Fächerkrümmer mit Sportkat

  • Ich habe mal eine Frage zur Eintragung des Fächerkrümmers. Ich habe jetzt in einem Fiesta einen Fächerkrümmer eingebaut und da der Wagen ca. 3 Jahre abgemeldet war, muss dieser eh zum TÜV und alles abgenommen bekommen. Braucht der Prüfer irgendein Vergleichsgutachten oder einen anderen Wisch, was die Einzelabnahme eventuell erleichtert, oder kann ich einfach so damit dahin fahren? Wie habt ihr das gemacht?

  • Ein Gutachten kann es ansich legal nur in Verbindung mit einer Abgasvollabnahme des geprüften Objekts geben ( Das ist keine AU )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • [offtopic]

    ... und da der Wagen ca. 3 Jahre abgemeldet war, muss dieser eh zum TÜV und alles abgenommen bekommen.

    Ich hab letztes WE noch mit einem TÜVler gesprochen wegen genau dem Thema, ab wann eine Vollabnahme zu machen ist, wenn der Wagen längere Zeit stillgelegt war und der TÜV schon lange überfällig ist. O-Ton: Eine Vollabnahme wird nicht mehr gemacht. Es ist wie bisher auch eine normale TÜV-Hauptuntersuchung. Es muss lediglich ein gültiger KFZ-Brief vorhanden sein. Vollabnahme wird erst dann fällig, wenn kein Fahrzeugbrief mehr vorhanden ist. Nur mal so am Rande ...
    [/offtopic]

  • [offtopic]Ich glaube, dass wenn ein Auto länger als 5 Jahre abgemeldet war eine Vollabnahme hätte gemacht werden müssen.[/offtopic]

  • [offtopic]Das weiß ich. Ich glaube das wurde vor 2 oder 3 Jahren abgeschafft. Ich meinte nur, dass es zu der Zeit glaube ich 5 Jahre waren, die ein Auto abgemeldet sein musste.[/offtopic]
    Aber was ist denn jetzt mit den Fächerkrümmern, habt ihr das alle nur über Tuninghaus eintragen lassen, oder sonst garnicht?!

  • [offtopic]Nein, laut Aussage des TÜVers ist es vollkommen egal, wie lange das Fahrzeug abgemeldet war. Ob nu 1 Jahr oder 5 spielt keine Rolle mehr.[/offtopic]


    [offtopic]Die Aussage stimmt aber nur wegen deinem Zeitraum ... 1~5 Jahre


    Offi.Text vom TÜV :


    Die gesetzlichen Regelungen
    In diesen Fällen benötigen Sie bei der Zulassung eine Vollabnahme:


    für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt (stillgelegt) waren und keine Einzelgenehmigung oder EU-Betriebserlaubnis haben.
    für Import-Fahrzeuge für die keine EU-Betriebserlaubnis vorliegt.
    für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EU-Raum (z.B. USA/Kanada).[/offtopic]

  • ein Kumpel meiner Schwester ist jetzt beim TÜV als Prüfer


    hab gedacht hey mit dem kann ich da bestimmt mal reden zwecks Eintragungen und so weiter.
    hab den dann vorher auf dem Geburtstag meiner Sis gefragt ob er da ein Problem sieht wenn man nen Fächerkrümmer und Sportkat eintragen lassen will.
    er dann gleich Grundsätzlich ja da die meisten kein Gutachten haben. und ohne Gutachten trägt er nichts ein


    ich hab den auch schon mal gefragt zwecks Eintragung der Mondeo Bremse.
    er meinte dann für was brauchst du ne größere Bremse.
    ich hab ihm geantwortet weil die Originale Scheiße ist und ich irgendwann auch ne Leistungssteigerung am Motor machen möchte.
    seine Antwort war wieder: kauf dir doch gleich ein ordentliches Auto.


    [offtopic]hab den dan vorher auch noch gefragt zwecks Vollgutachten bei abgemeldeten Autos.
    da konnte er mir keine konkrete aussage machen. er meinte im endefekt ist es wurscht ob Vollgutachten oder nicht Funktionieren muss alles
    und es unterscheidet sich lediglich der Preis. wenn an einem Auto jetzt alles in Ordnung ist man sämtliche Gutachten und sowas dabei hat, der TÜV Prüfer schnell mit der Untersuchung fertig ist,
    wird eine normale Hauptuntersuchung reichen, wenn jetzt aber ein was weiß ich verbastelte Karre daher kommt ewig abgemeldet im Schein nur die Hälfte eingetragen ist zum Teil keine Gutachten dabei hat, wird es teurer und nennt sich nachher Vollgutachten.[/offtopic]

  • [offtopic]

    für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt (stillgelegt) waren und keine Einzelgenehmigung oder EU-Betriebserlaubnis haben.


    Beachte den Teil hinter dem UND! Solange eines der beiden Dokumente vorliegt, ist es weiterhin nicht notwendig unter berücksichtigung von Herbys zusätzlichen Bemerkungen![/offtopic]

  • [offtopic]

    [offtopic]


    Beachte den Teil hinter dem UND! Solange eines der beiden Dokumente vorliegt, ist es weiterhin nicht notwendig unter berücksichtigung von Herbys zusätzlichen Bemerkungen![/offtopic]


    Du musst aber auch daran denken das nach 7 Jahren die Fahrzeuge aus der Datenbank gelöscht werden wenn sie nicht mehr Angemeldet sind !
    Somit ist dein Vorhandenes Dokument kein Dokument mehr sondern ein Stück Papier was sich auf nichts mehr bezieht .
    So wurde es jedenfalls damals bei der Umstellung erklärt bzw so habe ich es verstanden :D [/offtopic]

  • Bei Ebay gibt es auch welche von Magnaflow ... Hat damit schon mal jmd Erfahrung gemacht, da die ja recht günstig sind...


    Ich hab seit kurzem jetzt uach nen Fächerkrümmer im Wohnzimmer liegen und schau gerade zwecks Abgasanlage - wird noch bissl dauern, bis er verbaut wird, wollte mich aber shconmal schlau machen.
    Der Durchmesser der Anschlusses an den Kat ist ca. 51mm (Fäacher ist von ProTec) ... In dem Durchmesser sollte man doch dann eigentlich auch direkt weiter in den Kat. Und wie dann danach weiter? Sollte man bei dem Durchmesser bleiben oder auf 63,5mm gehen?


    Gibt ja paar Leute mit ProTex Fächern hier - wie habt ihr das gemacht?


    BTW: Wenn jmd da hat, kann er gerne mal Bilder von unten zeigen (gesamte Abgasanlage) - will mir das mal anschauen, wie ihr das so verlegt habt...

  • Bei TH bekommste den auch mit angeschweißtem Flexstück. So spart mann sich selber irgendwas schweißen zu müssen. Wird in der Anlage von TH mit Fächer dann auch nur mit mehreren Rohrschellen montiert.
    Gugg mal hier: Miez Miez

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!