dir raten, erstmal zu checken, ob alles bei Dir in Ordnung ist und erst einmal die Pandora wieder auszubauen, nicht, das es dadurch noch schlimmer wird!


    Das Blubbern oder "Knallen" sollte nur bei der Gaswegnahme erscheinen bedingt durch die Schubabaschaltung, wenn's knallt auch beim Gasgeben ist das nicht gut!

  • Beim Gasgeben nicht, ist wohl ein Missverständnis. "Naja es knallt auch wenn ich gerade erst los gefahren bin, auch im Winter." Sollte verdeutlichen, dass es auch knallt bei kaltem Motor/Abgasanlage.


    Hatte letztens die Zündkerzen überprüft, die waren alle ok. Also nehme ich an, dass die Zündung ordnungsgemäß funktioniert. Ebenso habe ich auch keine beeinflussung der Fahrleistungen. Vielleicht ist dieser Rückschlag des Luftstroms durch den Magnaflow (übrigens ohne Silencer, also die Verjüngung. Außerdem dürfte wohl nicht mehr viel Wolle drin sein) so beeinflusst, dass es sich eben so knallend anhört. Ich glaub, ich mach demnächst mal am besten ein Soundfile.
    Fehlzündungen entstehen doch bei zu fettem Gemisch oder schlechter Verbrennung, oder? Zweites könnte ich ja anhand der Zündkerzen ausschließen, erstes eig. auch, oder? Was sollten meine nächsten Schritte sein? Fehlerspeicher?
    Gruß

  • Hat von Euch einer schon mal eine Pandora (z.B. F4D) im 1,4er verbaut?
    Wenn ja würde mich interessieren: (nur wenn es wirklich um den 1,4l geht!)

    • Erfahrungsbericht, lohnt der Aufwand/Geld
    • bei TH bestellt und einfach eingebaut oder mit Auto zu TH gefahren und individuell abgestimmt
    • sonstige Veränderungen am Motor, Ansaug- Abgassystem
  • Ich hab dafür beim 1.7er den BDR rausgeschmissen und damit meine scharfe Nocke abstimmen lassen.
    Der Unterschied ist schon deutlich, hab aber auch noch das Steuergerät umprogrammieren lassen dadurch hab ich dann auch ne schärfere Zündung und die Drehzahlsperre angehoben. Das ist so von der Funktion mit ner Pandora E vergleichbar.
    Der Trick dabei war ja das mann die Pandora in jedes Auto mitnehmen kann, dann müssen högstens die Stecker geändert und noch mal ne Fahrt zum abstimmen gemacht werden.
    Meine es gibt fürn 1.4er noch keine fertige einstellungen, TH Fragen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Klerkx81, er fragt extra nach Erfahrungen mit einem 1.4er Motor!

    Zitat

    (nur wenn es wirklich um den 1,4l geht!)

    Dein Beitrag ist somit überflüssig und hilft überhaupt nicht bis auf eventuell den letzten Satz, sollte er denn stimmen!

  • Meine es gibt fürn 1.4er noch keine fertige einstellungen, TH Fragen.

    Genau DAS ist ja mein Problem! Natürlich hab ich bei TH / Bernd schon angefragt - leider noch keine konkrete Aussage erhalten. Klar kann ich vor Ort eine Pandora exakt auf mein Puma abstimmen lassen. Allerdings komm ich aus dem Raum Nürnberg und bis ich bei TH bin (und wieder zurück) sind das ca. 860 km (ca. 90 € Sprit). Ob das dann alles an einem Tag geht... kommen noch evlt. Hotel kosten usw. Somit kommen wir in Preisregionen wo ich mich eben Frage ob sich das überhaupt für den "kleinen" Motor lohnt.

    Zitat

    Der Trick dabei war ja das mann die Pandora in jedes Auto mitnehmen kann, dann müssen högstens die Stecker geändert und noch mal ne Fahrt zum abstimmen gemacht werden.

    Ich will aber nur meinen Puma fahren! Was will ich den für ein anders Auto??? :D



    EDIT: Hab mit Bernd "gesprochen" (eMail). Es gibt aktuell kein Kennfeld / Einstellung / Abstimmung für den 1,4er Motor, da TH noch kein Test-Fahrzeug bzw 1,4l Motor hat/hatte.
    Hmm... ob ich mal den Aufwand wagen soll?

    240.000 km am 21.07.2016 - Durchschnittsverbrauch der letzten 100.000 km = 6,5 l pro 100 km Super E5 - 80.000 km nach Generalüberholung

    Einmal editiert, zuletzt von Puma-MAG ()

  • [offtopic]

    Naa, das ist doch die Gelegenheit, um 'nen Spezialpreis auszuhandeln :D

    Psst!!! Nicht laut weitersagen, sonst ist evtl. einer schneller! Versuche grad (über eMail mit n Bernd) mehr über die Prozedur herauszufinden... evtl. gönne ich mir das wenn ich mein Staatsexamen im Februar geschafft habe! :)
    [/offtopic]

  • [offtopic]

    [offtopic]

    Psst!!! Nicht laut weitersagen, sonst ist evtl. einer schneller! Versuche grad (über eMail mit n Bernd) mehr über die Prozedur herauszufinden... evtl. gönne ich mir das wenn ich mein Staatsexamen im Februar geschafft habe! :)
    [/offtopic]

    Telefon geht oft schneller wie e-mail
    [/offtopic]

  • Dein Beitrag ist somit überflüssig

    Öhm moment, wenn der Vorher schon wußte das es für den 1.4er kein Kennfeld gibt wäre die Frage überflüssig gewesen :P


    Die Prozedur ist daheim die Lambdasonde schon mal ausbauen und mit Montagepaste wieder einsetzen, nach DDorf fahren, Auto abgeben und später Auto wieder abholen. Ist leider nix mit mitfahren beim abstimmen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Jetzt hat es auch uns erwischt.
    ;(
    Nach Jahren der Preisstabilität müssen auch wir uns den Regeln des Marktes beugen.
    Zum 1.1.2013 werden die Preise für die Pandora Steuereinheiten um ca. 25% angehoben.
    Der Grund liegt in den permanent vorgekommenen Preiserhöhungen unserer Partner.
    Denen müssen wir nun doch Rechnung tragen.
    :(
    Um aber unserem Wahlspruch 'Immer fair bleiben' gerecht zu werden, kündige ich die Erhöhung hier im Forum lieber etwas früher an,
    damit diejenigen, die schon eine Pandora planen, die Möglichkeit haben, vor der Erhöhung noch Ihre Bestellung aufzugeben.
    Das bedeutet, wer noch vor dem 5.12.2012 bestellt, bekommt die Steuereinheit zum alten Preis.
    Danach haben wir erst mal was zu fertigen und dann ist auch schon Weihnachten.


    Es tut mir Leid, aber irgendwann muss man auch etwas kaufmännisch denken.
    Die neuen Preise werden wir dann zwischen den Tagen genau fixieren.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • ...und damit das Jahr gut ausklingen kann...


    Wie wäre es mit Ethanol im Tank?
    So ca. 85%?
    Geht nicht?
    Geht doch!
    :thumbup:


    Wir haben mal wieder was neues entwickelt. ;)
    Auf besonderen Wunsch einiger Kunden haben wir aus unserer einfachen E10-Steuereinheit einen echten Ethanol-Controller gebastelt.
    Jetzt kann man mit der passenden 'Flex85' genannten Pandora mit beliebigem Gemisch im Tank fahren.


    Die Einheit erkennt den Mix aus Benzin und Ethanol automatisch und regelt die Kraftstoffzufuhr entsprechend nach.
    Also jede Mischung aus zugelassenem Kraftstoff und Ethanol (bis max 85%) können gefahren werden.
    :wink:


    Und damit noch nicht genug. ;)
    Momentan testen wir E85 sogar in einem ST155 Motor.
    Und das geht eigentlich ganz gut... :thumbup:



    Na ja, war wohl nix mit Weihnachtsurlaub.
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!